Autorouting mit Metroguide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe hier irgendwo gelesen das man mit MetroGuide in routingfähigen Geräten auch autorouten kann, wenn man die Kacheln mit IMG2GPS bzw sendmap ins Gerät lädt. Die Frage: gibt es eine Möglichkeit die Kacheln in MapSource auszuwählen, dann den Kartensatz zu speichern und diesen dann mit IMG2GPS hochzuladen, also nicht alle Karten einzeln nochmal rauszusuchen und anzuklicken?

  • Zitat

    Zitat von matjeshering@29.09.2005 - 08:56
    gibt es eine Möglichkeit die Kacheln in MapSource auszuwählen, dann den Kartensatz zu speichern und diesen dann mit IMG2GPS hochzuladen, also nicht alle Karten einzeln nochmal rauszusuchen und anzuklicken?

    Hallo matjeshering,


    deine Abkürzung funktioniert AFAIK nicht :unsure:
    denn das Problem liegt ja gerade darin, dass MapSource bei der Zusammenstellung der MetroGuide-Kacheln die Routing-Informationen weglässt.


    Grüsse - Anton

  • MapSource speichert ja nicht irgendwo den kompletten Kartensatz sondern so eine Art Index anhand dem er dann die Karten aus dem Metroguide wieder raussucht. Ich dachte das es vieleicht mit IMG2GPS oder einem anderen Programm möglich wäre anhand dieses Indexes(Kartensatz.gdb oder Kartensatz.txt) die Karten raussuchen zu lassen. Oder steht in diesem Index dann drin das dies ein Kartensatz ohne Routing-Informationen ist und das selbst wenn IMG2GPS ihn nutzen könnte nur Kartensatz ohne R-I übertragen wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von matjeshering@29.09.2005 - 11:58
    MapSource speichert ja nicht irgendwo den kompletten Kartensatz sondern so eine Art Index anhand dem er dann die Karten aus dem Metroguide wieder raussucht.


    Da wird nicht nur eine Indexdatei erzeugt. Hier sollte man sich nicht von den MapSource-Meldungen täuschen lassen.


    Wenn MapSource Kartenkacheln auf ein GPS-Gerät oder eine Speicherkarte sendet, dann erzeugt MapSource eine Datei mit dem Namen GMAPSUPP.IMG. Diese Datei enthält alle ausgewählten Kartenkacheln, POIs, Adressdaten, und, sofern in MapSource auf dem Karten-Tab unten der Hacken gesetzt ist, auch die kompletten Routinginformationen. Bei der MetroGuide-Karte kann man allerdings diesen Hacken nicht setzen, da GARMIN das wohl unterbunden hat.


    Zitat

    Die Frage: gibt es eine Möglichkeit die Kacheln in MapSource auszuwählen, dann den Kartensatz zu speichern und diesen dann mit IMG2GPS hochzuladen, also nicht alle Karten einzeln nochmal rauszusuchen und anzuklicken?


    Mach folgendes...


    .. MapSource öffen und die gewünschten Kacheln auswählen.
    .. IMG2GPS öffnen ind das Kartenverzeichnis von MetroGuide laden.
    .. IMG2GPS über MapSource legen.


    Jetzt siehst Du auf dem MAP-Tab in MapSOurce die Namen der Kacheln und brauchst sie nur noch im IMG2GPS selektieren. Abspeichern, Fertig!


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und grüße Euch.


    Vielleicht hilft Dir folgendes.
    Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man in MapSource zusammengestellte Kartensätze für sendmap aufbereiten kann. Es sind keine Kenntnisse bezüglich der Zuordnung zwischen Kartenname und Filename notwendig. Das kleine Tool sucht sich die Informationen zusammen und erzeugt das Text-File für Sendmap. Kopieren mit Rename der img-Dateien ist auch möglich.
    Aber Achtung, das Programm ist neu: Alpha.
    Download: huebleronline.de


    Schöne Grüße
    BerndH

  • hi bernd und willkommen im board


    Zitat

    Zitat von BerndH@29.09.2005 - 14:01
    Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man in MapSource zusammengestellte Kartensätze für sendmap aufbereiten kann. Es sind keine Kenntnisse bezüglich der Zuordnung zwischen Kartenname und Filename notwendig. Das kleine Tool sucht sich die Informationen zusammen und erzeugt das Text-File für Sendmap. Kopieren mit Rename der img-Dateien ist auch möglich.


    hey, ganz schön pfiffig das tool.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd, kann mit deinem Programm die Karten in IMG2GPS laden anhand der erzeugten txt-Datei, alle ausgewählten Karten erscheinen, kann sie auch auswählen. Wenn ich versuche die Karten zu übetragen zeigt mit IMG2GPS auch an das es überträgt, mein GPSr piepst wenn Übertragung abgeschlossen ist, Karten sind aber nicht auf meinem Gerät zu finden. Wenn ich Karten ohne dein Programm anklicke funktioniert alles(inkl. AutoRouting). Mache Ich was falsch?

  • Habs jetzt gepackt! warum weiß ich jetzt auch nicht. Habe Kartensatz ohne rename kopiert und in IMG2GPS mit Load Folder geöffnet und Upgeloaded. DANKE DANKE DANKE.

  • Hallo Bernd,


    dein kleines Programm ist wirklich sehr hilfreich, vielen Dank dafür!!! :)
    das mühsame Heraussuchen der richtigen Kacheln hat nun ein Ende


    alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde


    ich habe mich ebenfalls an dem Trick versucht, und siehe da, der Legend C kann plötzlich Autorouting mit der Metroguide Karte. :8


    Nur leider findet der Bursche in der Adresssuche nix mehr :(


    In der Kartenansicht sehe ich die Strasse wo ich hin will,kann auch per Waypoint setzen, mich dort hin routen lassen,aber in der Adresssuche wird sie nicht angezeigt.


    Ist das der Tribut der zu zollen ist,oder schauts bei euch anders aus?


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@6.10.2005 - 12:03
    Ist das der Tribut der zu zollen ist...

    Hallo Mathias,


    wenn du beides willst, brauchst du AFAIK die CitySelect.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@6.10.2005 - 11:09
    Hallo Mathias,


    wenn du beides willst, brauchst du AFAIK die CitySelect.


    Grüsse - Anton



    Hallo Anton


    danke für die schnelle Antwort!
    Da der Legend C eigentlich auf Grund des Speichers nicht unbedingt für's Autorouting geeignet ist,werde ich wohl mit der Einschränkung leben und mir
    dafür lieber die Topo Deutschland kaufen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...