Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,
    habe mir kürzlich ein gebrauchtes SP 3 gekauft. CN 4.01 und das Update auf v7 sind bereits freigeschaltet. Die Installation von CN 4.01 verlief problemlos. Beim Update auf v7 erhalte ich am Schluss folgende Meldung:
    "Der Wizard wurde unterbrochen, bevor MapSource - City Navigator Europe v7 Update vollständig installiert werden konnte." Dann noch der Hinweis, dass das System nicht verändert wurde und ich nochmal instalieren soll. Habe dies dann erfolglos mehrmals versucht.
    Ich habe vom Vorbesitzer den Originalzettel (gelb) mit Reg.-Code. Auf der Unlock-Seite von GARMIN sind beide o. g. Versionen vom CN freigeschaltet.
    Was mache ich bei der Installation falsch bzw. muss ich mich als neuer Besitzer bei GARMIN irgendwie registrieren (habe das gepinnte Thema gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter).
    Bin totaler Anfänger i. S. SP 3 und GPS. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    das was Du schilderst, klingt nach einem Problem mit dem Setup von CN V7 und hat eher nichts mit dem Freischaltcode zu tun, denn soweit kommst Du ja gar nicht. Bitte beschreibe ein bischen mehr, welches Betriebssysten, bist Du mit Administrator-Rechten eingeloggt bei der Installation, sonstige Meldungen etc... Dann fällt es leichter, des Pudels Kern zu entdecken.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • @ Jörg
    erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Zwischenzeitlich habe alles auf meinem Laptop installiert und alles funktioniert einwandfrei. Es hat also nichts mit dem Freischaltcode zu tun, wie Du schon vermutet hast.
    Auf meinem anderen PC habe ich nun alles wieder deinstalliert und noch mal von vorne angefangen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Keine Ahnung, wo der Unterschied zw. meinem PC und dem Laptop besteht. Beide benutzen dasselbe BS.
    Hier die Meldung die am Ende des Updates erscheint:
    [Blockierte Grafik: http://www.bayerntourer.de/cn.jpg]
    Hier die Daten meines PC´s:
    WinXP mit SP 2, Administratorrechte ja. Ansonsten erscheinen keinerlei verwirrende Meldungen.
    Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß, Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    trenn mal deine Internetverbindung (zieh den Stecker raus) und DANACH schalt den Virenscanner ab
    UND die Firewall vom xp mit SP2 bzw. die Firewall von deinem Virenscanner ebenfalls deaktivieren/abschalten.
    Dann nochmal versuchen das update CN v7 installieren.


    Ich gehe davon aus das noch genug Speicherplatz auf deiner HDD ist um die CN v7 zu installieren...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@20.09.2005 - 01:10
    Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Hi,


    das sieht mir nach einem Problem von InstallShield aus.


    Schau mal im Systemlog nach, ob InstallShield da irgendwelche Meldungen abgelegt hat?


    Es gab hier auch schon vermehr hinweise, das die CDs der CS7 nicht die qualitativ besten sind. Auf einigen Laufwerken konnten die CDs gelesen werden, auf anderen gab es Fehler. Überprüf auch mal ob man grundsätzlich alle Daten auf den CS7-CDs lesenkann. Evtl. die CDs einfach mal kopieren. Und zwar auf dem Rechner auf dem die Instalaltion funktioniert hat.


    mfg
    JLacky

  • Servus zusammen,
    habe alles versucht, was hier gepostet wurde - ohne Erfolg.
    Spybot u. AdAware wurden deinstalliert, ZoneAlarm u. AntiVir ausgeschaltet, Router vom Netz getrennt, Update von Windows Installer, Instalation über zweites CD-Laufwerk. Bei zig Installationsversuchen kam am Schluss immer die geschilderte Meldung.


    @ JLacky: Wo und wie kann ich im Systemlog nach den (Fehler-) Meldungen nachschauen?


    Danke für die bisherigen Tipps, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor ich die Axt aus dem Keller hole.


    Grüße aus Augsburg,
    Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@20.09.2005 - 17:44
    @ JLacky: Wo und wie kann ich im Systemlog nach den (Fehler-) Meldungen nachschauen?


    Mit rechter Maustaste PopUp-Menu über Arbeitsplatz öffnen
    Dann VERWALTUNG
    Jetzt EREIGNISANZEIGE
    Dann einfach mal alle Listen dort durchsehen.


    mfg
    JLacky

  • Hi Bayerntourer,


    wenn ich dein anderes Posting richtig verstanden habe, ist dieses Thema noch nicht abgeschlossen?
    Hast du Energiespar Modus eingeschaltet? Das hat bei mir bei einem anderen Programm mal Ärger verursacht. (Spin-Down der Festplatte und dann ein Timeout)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@17.12.2005 - 16:02
    Hi Bayerntourer,


    wenn ich dein anderes Posting richtig verstanden habe, ist dieses Thema noch nicht abgeschlossen?
    Hast du Energiespar Modus eingeschaltet? Das hat bei mir bei einem anderen Programm mal Ärger verursacht. (Spin-Down der Festplatte und dann ein Timeout)


    Servus Willi,
    richtig, dieses Prob besteht immer noch.
    Habe unter Energieschema "Desktop" eingestellt, Monitor nach 20 Min. ausschalten, alles andere nie. Mit dieser Einstellung tritt das beschriebene Prob auf.
    Gruß, Uwe.

  • hast du wie von JLacky vorgeschlagen mal die komplette Update-CD auf Festplatte kopiert und gestartet? Ist genug freier Speicher da?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Bayerntourer!
    Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Original v6-CD gehabt.
    Evtl. hat Deine CD eine Macke.
    Ich habe damals von der Original-CD eine Kopie gebrannt und von dieser Kopie erfolgte dann die Installation ohne Probleme.
    Halbwegs gute Brennprogramme sind durchaus in der Lage, kleine Macken auf dem Quell-Datenträger auszubügeln.
    Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
    Viel Glück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus liebe Helfende,
    habe jetzt alle drei CD´s kopiert und mit diesen die Installation versucht, leider mit dem gleichem Ergebnis.
    Alle drei CD´s auf die Festplatte kopieren erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Die erste setup.exe könnte ich ja noch starten, aber was, wenn ich die zweite CD einlegen soll? Einen Pfad kann ich hier dann nicht eingeben.
    Hat jemand von den PC-Freaks eine Ahnung, ob es sinnvoll ist, alle drei CD´s jeweils in ein virtuelles Laufwerk zu laden? Könnte die Installation mit den Image-Dateien durchgeführt werden?


    Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Euere Mühe,
    Uwe.

  • Noch ein Nachtrag:
    In der Ereignisanzeige findet sich nach dem Installationsversuch zuerst ein Eintrag, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen ist und danach einer, dass die Installation fehlschlug. Quelle jedesmal der MsiInstaller.
    Gruß, Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bayerntourer,
    das einzige was mir einfällt:
    In der Regestry des LapTops nachsehen und im DeskTop so eintragen. Übers LAN die Dateien von CN7 vom Laptop auf den Desktop rüber kopieren. ACHTUNG die Verzeichnisstruktur muss IDENTISCH sein.


    PS was hast du mit deinen Rechnern gemacht? die reagieren ja beide etwas merkwürdig.. Handelt es sich um alte, aufgemotzte Rechener oder hast du dort ungewöhnliche Programme drau (gehabt)? Waren mal Viren Drauf, wobei befallene Dateien gelöscht wurden?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Hast Du Win98 im einsatz?


    Win XP (home) mit SP 2

    Zitat

    In der Regestry des LapTops nachsehen und im DeskTop so eintragen. Übers LAN die Dateien von CN7 vom Laptop auf den Desktop rüber kopieren. ACHTUNG die Verzeichnisstruktur muss IDENTISCH sein.


    Das werde ich mal versuchen.

    Zitat

    PS was hast du mit deinen Rechnern gemacht? die reagieren ja beide etwas merkwürdig.. Handelt es sich um alte, aufgemotzte Rechener oder hast du dort ungewöhnliche Programme drau (gehabt)? Waren mal Viren Drauf, wobei befallene Dateien gelöscht wurden?


    Beide Rechner sind relativ neu (Laptop erst ein paar Monate, Acer Extensa 4101) und der Desktop-Rechner schon etwas älter mit Pentium 2,53 GHz, 512 MB RAM . .
    Noch nie einen Virenbafall gehabt und keine "ungewöhnlichen" Programme installiert. Keine Tuning an der GraKa oder Übertaktung etc., also alles im grünen Bereich.


    Danke für Euere Unterstützung,
    Gruß, Uwe.

  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@19.12.2005 - 07:14
    Win XP (home) mit SP 2


    Das werde ich mal versuchen.
    Desktop-Rechner schon etwas älter mit Pentium 2,53 GHz, 512 MB RAM . .
    Noch nie einen Virenbafall gehabt und keine "ungewöhnlichen" Programme installiert.


    Toi, toi, toi, :8
    ansonsten fällt mir nur noch Rechner neu aufsetzen ein :unsure:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@19.12.2005 - 21:26
    Toi, toi, toi, :8
    ansonsten fällt mir nur noch Rechner neu aufsetzen ein :unsure:


    Servus Willi,
    wenn ich das richtig verstanden habe, genügt es nicht, den Ordner CNEURO7 übers LAN in den GARMIN-Ordner vom Desktop-PC zu kopieren, da die Registry auch noch entsprechend geändert werden muss, richtig?
    In der Registry finde ich ca. 30 Einträge, die sich auf CNEURO7 beziehen.
    Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung welchen Eintrag ich ändern/einfügen muss. Da reichen meine PC-Kenntnisse leider nicht mehr aus. [Blockierte Grafik: http://img1.smiliedb.de/sdb91261.gif]
    Gruß, Uwe.


  • Hi Uwe,
    ja, genau das meine ich :rolleyes:
    es ist in diesem Fall halt viel Tipparbeit und man darf sich dann nicht vertun..


    Du könntest auch folgendes mal versuchen:
    1) am Laptop das CDROM freigeben und Autotart verhindern!!!
    2) Das CDROM als Netzlaufwerk in den DESKTOP ein binden
    3) Setup über das Netzlaufwerk starten
    4) Während des Setup Internetanbindung trennen und Netzwerk nicht anders belasten

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G