Ortsliste zur Routenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oft bestehen interessante Routenvorschläge nur aus einer Liste mit Ortnamen.
    Gibt es eine Möglichkeit eine derartige Liste für die Routenplanung in Mapsource direkt oder über ein Hilfstool einzuspielen und dort dann weiter zu bearbeiten?

  • Hallo Wolfgang,
    es kommt auf das Format an, in dem Deine Daten vorliegen. Ein gutes Programm für Format-
    umwandlung ist NH-Top50Trans von Norbert Hein. Damit können viele Formate in *.gpx um-
    gewandelt und von Mapsource gelesen werden.
    Gruß Gerhard


  • Hallo Gerhard,
    ich meine eine Liste ohne Geodaten. Nur die Ortsnamen, welche dann mit dem Routenplanungstool weiterbearbeitet und bei Bedarf genauer festgelegt werden müssen.
    Ich will ganz einfach die Ortsnamen übernehmen, weil man sich bei ausländischen Namen so leicht verschreibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre ein Tool für Deine Zwecke ideal, bei dem Du
    die Ortsnamen einfütterst und die zugehörigen Koordinaten würden aus einer Datenquelle
    kommen. Bisher (bin immer noch ein Anfänger beim GPSen) habe ich noch nichts davon ge-
    lesen oder gehört, daß es sowas gibt. Denkbar ist, daß Du zu Deinen Ortsnamen in einer
    Tabelle die Koordinaten von Hand eintippst. Wenn Du 20 - 30 Koordinaten eingeben musst
    ist das ev. machbar. Bei einer größeren Anzahl würde ich das Handtuch werfen.
    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    eine Liste mit Ortsnamen und Koordinaten gibt es schon: http://gnswww.nga.mil/geonames/GNS/index.jsp
    Allerdings hilft diese wahrscheinlich nicht viel weiter, denn die Koordinaten sind nur mit Minutenangaben (also ca 1-2km Genauigkeit) und die Schreibweise der Ortsnamen kann unterschiedlich sein.


    Grüsse - Anton