Map Source Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    also meine Frage ist gaaanz einfach. Ich bekomme von einem Kumpel eine Datei Map Source mit einer Route. Diese möchte ich aber bearbeiten: Heist: In der mitte ein Stück rausnehmen und von da manuell weiter reouten bis zum nächsten Stück. Da Start/Ziel auf dem selben WP Liegen möchte ich diesen editieren, ein Stück "ausschneiden" und ne neue Anfahrt bearbeiten:


    Frage: geht das, wenn ja wie?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@1.10.2005 - 20:55
    Ja das geht gaaaaaaaanz einfach ;)


    Na fast B)


    Das "Ausschneiden" eines Stückes Route, wenn Start und Endpunkt an einer Stelle leigen geht damit auch net. Und: Ich arbeite (wie sehr viele andere auch) beim Routenplanen nicht mit "echten" WP's sondern nur mit den "Quasi" Wp, beim Routen planen.


    Wie würde dein Hinweis denn funktionieren wenn du 3 oder 4 WP's ausschneiden willst?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@1.10.2005 - 21:02
    Ich arbeite (wie sehr viele andere auch) beim Routenplanen nicht mit "echten" WP's sondern nur mit den "Quasi" Wp, beim Routen planen.


    Wie würde dein Hinweis denn funktionieren wenn du 3 oder 4 WP's ausschneiden willst?


    Ich markier einfach die 3 oder 4 WP und klick danach auf "WP aus der Route entfernen".... das geht aber eben nur mit "echten" WP, damit arbeiten wir (wie sehr viele andere auch ;) )


    Ich kann immer wieder nur raten, arbeitet nicht mit den "grauen" WP die beim
    verwenden vom Routenwerkzeug entstehen.
    Benützt zuerst das grüne Fähnchen macht damit "echte" WP und verbindet danach
    die "echten" WP mit dem Routenwerkzeug zu einer Route.




    zurück zu deinem Vorhaben:
    Setz mit dem echten WP Werkzeug (das grüne Fähnchen) einen WP in die Nähe
    des derzeitigen Ziels. Setz ihn einfach 100m weiter oben/rechts - egal.
    Klick mit dem Auswahlwerkzeug auf die bestehende Route damit diese gelb wird.
    Klick jetzt auf das ENDE der gelben Route, das Gummiband hängt jetzt am
    Mousezeiger. Zieh das Band auf den zuvor erstellen echten WP und klick drauf mit der linken mousetaste.
    Jetzt hast du mal START und ZIEL getrennt, auch wenn sie nur 100m entfernt liegen aber du kannst jetzt leichte deine "Trennung" machen.


    Um "graue" WP aus der Route zu entfernen, wechsel in das Register Routen,
    klick die Route deines Freundes an und öffne die Routeneigenschaften.
    Im linken Register findest du die "Zwischenziele", entfern jene die du draussen haben willst, du kannst zwar noch nicht so eingreifen wie du möchtest, denn
    MS berechnet sofort die Route neu zwischen den verbliebenen WP!


    Aber danach kannst du die Route umgestalten wie auf unseren webseiten Beschrieben indem du "echte" WP setzt und diese nachträglich in die Route einbaust.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Andi,


    das Problem ist bei mir noch nicht vorgekommen, trotzdem eine andere Variante durch Umwandeln der Route in einen Track mit dem Programm WINGDB.
    Nach dem Einlesen der Trackdatei diese kopieren und beim ersten vom Ende her alles löschen bis zum vorgesehenen Unterbrechungspunkt.
    Entsprechend sind beim zweiten Track am Anfang die Punkte bis zum Start der zweiten Route zu entfernen. Bei Bedarf kann MapSource die Punktzahl verringern(„Filter“), vorzugsweise in der Einstellung „automatisch“.


    Mit WINGDB lassen sich die beiden Tracks (getrennt speichern) wieder zu Routen konvertieren.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • ???????????????? Bunav ????????????????


    Hab ich was verpasst?
    Andi hat nie etwas davon geschrieben das er "Tracks" konvertieren oder umbauen möchte, oder Tracks in Routen umwandeln will.
    Er hat immer nur von "routen" geschrieben, nie von Tracks....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    ich verstehe nicht, dass du nicht verstehst (hi).
    Die Beschreibung sollte das Aufsplitten einer Route skizzieren, wobei zwischendurch Tracks erzeugt werden, die sich leicht „zerschneiden“ lassen.


    Das klingt zwar umständlich –zweimal konvertieren-- aber die Umwandlungen durch WINGDB sind doch recht schnell.


    Nicht, dass ich das schon ausgeführt habe, aber als ich hier irgendwann auf WINGDB stieß, habe ich natürlich die Wandlungen ROUTE ==> TRACK und TRACK ==> ROUTE ausprobiert und finde sie nützlich, weil die Route reproduzierbar abgebildet wird, also kaum auf die Autorouting-Eigenschaft zurückgreifen muss.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@1.10.2005 - 22:50
    ???????????????? Bunav ????????????????


    Ich muss da Bunav beipflichten. So mach ich das in Einzelfällen auch manchmal, wenn es um einen 'schweren chirurgischen Eingriff an einer Route geht. Route in Track wandeln, Track bearbeiten, und bearbeiteten Track wieder in Route wandeln.


    Gerade Heute habe ich die neuen Fähigkeiten von MapSource 6.9beta dazu genutzt eine länger Route als Fußgänger über Wald- und Feldwege berechnen zu lassen. Mit WinGDB dann einen Track mit echten Wegpunkten aus der Route erzeugt. Den Track auf unter 250 Punkte reduziert, und wieder in eine Route verwandelt. Jetzt die Route über die echten Wegpunkte noch etwas editiert, und diese Route dann auf den 60CS überspielt, wo die Route dann als Luftlinienroute auf der TOPO-Karte verwendet wird. So erhält man auf der TOPO-Deutschland auf den Feld- und Waldwegen ein Pseudoautorouting.


    Ich finde es nur schade das MapSource das Umwandeln von Tracks und Routen noch nicht unterstützt. Das ist eine starkes Hilfsmittel!


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@1.10.2005 - 21:09
    Ich markier einfach die 3 oder 4 WP und klick danach auf "WP aus der Route entfernen".... das geht aber eben nur mit "echten" WP


    Hallo Kurt,


    das geht auch mit den "grauen" WPs. Wenn ich mehrere "unechte" WPs aus einer Route löschen will gehe ich so vor: Die Auswahlfunktion aktivieren und (falls die Route schon aktiviert ist) neben die Route klicken. Sie wird dann deaktiviert und in magenta dargestellt. Klick auf den ersten zu löschenden WP, dann Shift + Klick auf den nächsten WP usw. Habe ich alle Punkte ausgewählt drücke ich auf die "Entf"-Taste. Bei der Sicherheitsabfrage gebe ich "Ja für alle" an und das war's dann schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@1.10.2005 - 21:44
    Hallo Andi,


    das Problem ist bei mir noch nicht vorgekommen, trotzdem eine andere Variante durch Umwandeln der Route in einen Track mit dem Programm WINGDB.


    Hallo Brunav,


    das bedeutet: Ich kann mit diesem programm generell GPS Tracks (von meinem 276) editieren und dann in Routen umwandeln? Dat fehlt mir nämlich auch noch (einfach und pragmatisch) ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andi,


    ja beide Richtungen der Umwandlung sind möglich. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren !!
    Erfreulich finde ich die sehr geringe Größe, außerdem habe ich in Erinnerung, dass WINGDB einfach ausgeführt wird, also keine Installation vorsieht und sich nicht in der Registrierung „verewigt“. Hilfe entfällt, aber die Anwendung erklärt sich selbst.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@2.10.2005 - 09:04
    das bedeutet: Ich kann mit diesem programm generell GPS Tracks (von meinem 276) editieren und dann in Routen umwandeln? Dat fehlt mir nämlich auch noch (einfach und pragmatisch) ;)


    Hallo Andi,
    editieren kannst du Tracks mit WinGDB nicht. Das mußt du schon in MapSource machen. (Zusammenfügen, filtern auf wenige Punkte etc.) Der Track wird dann als GDB-Datei gespeichert. Mit WinGDB kannst du jetzt diese Datei aufrufen und als GDB-Datei mit Route wieder abspeichern. Oder halt auch umgekehrt. Eine Darstellung der Route oder des Track geht mit dem Programm aber nicht. Dafür ist dann wieder MapSource zuständig. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@2.10.2005 - 09:21
    ja beide Richtungen der Umwandlung sind möglich. Einfach kostenlos herunterladen und ausprobieren !!


    Danke für den Hinweis auf das Programm. Ein wirklich nützliches kleines Tool. Besonders schön finde ich, dass man sich entweder echte WPs oder die "grauen" WPs erstellen lassen kann.

  • Hallo,


    inzwischen muss ich ein Detail dementieren.

    Zitat

    Zitat von Bunav@1.10.2005 - 21:44
    Bei Bedarf kann MapSource die Punktzahl verringern(„Filter“), vorzugsweise in der Einstellung „automatisch“.


    Habe gerade mal etwas probiert, beim Filtern eines Tracks (made by WINGDB) im Sinne von Ausdünnen komme ich mit „automatisch“ überhaupt nicht zurecht.


    Inzwischen habe ich eine mögliche Erklärung dafür. Filtern nach Zeitintervallen ist nicht möglich, denn es handelt sich nicht um eine tatsächliche Aufzeichnung sondern um das Umwandeln aus einer Route. Der entstehende Track enthält ganz einfach keine Zeitinformation, und „automatisch“ könnte eine Kombination aus Weg und Zeit darstellen.


    Also Gegendarstellung: Das Anwenden der Filteroption AUTOMATIC ist in einem umgewandelten Track falsch. Richtig ist dagegen das Verringern der Punktezahl durch die Optionen „Maximum Points“ oder „Distance“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **