Wie rechne ich DAS aus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,


    Hallo an alle. Ich hab da mal ne Frage. Wo finde ich Informationen über die Koordinaten Systeme?


    Ich muss einen bestimmten Punkt mit meinem GPS finden. Die Startkoordinaten sind:
    N 54° 49.919 E 009° 25.222


    So von dem Punk suche ich nun den Punkt der 600m entfernt ist und in die Richtung 88° geht.


    Wie mache ich das? Wie rechne ich das aus? Ist das eine "Wegprojektion"?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Dank und Gruß,
    Joerg

  • Hallo Joerg,


    die Aufgabe lässt sich mit Deinem GPS lösen, Stichwort "Wegpunkt projezieren". Info dazu in den Kurztipps auf meiner Seite.


    Gruß Tom

  • Du musst auf N 54° 49.929 EO9° 25.786 +/- 2meter
    Fall nicht ins Wasser dabei....



    zu welchem Cache gehört dieser Stage ? ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joerg,


    wenn dein Gerät „Wegpunkte projizieren“ („WP-Projektion“) beherrscht, ist das die einfache Lösung. Bei meinem GPSMAP 76C könnte ich bei Bedarf die Entfernung nur in 10m-Schritten einstellen (0,01 km), aber das dürfte meistens auch noch ausreichen.


    In anderen Fällen –z.B. für MapSource auf dem PC-- bietet sich eine relativ einfache Berechnung der projizierten Koordinaten an. Einfach deswegen, weil man für geringe Abstände (Größenordnung einige km) ebene Geometrie anwenden darf.


    Rechnung: Gegeben sind die Koordinaten B1 und L1 des Punktes P1, gesucht die Koordinaten B2, L2 des Punktes P2 im Abstand E und unter dem Kurswinkel W gemessen gegen die Nordrichtung.


    Das Format des Beispiels in Grad und Minuten eignet sich gut, weil man bequem mit der Einheit Seemeile rechnen kann: 1 Winkelminute entspricht 1852 m auf einem Großkreis.
    In Nord-Süd-Richtung (gleiche Länge) bedeutet eine Änderung der Breite um 1 Winkelminute immer 1852 m. In Ost-West-Richtung (gleiche Breite) nimmt der Wert zu den Polen hin ab, Änderung der Länge um 1 Winkelminute bedeutet hier einen Weg von 1852 m * cos Breite.



    [Blockierte Grafik: http://img283.imageshack.us/img283/6761/projektion8lb.gif]


    delta-B = E * cos W/1852 (Breitendifferenz in Winkelminuten)
    delta-L = E * sin W/1852/cos B1 (Längendifferenz in Winkelminuten)


    Mit den Daten des Beispiels (E = 600m, W = 88°) ergeben sich
    • delta-B = 600 * cos 88°/1882 = 0,0113’
    • delta-L = 600 * sin 88°/1852/cos (54° 49.919') = 0,5621’


    Und damit die gesuchten Koordinaten des Punktes P2:
    • B2 = 54° 49,919’ + 0,0113’= 54° 49,930’
    • L2 = 9° 25,222 + 0,562’ = 9° 25,784'


    Evtl. Stolpersteine bei eigenen Versuchen:
    a) (Kurs-)Winkel W immer gegen die Nordrichtung gemessen, von 0° bis 360°.
    b) Vorzeichen der Längen- und Breitendifferenzen beachten! Für Kurswinkel z.B. zwischen 90° (Ost) und 270° (West) wird die Breitendifferenz negativ.
    c) Wer in fernen Zonen testen will: Südliche Breiten und westliche Längen sind –wie üblich—negativ einzusetzen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@26.10.2005 - 21:37


    wenn dein Gerät „Wegpunkte projizieren“ („WP-Projektion“) beherrscht, ist das die einfache Lösung. Bei meinem GPSMAP 76C könnte ich bei Bedarf die Entfernung nur in 10m-Schritten einstellen (0,01 km), aber das dürfte meistens auch noch ausreichen.


    Hallo


    gehört zwar nicht ganz zum Thema: Geh mal in die Wegrechts auf Wegpunktprojektion, in die Zeile mit Winkel und Entfernung. Wenn man nach ganz Rechts auf die Einheit geht kann man sogar Meter einstellen. Jedenfalls bei meinem VistaC, sollte aber bei 60/76 auch so sein.


    Klemens

  • Hallo von Neu


    gibt's für den Kram noch keinen €10 Taschenrechner, mit n' bischen Grafik für die Anschaulichkeit?


    GP-Ass

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...