Welches Gerät ist für mich sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich möchte mir jetzt auch ein GPS-Gerät anschaffen. Einsetzen möchte ich es beim Wandern, beim Joggen und beim Radfahren.
    Beim Wandern und beim Radfahren geht es mir dabei überwiegend um die Tourenplanung am PC mit MagicMaps bzw. Top50/25, beim Joggen eher um das Aufzeichnen der Laufstrecke und anschließendes übertragen in die zuvor genannte Software zur Streckenvermessung.
    Daher gehe ich davon aus, dass ich kein Gerät mit Kartendarstellung benötige.
    Welches Gerät ist für die genannten Einsatzgebiete sinnvoll bzw. empfehlenswert?


    Danke für alle Tipps


    Michael

  • Wo läufst Du? Im Wald? --> Dann benötigst Du ein empfangsstarkes Gerät.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@13.08.2005 - 15:37
    Wo läufst Du? Im Wald? --> Dann benötigst Du ein empfangsstarkes Gerät.


    Genau, ich laufe überwiegend in waldreichen Gebieten!


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    So wie es sich anhört, könntest Du mit einem Gerät klarkommen, das keine Kartendarstellung beinhalte. Vorteil: Geringerer Preis. Keine Kosten für eine zusätzliche Karte. Die Karten die Du genannt hast, sind nämlich sogenannte Rasterkarten, die man auf übliche GPS Geräte nicht aufladen kann.
    Nachteil ohne Kartendarstellung: Wenn Du unterwegs bist, kannst Du Dich nur dann von dem Gerät führen lassen, wenn Du vorher am PC genau geplant hast. Ein Abweichen von der Plannung ist nur sehr bedingt möglich, bzw. dann fehlt die Führung durch das GPS. Wenn Du eine Kartendarstellung hast, dann kannst Du auch unterwegs entscheiden wo Du entlang geht und bekommst zusätzliche Infos über die Landschaft.
    Beim Wandern und besonders beim Radfahren macht diese Kartendarstellung für mich erst den wirklichen Nutzen meines Gerätes aus.


    Wenn Du ein entsprechendes Programm zum Auslesen der aufgezeichneten Daten hast, brauchst Du diese nicht mehr unbedingt in Top50 & Co auswerten. Zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit, Höhenprofil etc. sind dann dierekt über ein solches Programm abrufbar.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@14.08.2005 - 12:34
    Moin!


    So wie es sich anhört, könntest Du mit einem Gerät klarkommen, das keine Kartendarstellung beinhalte. Vorteil: Geringerer Preis. Keine Kosten für eine zusätzliche Karte. Die Karten die Du genannt hast, sind nämlich sogenannte Rasterkarten, die man auf übliche GPS Geräte nicht aufladen kann.


    Hi,
    eben aufgrund des Preises werde ich auf die Kartendarstellung verzichten müssen. Es kommen also nur Geräte ohne Kartendarstellung in Frage.
    Nur, welches Gerät ist jetzt für mich geeignet bzw. bietet für meine Zwecke die günstigste Kosten/Nutzen-Relation?


    Im Moment denke ich da an Geräte von Garmin, Geko201 oder 301, GPS 72 oder 60 oder ein eTrex. Oder vielleicht kommt auch ein anderer Hersteller in Frage?


    Ich bin zur Zeit etwas überfordert, durch all die Gerätebeschreibungen durchzublicken.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    gestern bin ich im Wald herumspaziert und konnte bei dichter und nasser Be-
    laubung mein Etrex (Legend s/w) mit dem Gps60 (ohne Map) vergleichen. Das
    Etrex hatte selten Empfang, das Gps60 meistens. Auch der Empfangsvergleich
    im Zelt mit nassem Dach bei kräftigem Regen spricht für das Gps60. Das ist,
    wie ich hier im Forum lese, auch die Meinung der meisten Benutzer. Der Mehr-
    preis zum Etrex ist denke ich gut angelegt, wenn man das etwas höhere Gewicht
    in Kauf nimmt, zumal es auch andere Vorteile wie z.B. größeres Display hat.
    Für junge Leute mit Adleraugen spielt die Ablesbarkeit vielleicht keine Rolle,
    wenn man aber eine Lesebrille benutzen muss, schon.
    Hier habe ich jetzt das Legend zum Vergleich zum Gps60 herangezogen, denke
    aber, daß die Empfangseigenschaften der nicht kartenfähigen Etrexe ähnlich sind.


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Michael251@15.08.2005 - 15:13
    Nur, welches Gerät ist jetzt für mich geeignet bzw. bietet für meine Zwecke die günstigste Kosten/Nutzen-Relation?


    Im Moment denke ich da an Geräte von Garmin, Geko201 oder 301, GPS 72 oder 60 oder ein eTrex. Oder vielleicht kommt auch ein anderer Hersteller in Frage?


    Moin!


    Mal subjektiv:
    Wenn Geko, dann würde ich den 201 nehmen. Auf Kompass und Höhenmesser des 301 würde ich eh verzichten. Wenn ein Mehrpreis in Ordnung ist, würde ich lieber ein leistungfähigeres Gerät nehmen. Außerdem sind die Displays der Gekos arg klein. Zum Beispiel das 60er würde ich empfehlen. Von den eTrex Geräten würde ich nur die Color Geräte für Dich empfehlen, da die S/W Modelle alle aus einer anderen Gerätegeneration mit schlechterem Empfang stammen. (wg. Laufen im Wald)


    Wenn der Preis für Dich entscheident ist, schau auch mal bei einem deutschen Händler, der US-Geräte verkauft. Zum Beispiel hier:


    http://www.navifuture.de/


    Da kann man dann für´s gleiche Geld ein leistungsfähigeres Gerät bekommen, odr für das Wunschgerät weniger ausgeben.


    Die beste Kosten/Nutzen Relation ist kaum festlegbar. Gibst Du mehr aus, bekommst Du ein Gerät, das mehr Nutzen hat. Was Du brauchst, kannst Du am besten entscheiden.


    Sam

  • Zitat


    Moin!


    Mal subjektiv:
    Wenn Geko, dann würde ich den 201 nehmen. Auf Kompass und Höhenmesser des 301 würde ich eh verzichten. Wenn ein Mehrpreis in Ordnung ist, würde ich lieber ein leistungfähigeres Gerät nehmen. Außerdem sind die Displays der Gekos arg klein. Zum Beispiel das 60er würde ich empfehlen. Von den eTrex Geräten würde ich nur die Color Geräte für Dich empfehlen, da die S/W Modelle alle aus einer anderen Gerätegeneration mit schlechterem Empfang stammen. (wg. Laufen im Wald)


    Hi,
    ich habe in den letzten Tagen die Datenblätter der verschiedensten Geräte gesichtet. Dabei lag ich demnach mit meiner Entscheidung für das GPS60 nicht verkehrt.


    [/quote]
    Wenn der Preis für Dich entscheident ist, schau auch mal bei einem deutschen Händler, der US-Geräte verkauft. Zum Beispiel hier:


    http://www.navifuture.de/


    Da kann man dann für´s gleiche Geld ein leistungsfähigeres Gerät bekommen, odr für das Wunschgerät weniger ausgeben.
    [/quote]


    Dort werde ich mal vorbeischauen. Vielen Dank für den Link.


    [/quote]
    Die beste Kosten/Nutzen Relation ist kaum festlegbar. Gibst Du mehr aus, bekommst Du ein Gerät, das mehr Nutzen hat. Was Du brauchst, kannst Du am besten entscheiden.


    Sam


    [/quote]


    Stimmt, die letzte Entscheidung werde ich selber treffen müssen. Ich denke, es wird auf ein GPS60 hinauslaufen.


    Vielen Dank


    Michael

  • Moin!


    Und ich denke, daß Du mit dem Gerät dann die richtige Entscheidung getroffen hast.


    Sam


    P.S.
    Zum Befestigen am Rad empfehle ich die original Garmin Fahrradhalterung. Alle anderen sind teurer. Zur Sicherung aber unbedingt die Handschlaufe am Gerät anbringen und diese zur Sicherung am Lenker verknoten. Man möchte solch ein Gerät ja ungern verlieren. Sollte es mal aus der Halterung fallen, dann baumelt es wenigstens noch am Lenker.
    Um die Batterien ruhig zu stellen, solltest Du kleine Schaumstoffbrocken unter die Batteriekontakte klemmen und einen Streifen Schaumstoff zwischen Batterien und Deckel klemmen. Die Batterieklemmen dabei nicht heftig verbiegen, sonst könnte das gehärtete Material brechen.
    Auf diese Weise verhinderst Du, daß das 60er bei Stößen ausgeht. Nach dieser Maßnahme ist das kein Thema mehr. Wenn doch: anderen Schaumstoff verwenden.
    Bei Navi-Future kostet das 60 aktuell 188 plus Versand. Die Halterung kostet dort allerdings 19 €. Bei http://www.globetrotter.de kostet die 16,95 €. Alerdings dann nochmal Versand dazu. Rechnet sich also nur dann, wenn Du eh noch etwas anderes dort kaufst. Gerade habe ich gesehen, daß dort anderes GPS-Zubehör reduziert war, habe aber nicht geschaut, was das im einzelnen war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zum Preisvergleich ist mir noch was eingefallen, was man nicht außer Acht
    lassen sollte, nämlich das mitgelieferte Zubehör.
    Beim Geko 201 ist standardmäßig kein Pc-Kabel und kein Trip & Waypointmanager
    dabei, beim GPS60 schon. Möglich, daß man ohne die Garmin Software auch zu-
    recht kommt. Für meine Zwecke ist ein Pc-Kabel jedoch unverzichtbar.


    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@16.08.2005 - 18:05


    Zum Befestigen am Rad empfehle ich die original Garmin Fahrradhalterung. Alle anderen sind teurer. Zur Sicherung aber unbedingt die Handschlaufe am Gerät anbringen und diese zur Sicherung am Lenker verknoten. Man möchte solch ein Gerät ja ungern verlieren. Sollte es mal aus der Halterung fallen, dann baumelt es wenigstens noch am Lenker.
    Um die Batterien ruhig zu stellen, solltest Du kleine Schaumstoffbrocken unter die Batteriekontakte klemmen und einen Streifen Schaumstoff zwischen Batterien und Deckel klemmen. Die Batterieklemmen dabei nicht heftig verbiegen, sonst könnte das gehärtete Material brechen.
    Auf diese Weise verhinderst Du, daß das 60er bei Stößen ausgeht. Nach dieser Maßnahme ist das kein Thema mehr. Wenn doch: anderen Schaumstoff verwenden.
    Bei Navi-Future kostet das 60 aktuell 188 plus Versand. Die Halterung kostet dort allerdings 19 €. Bei http://www.globetrotter.de kostet die 16,95 €. Alerdings dann nochmal Versand dazu. Rechnet sich also nur dann, wenn Du eh noch etwas anderes dort kaufst. Gerade habe ich gesehen, daß dort anderes GPS-Zubehör reduziert war, habe aber nicht geschaut, was das im einzelnen war.


    Hi,
    danke für die vielen Tipps. Meine Wahl fällt somit auf das GPS60 von Garmin.


    Nochmals vielen Dank


    Michael


  • Hallo Gerhard,


    auch dir vielen Dank für diesen Hinweis. Ein PC Kabel wäre für mich auch unverzichtbar.


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...