Foretrex 201 Problem mit den Satellieten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit gestern habe ich nun mein Foretrex 201 und gleich schon ein ärgerliches Problem das Gerät stellt einfach keinen Gps Fix her. Ich habe es heute und gestern an verschiedenen Standpunkten ausprobiert. Heute nachmittag habe ich es eine halbe Stunde draußen an einer Stelle ohne Bäume und Häuser in ausreichender Entfernung probiert. Es passiert nichts der Status bleibt bei "Orte Sats" stehen. Alle paar Minuten verändern sich mal die Zahlen in der erweiterten Ansicht. Gestern hatte ich sogar mal einen Sattelieten doch mehr wurden es nicht und heute habe ich nicht mal mehr das geschaft.
    Was soll ich tun? Ist der GPS Empfänger defekt?

    Gruß Wallberg

  • Zitat

    Zitat von wallberg@19.08.2005 - 21:43
    Was soll ich tun? Ist der GPS Empfänger defekt?


    Hi,


    das Gerät muss nicht unbedingt defekt sein. Der erste FIX ist immer etwas problematisch, und dabei etwas schiefläuft, kommt das GPS-Gerät manchmal nicht mehr mit den empfangenen Daten klar.


    Ich würde zunächst mal die Almanachdaten löschen, und wenn das nicht hilf einen Hardreset machen. Hier die Beschreibung wie das beim FR201 geht. Bei ForeTrex sind es glaube ich die gleichen Tastaturschritte.



    Ich würde erstmal mit der AUTOLOCATE-Prozedure anfagen. Dazu unbedingt gleich ins Frei gehen. Man kann dem GPS-Gerät den ersten Fix erleichtern, wenn man gleich die richtige Uhrzeit und die ungefähre Position vorgibt.


    Wenn nach AUTOLOCATE und HARDRESET immer noch kein FIX gefunden wird, dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.


    mfg
    JLacky

  • Vielen Dank Lacky werd ich gleich mal probieren mit einem Hardreset.


    Die Uhrzeit hat er bei mir eingestellt als ich das Gerät mit dem Pc verbunden habe meine ungefähre Position kann ich auch nicht manuell eintragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Im allgemeinen hilft es beim ersten FIX, das Gerät einfach arbeiten zu lassen. Also einschalten, Satelliten suchen lassen und dabei nicht auf dem Gerät herumtippen, oder es bewegen (Standort nicht verändern). Sonst kann es sein, daß man den Kleinen nur irritiert und er von vorne anfängt zu suchen. Wenn man nicht ständig auf das Display schaut, dann wird man selbst auch nicht so schnell ungeduldig.
    Bei freier Sicht auf einen Großteil des Himmels, sollte aber nach spätestens einer halben Stunde ein FIX vorliegen. Das ist eher schon lange, aber nicht ganz auszuschließen.


    Sam

  • Habe es heute und gestern noch mal probiert, leider ohne Erfolg. Nach dem Hard Reset fragt er nicht mal mehr ob ich mich in einem Gebäude befinde. Nach 20Min ohne Bewegung hatte er mal wieder einen Satellieten der kurz darauf aber auch schon wieder weg war.
    Am Monatag werde ich das Gerät zurück schicken. Kann doch echt nicht wahr sein sowas. <_<


    Danke an euch das ihr versucht habt mir zu helfen.


    Gruß Wallberg

  • So Gerät hab ich gerade zurück geschickt. Hoffentlich bekomme ich die Woche ein neues Gerät.


    Warum gibt es hie im Forum eigentlich keine Rubrik im Garmin Bereich zu den Foretrex und Foreruner Geräten? :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...