Übertragen von Routen auf den 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    gestern abend bei der Urlaubsplanung hatte ich hatte ich mehrere Probleme beim Übertragen vom MapSource-Dateien auf den 2610.


    1. Nach dem Übertragen einer Route in Deutschland erschien plötzlich eine USA-Karte auf meinem Gerät, vermutlich die Basemap. Ich habe mein Gerät aber mit installierter Europa-Basemap bei Touratech gekauft. Hat jemand eine Erklärung dafür? Das Phänomen ließ sich übrigens nicht reproduzieren.


    2. Ich hatte alle Routen auf dem 2610 gelöscht, bevor ich die Urlaubsrouten übertragen wollte. Bereits bei der dritten Route (alle nur mit max. 10 Wegpunkten) erschien die Anzeige "Wegpunktspeicher voll" und "Route abgeschnitten. Warum? Im Wegpunktspeicher sind weit weniger als die maximalen 500 Wegpunkte.


    3. Trotz komplett auf dem 2610 gelöschter Routen sind dort Wegpunkte gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, sie alle auf einmal entweder direkt auf dem 2610 oder via PC zu löschen, oder muss man jeden Wegpunkt einzeln anfassen? Ich finde keine Möglichkeit, den 2610 über USB vom PC aus als externes Gerät (wie z.B. einen Kartenleser) anzusprechen.


    4. Nach der Übertragung einiger - aber nicht aller - Routen erscheinen auf dem 2610-Display entlang der Route zahlreiche Wegpunktsymbole, egal, ob ich beim Übertragen das Häkchen bei "Wegpunkte" gesetzt habe oder nicht. Warum? Wie kann ich das verhindern?


    5. Und wo setzt man generell sinnvollerweise die Häkchen beim Übertragen und wie wirkt es sich aus: Bei Routen und Wegpunkte? Nur bei Routen? Nur bei Wegpunkte?


    Ich freue mich über alle Antworten, die mir weiterhelfen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Vermutlich handelt es sich um den hier beschriebenen Fehler.
    Hast Du beim Übermitteln das Häkchen "Gerät nach Übertragung abschalten" deaktiviert ?


    Zitat

    Zitat von ride4fun@22.09.2005 - 08:38
    3. Trotz komplett auf dem 2610 gelöschter Routen sind dort Wegpunkte gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, sie alle auf einmal entweder direkt auf dem 2610 oder via PC zu löschen, oder muss man jeden Wegpunkt einzeln anfassen?


    Du kannst die Wegpunkte auf dem 2610 direkt alle auf einmal löschen :
    1. Taste 'find' drücken
    2. Wegpunkte auswählen
    3. Taste 'Menü' drücken
    4. alle löschen wählen


    noch ein Tipp :
    Es gibt oben links neben 'Hilfe' einen Button mit 'Suchen', der hilft i.d.R. weiter ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nach dem Übertragen einer Route in Deutschland erschien plötzlich eine USA-Karte auf meinem Gerät, vermutlich die Basemap.


    Hallo Helmut,


    das „vermutlich“ würde ich durch „mit großer Sicherheit“ ersetzen. Die europäische Basemap („Atlantic“) beschränkt sich nicht auf Europa, sondern zeigt auch den Rest der Welt. Dort allerdings sieht man nur noch die Landesgrenzen und einige wenige Städte, manchmal nur die Hauptstadt. Straßen sucht man da vergebens, es ist ja auch die „falsche“ Basemap.


    Die Situation kommt beispielsweise dann vor, wenn nach einem Reset die Positionsdaten gelöscht sind. Es gab schon einige ängstliche Anfragen, warum plötzlich die „US-Basemap“ auftaucht, aber es handelte sich natürlich weiter um die europäische Version, und nachdem das Gerät ausreichend Satelliten gefunden hatte, zeigte es wieder brav den hiesigen Standort.


    Du kannst die Basemap deines Gerätes leicht selbst überprüfen, indem du weit herauszoomst, den Cursor nach links (d.h. Karte nach rechts) verschiebst, bis du in der Neuen Welt angekommen bist. Danach kann man wieder hineinzoomen und sehen, dass da keine Straßen eingetragen sind. In Südamerika finden sich vorzugsweise nur die Landesgrenzen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi,


    Zitat


    Vermutlich handelt es sich um den hier beschriebenen Fehler.
    Hast Du beim Übermitteln das Häkchen "Gerät nach Übertragung abschalten" deaktiviert ?


    Der Fehler ist es nicht, das Häkchen ist weg.


    [/quote]
    Du kannst die Wegpunkte auf dem 2610 direkt alle auf einmal löschen :
    1. Taste 'find' drücken
    2. Wegpunkte auswählen
    3. Taste 'Menü' drücken
    4. alle löschen wählen
    [/quote]


    Danke, bin ich trotz intensiver Suche nicht drauf gekommen.


    [/quote]
    noch ein Tipp :
    Es gibt oben links neben 'Hilfe' einen Button mit 'Suchen', der hilft i.d.R. weiter ;)


    [/quote]


    Meine Erfahrung mit den"Hilfen": oft helfen sie nicht wirklich weiter...


    Danke für die Tipps!


    Gruß Helmut