Vorstellung und auch ne Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 5 Monaten den Quest und lese seit dieser Zeit auch hier im Forum mit.


    In dieser zeit haben sich nun einige Wegpunkte (Positionen, Favoriten oder wie man noch dazu sagen kann) auf dem Quest und dem Rechner angesammelt.
    Gibt es eine möglichkeit diese in POI´s umzuwandeln um sie ggf. an Kartenkacheln binden zu können. Um immer nur diejenigen auf dem Quest zu haben die man auch benötigt.
    Wäre ja für die Blizerpositionen die man so runterladen kann sinnvoll.


    Gruss Hannesen

  • Hallo Hannesen,


    herzlich Willkommen im Forum.......


    zu deiner Frage:
    man kann Wegpunkte in Overlaydateien umwandeln, aber ich weis nicht wie das geht. (Stichwort eigene Karten erstellen, wird hier ausführlich behandelt.)


    Speziell die Blitzerdateien gibt es als Overlay. Kannst du in Routen (oben in der Leiste, siehst du nur wenn du eigelogt bist) herunterladen. Die 7-te Datei. Dabei ist auch eine gute Anleitung wie die Datei dann in MapSource eingebunden wird. :bye:

  • Danke für die Antwort,


    das Blitzeroverlay ist echt gut, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sowas erstelllt?
    Denn allein die richtigen Programme aus den hunderten von Beiträgen zu diesem Thema rauszufinden ist schon nicht ganz einfach und dann noch die verschiedenen zwischen Formate.
    Ausserdem dreht es sich ja bei den meißten um Routen und Tracks und bei dem Blitzeroverlay sind ja noch Registryeinträge notwendig.


    In MS die funktion einzubinden (Wegpunkt als POI hinzufügen) wäre denoch eine sehr nützliche sache.
    Naja vieleicht kommt es ja mal.


    Gruss Hannesen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann ich es irgendwie einstellen, dass ich die WPs des Overlauys auch im MS sehen kann? Ich sehe im MS nämlich nur eine vorbildlich leere Karte.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Im Prinzip ist's nicht so schwer.


    Folgende Programme brauchst Du:


    MapEdit zum Erstellen von eigenen Karten
    cGPSmapper zum Erzeugen der Garmin IMG
    MapDekode um die IMG in MapSource einzubinden (Erzeugung der .REG und .TDB)


    eventuell noch:
    sendMap und IMG2GPS um IMGs ohne MapSource auf's GPSr zu laden.


    Mit MapEdit erstellt Du aus Deinen Waypoints eine Karte die nur POI's enthält.
    - In MapEdit kannst Du einfach eine GDB der Wegpunkte mit "ADD" einfügen, Punkte daraus machen und den Symboltyp einstellen.
    - Darauf achten, dass das in Level 0 gemacht wird.
    - Dazu vorher die Template.mp laden.
    - Bei den MapProperties ist einzustellen, dass das eine transparente Karte ist.
    - Dann als .MP speichen und Exportieren als .IMG.
    Diese IMG kann dann schon mit sendMap/IMG2GPS auf's GPSr geladen werden.


    Eine kurze Erklärung wie man eigene Karten erstellt findest Du hier


    Wie man mit MapDekode die IMG in MapSource einbindet ist am besten hier erklärt.


    Mehr ist's nicht, schlicht und einfach.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von emanuel@12.10.2005 - 16:38
    kann ich es irgendwie einstellen, dass ich die WPs des Overlauys auch im MS sehen kann? Ich sehe im MS nämlich nur eine vorbildlich leere Karte.


    Hab' ich auch noch nicht rausgefunden warum das so ist. Unter MS sieht man zwar nichts, aber nach dem Übertragen sind alle WP's da.
    Mit Einstellungen an MS hat das nichts zu tun, eher mit der Erstellung der Karten unter MapEdit.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@13.10.2005 - 11:30
    Das ist die englische Blitzer-Karte, in der Deutschen sieht man nix.


    Hallo Mike,
    das ist eine Europäische Karte. Die Karte, die man unter "Routen" (von Nico) herrunterladen kann.


    Das 2.te Bild ist ein Ausschnitt von deutschen Blitzern aus der Gesamtkarte. :bye:


    Der Punkt R2333 auf dem oberen Bild steht in Flensburg. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    ich hab da wohl Blödsinn erzählt. Die Karten von Nico sind bei mir auch nicht sichtbar. Hab die gerade noch mal heruntergeladen und dabei gemerkt, das meine Daten ganz andere sind. Wo die allerdings herkommen, das weis ich jetzt auch nicht, weil ich immer der Meinung war, das es die von Nico sind. :bye:

  • Bei mir sieht man die Blitzer wenn man die Karte auf 10Km einstellt.
    Im Zweifelsfall mal im CS an eine Stelle gehen wo man weis das ein Blitzer steht und dann umschalten auf die Blitzerkarte.


    @ mike_hd danke für die links und die Beschreibung werde ich dann mal ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ihr seid wirkliche Zauberer. Oder ich brauche eine neue Brille. Auf meinem Bildschirm klafft eine Leere, egal was ich mache.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@13.10.2005 - 12:48
    ihr seid wirkliche Zauberer. Oder ich brauche eine neue Brille. Auf meinem Bildschirm klafft eine Leere, egal was ich mache.


    Hallo emanuel,


    hab gerade noch mal probiert, und dabei festgestellt, das die Detailgenauigkeit auf die höchste Stufe eingestellt sein muß. Ob es auch an der MapSource-Version (6.9.0.2 ß) liegt, weis ich nicht.

  • Zitat

    Zitat von Winfried@13.10.2005 - 12:55
    Hallo emanuel,


    hab gerade noch mal probiert, und dabei festgestellt, das die Detailgenauigkeit auf die höchste Stufe eingestellt sein muß. Ob es auch an der MapSource-Version (6.9.0.2 ß) liegt, weis ich nicht.



    Geht auch mit 6.5! Detail auf am Höchsten und rein zoomen bis auf 10 km.


    gruß Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Speicher dir doch einfach in einem Mapsource Dokument alle für dich wichtigen Punkte zusammen. Nenn das ganze dann "Standartdatei" oder "Grunddaten" und spiel, wann immer du das brauchst, alles auf den Quest auf. So hab ich das auch gemacht (teilweisse auch für bestimmte Kategorien und Gebiete noch mal ein extra Dokument) und fertig. Nix lange Umwandlen einfach nur ein Dokument anlegen und fertig.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • ;) mein Fehler (wie zu erwarten war). Da meine MS-Installation nicht direkt den Defaults entspricht, habe ich die img-Datei aus dem img-Verzeichnis zu tdb- und der img-Datei verschoben. Das war wirklich nicht gut.
    Merkürdigerweise wurde das ber erst beim versuchten Download zu dem 276-er entdeckt. Bis dahin war MS der Meinung, alles sei im Butter. Beim Download hat er dann aber gemeldet "Fehler in der Installation".


    Wie auch immer, jetzt ist es OK. Danke :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • hallo,


    ich habe heute auch mein Quest bekommen, es ist nicht so einfach mit dem Ding.


    Nun meine erste frage:


    was solll ich als erstes machen :) :) :)




    wollte die mapSource auf meinen PC instalieren aber ging nicht da er mir ein fehler gebracht hat.


    Ich habe 2 MapSource einmal version EUROPA 6 un EUROPA 7, kenne mich nicht aus :huh:


    Auf dem Quest sind Schweiz, Österreich und Deutschland vorinstaliert,


    Mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,


    es ist schon richtig, dass du MapSource installierst. Für diejenigen, die mögliche Stolpersteine beim Installieren kennen (ich habe keinen Quest), wäre es hilfreich, den Fehler ausführlich zu beschreiben.


    Zur Reihenfolge MS6 / MS7: falls MapSource 7 eine Vollversion darstellt, kannst du sie sofort installieren, V6 wird nicht benötigt.
    Vermutlich ist aber V6 die Vollversion und V7 ein Update. Dann musst du mit V6 beginnen, um danach auf Version 7 gehen zu können. Da dich V6 nur als Berechtigten für ein Update ausweist, solltest du so wenig wie möglich Kartenmaterial auswählen, d.h. lediglich die kleinste Region installieren.


    Du schreibst, A/CH/D seien vorinstalliert, das kann aber bei der Speichergröße des Quest nur einen Teil Deutschlands bedeuten. Wenn das Kartenmaterial MapSource ordnungsgemäß installiert ist, steht dir auf dem PC auch das Verwaltungs- und Übertragungsprogramm MAPSOURCE zur Verfügung, mit dem du dir die „Kacheln“ der gewünschten Region(en) aussuchen und zum GPS übertragen kannst.
    Im Gerätespeicher befindet sich immer das zuletzt übertragene Kartenmaterial, d.h. man kann nichts aus dem Speicher herauslöschen oder einzelne Kacheln „nachtanken“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **