Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus Andi#87,

    Welche Möglichkeiten sind besser?

    Bin gespannt was denn die bessere Lösung ist.

    Gruß Rainer

    Für mich wäre das hier aktuell der Benchmark.

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    Wer eine BMW GS fährt, kann noch das Wunderlink dazukaufen, dann lässt sich alles auf dem Tab mit dem Drehrad bedienen. Gibt es auch als 6" Version.

    Erste Erfahrungsberichte hier:

    DMD-T865
    Hallo Gemeinde, bin derzeit mächtig schwanger mit dem o.g. Gerät; eine Mini-Diskussion dazu (allerdings im Ursprungsbeitrag ein wenig OT, deshalb ist die…
    www.gs-forum.eu

    Es wird Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen, aber ich hatte dieselbe Kombi, aber mit anderen "Problemen".


    Daher habe ich, auch wegen des Nervfaktors der Ansagen, die Naviansagen abgeschaltet.

    3 Ansagen vorm Abbiegen in der Eifel, da kannst die Musik auch gleich ausschalten. Bei mir war es immer ein extrem lauter Knackton, der vor der Ansage kam. Mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt ohne Ansagen zu fahren (einfach aus den Augenwinkeln mal kurz aufs Navi schauen), dass ich selbige so gut wie gar nicht vermisse.


    Ich habe testweise mal die Einstellungen von Manfred benutzt, einfach um herauszufinden, ob es klanglich einen Unterschied macht, den ich aber nicht feststellen konnte.


    Da ich die Bedienung für das skippen oder die Pause am XT wesentlich praktischer finde, als den Sprachbefehl, den man ja benutzen muss, wenn das Handy in der Tasche ist, und es bei Soziafahrten selbige auch nervt, weil sie die Sprachbefehle natürlich mitbekommt, ist diese Lösung, also XT nur als "Headset" mit dem SRL-2 (oder 50S) zu verbinden, seit Jahren für mich die Strörungsfreieste.

    Also ich habe noch keine nachvollziehbare Logik hinter dem Autozoom erkannt.


    Was nachvollziehbar ist: Über 100km/ zoomt er raus auf 20km? Zoom Stufe. Für mich perfekt.

    Unter 90 km/h zoomt er dann rein, abhängig davon, ob man eine Route abfährt oder das Navi nur mitlaufen lässt.


    Beim mooving Map bleibt dieser Zoom so (eigentlich etwas zu weit herausgezoomt) und beim Abfahren einer Route wird dann, bei <20km/h und abbiegen auf die höchste Zoomstufe reingezoomt.


    Bis auf 2-3/Jahr, wenn ich auf der Karte eine Umleitung suche, passt das für mich perfekt, aber das muss bei anderen nicht so sein

    Wahrscheinlich hat den Nolan N-com nur einen BT Kanal und muss jedes mal umswitchen..(BT Multitasking?) Verwunderlich, dass das überhaupt funktioniert. Senas sind extrem pissig beim koppeln mit Fremdfabrikaten.


    Mich nerven die Naviansagen schon seit Jahren und ich hab sie zu 99% ausgeschaltet. Funktioniert recht gut ;)

    Schließe Deinen XT mal an den PC an und schau im XT Verzeichniss nach, welche Karten installiert sind. Die, die Du nicht brauchst, einfach löschen

    Den Balken mit dem Hinweis auf eine kommende Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich auch sehr nervig, ist aber leider nicht abstellbar.

    Doch. Du musst einfach die entsprechenden Karten (Cyclops?) entfernen, dann kriegst auch keine Warnmeldung mehr. Ansonsten #10

    Ich meinte eigentlich ob Du gar kein Smartfon besitzt und es auch nicht für andere Dinge nutzt.

    .........


    Daher habe ich mich für das Smartfon als Navigator entschieden, was um Klassen besser funktioniert als der ganze Garmin und Tomtom Mist und sich die Datensammelwut oft einfach begrenzen oder abschalten lässt.

    Natürlich habe ich ohne Mopped auch ein Smartphone. Das nutze ich, wenn überhaupt zum Navigieren mit Adroid Auto in der Dose.


    Wenn Du mit der Smartphonenavigation zufrieden bist, ist doch alles gut...

    Richtig. Der einzige Vorteil (Bequemlichkeit mal außen vor) wäre für den XT die Drive App, die dir Staus auf Deiner Route anzeigt. Aber genau diese funktioniert nicht zuverlässig. Jede Menge BT Theater (und nicht nur bei mir), es werden Staus angezeigt, wo keine sind und stehst du im Stau ist freie Fahrt auf dem Bildschirm. Und Garmin sammelt fleißig Deine Daten.


    Routenplanung am PC mit BC. Die häufig benutzten Routen auf dem XT. BT Verbindung zum Sena (zum Musik hören). Keine Naviansagen und beim Mopped fahren ist das Telefon im Flight Mode.


    Sehr entspannt das ganze und funktioniert seit Jahren problemlos

    denke mal das geht schnell - wenn BMW endlich weiß, was es mit den damit erschnüffelten Daten alles tun kann/könnte. :whistling:

    Das stimmt. (Das mit der Bremsflüssigkeit natürlich nicht ;) ).

    Bequemlichkeit kostet eben Geld. Oder Daten. Aber allemal lieber bei BMW, als bei Garmin.


    Ansonsten bin ich bei Dir, seinen digitalen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten....unter diesen Gesichtspunkten scheidet die Smartphonenutzung generell aus.


    Entscheidet am Ende jeder selbst

    Wenn mein XT mal die Grätsche macht und es kein neues mehr zu kaufen gibt, werde ich ein 6" Outdoor Tablet mit Motorradhalterung und OSMand kaufen. OSM als Offline Karten lassen sich installieren und planen kann ich weiterhin in BC mit OSM Karten...


    Aber ich hoffe, das dauert noch etwas....Oder bis dahin hat BMW den neuen Connected Ride Navigator am laufen... ;(

    Hi Andi - bist Du Dir da sicher mit dem Ziel(!)Wegpunkt? Ich hab' das zwar noch nie versucht, aber ich nehme normalerweise Immer den ersten Wegpunkt, also 'Start' und nicht einmal 'nächsten Zugang', da meine Routen zu 99% Rundkurse sind und ich meinen Startpunkt absichtlich immer ca. 200m in geplanter Fahrtrichtung voraus setze, damit das Navi im Gebirge etwas Zeit für einen genauen GPS-Fix hat!


    Klar funktioniert das auch. Aber ich habe etliche Routen, da fängt beim "Einstieg in die Route" der XT das Neuberechnen an, warum auch immer.

    Die o.a. Vorgehensweise verhindert das

    Wenn Du Dich nicht am Startpunkt der Route befindest, rechnet der XT immer ene Route zum Startpunkt.


    Willst Du wissen, wie die Route auf Deinem XT ausschaut, musst Du die GPS Simulation einschalten. Dann kannst Dir die Route am XT anschauen und simuliert abfahren lassen.


    TIP: Wenn Du im BC die Route geplant hast, die Route aufrufen und alle Wegpunkte bis auf den ersten und den letzten markieren. Dann mit einem Rechtsklick auf "Kein Alarm" drücken. Somit werden aus evtl. Via Punkten graue Wegpunkte, die nicht zwingend angefahren werden müssen.


    Startest Du die Route nun, kommt eine Abfrage "Nöchster Wegpunkt oder Einstieg", auch wenn Du Dich am Routenanfang befindest. Um eine Neuberechnung zu unterbinden, auf den letzten Zielwegpunkt klicken, dann Start und der Xt fährt die Route 1:1 so ab wie geplant. (Wenn die automatische Neuberechnung abgeschaltet ist/auf Abfrage steht

    Wenn ich meinen Buddy richtig verstanden habe, können die Routen aus Basecamp zwar importiert werden, aber sie werden neu berechnet und das Ergebnis muss wohl nicht das gleiche sein.


    Er generiert aus der Route einen Track und importiert den. Wenn der XT2 dann eine Route daraus macht, funktioniert es wohl.... ?(