2D/3D Antennenstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    mal ne Frage zur Antennenstellung am 276. Ich habe mir mit Rammount Teilen eine Halterung fürs Fahrrad gebastelt. Aber Konstruktionsbedingt "liegt" der 276 da mehr drauf, als das er steht (also die Antenne ist fast Waagerecht.)
    Mit dem Ergebniss, das ich zu 80% der Zeit nur im 2D Modus rumfahre. Ab und an mal 3 Satelliten und 3D aber eher schlecht als recht. Und der Test war in der Stadt. Im Wald wäre ich dann ganz blind (Ich wollte das 276 in verbindung der Topo Karten benutzen um neue Radwege zu erkunden)


    Stimmt das, dass die Sat Signale polarisiert sind und deswegen der Neigungswinkel der Antenne sich SO drastisch bemerkbar macht?


    (Ich hätte zwar auch noch ne externe Antenne aber man kann es ja auch übertreiben.... ;) )

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • @ Andi#87


    Ja, die Stellung der Antenne hat einen Einfluß!


    Das kannst du auch ganz einfach selber testen.


    Stelle das Gerät mit Antenne nach oben vor dir auf. Beobachte im Bildschirm GPS die Stärke der Satelitten. Jetzt klappe die Antelle nach rechts in die Waagerechte ...