Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sorry Andi#87, Du verrennst Dich da schön langsam komplett - Garmin Drive ist nichts anderes als die Schnittstelle verschiedenster Services, die von Garmin und Deinem Smartphone zur Verfügung gestellt werden - nichts weiter! Garmin Drive kann (aber muss nicht!):

    Ja, verstanden. Aber das nützt überhaupt nichts, wenn die einzelnen "Services" nicht mal ansatzweise funktionieren, ergo in der täglichen Routine verfügbar und ohne Fehler einsatzfähig sind.


    Gut, wer die Drive-App nur zum Kopieren von Daten benutzt,, der mag vielleicht zufrieden sein (BT Probleme außen vor), aber den vollen Funktionsumfang, der von Garmin propagiert wird, erreicht die App nicht mal ansatzweise

    Ich kann nur wiederholen, was hier schon mehrfach gesagt wurde: es ist nicht die Drive-App, sondern es sind die räudigen Verkehrsdaten zusammen mit der üblen Re-Routing-Funktion des Geräts.

    Drive liefert nur die Datenverbindung.

    Ich bin schon mehr als 100tkm mit Drive und XT gefahren. Wenn die Route wegen Verkehrsmeldungen zerkloppt wird, schalte ich Verkehrsdaten ab, starte die Route neu und weiter geht es.

    Tom

    Was bitteschön, ist denn dann der Sinn dieser App? (Außer dass sie Akku frisst wie blöde und ich in keinster Weise nachvollziehen kann, welche Daten an Garmin gesendet und dort auf US Servern gespeichert werden). Dann kann ich mir auch mein Handy an den Lenker nageln und mit Google fahren, das funktioniert zu 100%

    So dann...ein Bericht von heute. "Kleine" Eifelrunde zum Kaffee kaufen und Tanken.

    Hardware: Zumo XT, neueste Firmware, neueste Karten

    Smartphone: Gigaset GX6 mit der neuesten Garmin Drive App


    Vorab: "Früher" wurde bei aktiver Drive App, die BT Verbindung zum XT nach ca. 45 Sek. zerhackt. Keine Möglichkeit mehr, Musik zu hören. Ob das am Headset lag? Das ist jetzt wesentlich besser geworden, wenn auch noch nicht 100% weg.


    Die Route durch die Eifel hatte VIER!! (4) Sperrungen.

    A46, Wuppertal Richtung Düsseldorf, Stau in Unitunnel. Auf der Karte wurde eine rote Linie angezeigt, aber keinerlei Hinweisfenster, wie lange die Verzögerung ist. Dafür dann später auf der A46 zweimal das Infofenster, dass keine Störungen vorhanden sind. Dieses Fenster kam dann den Rest des Tages nicht wieder.


    Während er Route hat mich der XT in DREI der vier Sperrungen ohne Warnung oder Anzeige rein geroutet, obwohl die Sperrungen bei Straßen NRW und RLP gemeldet sind.


    Dafür hat er dann, wie früher auch, für die letzte Sperrung kurz vor Ende, die Route mal eben um 30KM und eine Stunde verlängert. (Blaue Route = Original, Pink, wie der Xt sie von alleine und ohne Rückfrage dann zerschossen hat.


    Ja, es gab eine Sperrung auf der B258, dort wo die Route links auf die Bundesstraße abbiegt.


    Während dieses Desasters, keinerlei Infofenster oder Hinweise (so, wie ich das von der Drive App auch kenne)

    Zurück auf der A1, dann eine Route nachhause eingegeben und brav kam der Hinweis auf den obligatorischen Stau auf der A1.

    Umleitung gewählt, losgefahren, nach 10 Minuten war der Stau angeblich weg, nach 15 Minuten wieder da, dann aber nur halb so lange.

    Und kurz vor Zuhause hat sich dann die Audioausgabe aufgehängt.


    Es ist also, zumindest bei mir, nicht nur so schlimm wie vorher, es ist noch viel schlimmer geworden. Wer die Drive App zur Navigation mit Verkehrsdaten nutzt (wofür sie ja eigentlich gedacht war) ist hoffnungslos aufgeschmissen.


    Einen Versuch war es noch wert, App wieder gelöscht und das war es nun wirklich und für alle Zeiten mit dem scheiß

    Ich habe grade im Play Store mal nachgeschaut. Die neueste Version der Drive App ist vom 25.08.2025.


    Ich glaube ja nicht an die jungfräuliche Wiedergeburt, aber es kann ja, zumindest theoretisch sein, das Garmin etwas geändert hat. Also:

    Nochmal installiert und ich werde das nun mit Argusaugen beobachten und berichten.


    @ Jürgen. Das Smartphone einfach mal ausschalten und dann das Verhalten des XT beobachten, sollte ja kein großer Aufwand sein. Idealerweise dort, wo sich ein Fehlverhalten reproduzieren lässt.


    Route doch mal ein Stück B51. Ist doch ab Stadt Kyll gesperrt. Dann sollte man doch super das Verhalten mit/ohne App austesten können

    Doch, es ist die Drive App. Diese unterscheidet nämlich nicht, zwischen Stau/Baustelle und/oder Sperrungen. Und hast Du eine Sperrung irgendwo auf Deiner Route, wird eine wild/wüste Umleitung gerechnet, die bis zum dreifachen der original Route lang sein kann und auch mal mitten über ein Feld läuft.

    Glaubs mir, ich bin nicht der einzige, der das beobachtet. Und intelligent einen Stau umfahren, kann ja oft Google Maps schon nicht und Du glaubst da an Garmin? ^^


    P.S.: Wenn ich in den Einstellungen den Verkehrsfunk ausschalte, brauche ich die Drive App nicht. Nur für Regenradar ist jede Wetter App zig mal genauer und schneller

    Interessant, wie hast herausgefunden dass die Drive-App dafür verantwortlich ist?

    Ist doch merkwürdig dass hier viele um den halben Globus fahren ohne Probleme und andere behaupten es geht nicht :/


    Relativ simpel. Die Drive App (und das ist für mich der einzige Benefit) bietet nun mal die Anzeige von Verkehrsstörungen. Ist diese eingeschaltet, tritt das Verhalten, das der Te schildert auf. (selbst zig male erlebt).

    Schalte ich die Verbindung zum Smartphone aus, also keine Drive App, funktioniert der XT so, wie er soll.


    Dass jemand die Drive App installiert hat, schaltet Verkehrsfunk aus und nutzt nur die Wetterdaten ist schön für denjenigen, entspricht aber nicht dem eigentlichen Nutzen der App. Zumal ergänzend festgestellt werden muss, dass die Qualität der Verkehrsmeldungen unter aller Sau ist. Es sei denn, es gab in den letzten 18 Monaten irgendein Update, das eine grundlegende Verbesserung gebracht hat

    .... ohne Probleme wenn man davon absieht das Verkehrsfunk einem mal ungefragt die Route verstellen kann

    Nun, aber genau das, ist das Problem des TE und kann, vor allem, wenn man vorne weg fährt, durchaus schonmal sehr unangenehm werden. (Zudem auch die Drive App, je nach Smartphone Hardware, die BT Verbindungen löscht., bis zum nächsten neustart)

    Die Drive-App zerstört keine Route(n).

    Seltsamen Ding sollen passieren wenn der XT mit Explorer verknüpft ist. Das liegt dann aber an ‚Explore‘ und nicht an der Drive-App.



    Doch. Es liegt definitiv an der Drive App. Habe ich in 4 Jahren mit zig Versuchen und Mega Frustration festgestellt. Und ich bin bei weitem nicht der einzige.

    Für den XT gilt. Alles , was an externen Apps verwendet wird, funktioniert nicht. Nicht mal ansatzweise

    Dieses Mal habe ich den Spieß rumgedreht.

    Ich habe noch ein Drivesmart hier liegen. Darauf die 2026.30 installiert, ebenso auf dem PC.


    Dann erst, in einem Rutsch und ohne Fehler, alles im XT neu gemacht. War in 5 Minuten erledigt, obwohl mir GE immer noch anzeigt, dass ein Kartenupdate verfügbar ist :/

    Ähhmm..wieivel mehr Details brauchst Du, als Du auf den OSM Karten findest?

    Moin,



    vieleicht hat der ein oder andere ja eine Lösung für ein eigentlich nicht vorhandenes Problem.


    Vorweg: Historisch bedingt nutze ich die Datenbank von BC nur rudimentär. Ales es noch kein BC gab, hab ich alles im Win Explorer organisiert und bin eigentlich dabei geblieben.



    Trotzdem habe ich in BC unterordner für WP/POI, Eifel, bergisches etc



    Am Beispiel Eifel




    Das sind nur die Routen für die Eifel, die ich aktuell auf dem XT habe. Übersichtlich ist anders.


    Wie würdet ihr das anders organisieren, für mehr Übersicht?