Welches Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiho!


    Bin neu und stelle wohl auch schon die erste Anfängerfrage ;)


    Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich suche schon seit geraumer Zeit ein GPS System was für mich am Optimalsten wäre. Das Problem ist, das irgendwie kein gerät was ich mir angeschaut habe, genau das erfüllt was ich brauche.


    Also, was brauche ich?


    Ich brauche ...

    • ... ein leichtes, optimalerweise Wasserdichtes Gerät.
    • ... ein Gerät was entweder einen Lang anhaltenden Internen Akku hat oder mit AA Batterien betrieben wird.
    • ... ein Gerät was einen Digitalen Kompaß besitzt.

    Das erstmal dazu. Jetzt wird vielen schon aufgefallen sein das es von dieser Sorte schon recht viele Garmin Modelle existieren.


    Doch weiter:


    Das Problem ist, das ich so gut wie immer in anderen Ländern unterwegs bin, nur selten in Deutschland. Das Heisst Ungarn, Dänemark, Frankreich, etc. Für alle Länder Topo Karten zu kaufen wäre ein Aufwand der sich im Kosten/Nutzen Verhältniss nicht halten täte.


    Also brauche in ein GPS Gerät, ähnlich dem Foretrex 201, mit einem Display wo ich mir Markierungen auf eine Imaginäre Karte machen kann. Ich muss an Stelle (X) stehen und diesen auf der Karte Markieren können. Quasi als Ausgangspunkt.
    Danach laufe ich sofort los. Komme ich an einen anderen Punkt (Z) an muss ich den auch sofort Markieren können und Optimalerweise Aussuchen, wie er heißt. Solche Markierung habe ich recht häufig. Wenn ich nun weiterlaufe in egal welche Richtung, wäre es am besten dass das Gerät mir sofort anzeigen kann ich welche Himmelsrichtung ich laufen müsste um direkt an Punkt (X) oder (Z) zu kommen.


    Die genauen GPS Daten müsste mir das Gerät auch auf Wunsch ausgeben könne, entweder direkt am Gerät oder am PDA. Weil das GPS brauche ich für die Schnelle Orientierung, später Vergleiche ich die Daten mit der Karte ( man kann ja GPS Koordinaten auf das normale Karten System umrechen und somit auch auf der Karte wissen, wo man war )



    Meine ersten gedanken gingen eben zum Garmin Foretrex 201, Garmin Etrex Summit oder Garmin GPSMAP60.


    Nun wisst ihr was ich brauche und ich wäre Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    • Schnelle Markierungen Setzen
    • Markierungen schnell Auswerten
    • Digitaler Kompaß
    • Schnelle Navigation
    • evtl Sonnenauf- und Untergangszeiten mit Mondphase ( Nicht so wichtig )
    • Wasser und Schlagfest
    • Erhältlich in nicht Aggressiven Farben ( keine Grell- bzw. Signalfarben )

    Mit Freundlichen Grüßen,


    Barto


    /Edit


    Habe gerade erst gesehen das man sich die Bedienungsanleitungen der Geräte runterladen kann. Die Bilder der Menüs und Displays haben mir sehr viel Aufschluss gegeben. Wäre trotzdem für tipps und Empfehlungen dankbar.

  • Ok, aber wo ist da jetzt das Problem.... :)


    Es gibt unter anderm von Garmin Geräte, die...


    - sind wasserdicht (eigentlich fast alle - Stellt sich nur die Frage ob es mehr können soll als "regendicht" zu sein)
    - haben einen digitalen Kompass
    - haben eine imaginäre Karte auf der man arbeiten kann. Selbst die nicht "Kartenfähigen" Geräte haben soetwas...
    - können eine schnelle Markierung setzten lassen. Das kann praktisch jedes GPS (das ist eine der Grundfunktionen). Die Frage ist: Was bedeutet für Dich schnell?
    - könnnen diese Wegepunkte frei benennen
    - Die Navigationaufgabe "Richtung und Distanz bis Punkt X" löst jedes Handheld-GPS auch die OHNE digitalen Kompass.
    - können Daten zur Navigation und Wegepunkte ständig oder auf Abruf anzeigen (eigentlich kann das auch jedes Gerät ist halt nur unterschiedlich gelöst)


    Das Foretrex 201 hat keinen Digtalen Kompass aber
    Garmin Geräte mit dig. Kompass sind:
    Gpsmap 76S und CS (ist sogar schwimmfähig)
    Gpsmap 60CS
    etrex vista und vista c
    etrex summit
    geko 301


    Bis denn
    Ortwin

  • Ich kannte bisher nur die Bilder der Displays von Internet Shops die diese Anbieten. Über die Kartentypen, Menüs und dergleichen haben die Händler meist keine Detailierten Informationen angegeben. Darauf bezog sich auch meine Frage. Hätte ich die Bedienungsanleitungen früher entdeckt wäre der Thread wohl nicht entstanden!


    ABER:


    Das Garmin Foretrex 101 ( meine Bevorzugte Version da mit normalen Batterien betrieben ) gibt an, das es eine Navi Map besitzt die in drei Feldern aufgeteilt ist. Ein Kompaß wo alle 4 Himmelsrichtungen angezeigt werden je nach Blickrichtung ausgerichtet und mit einem Pfeil versehen in welche Richtung sich der ausgewählte Wegpunkt befindet.


    Dann noch eine "Final Distanz" anzeige und eine Durchschnittsgeschwindigkeitanzeige.


    Ist das nicht quasi ein Digitaler Kompaß? Eben nur zusätzlich GPS Daten eingeblendet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Barto@29.11.2005 - 18:31
    Ist das nicht quasi ein Digitaler Kompaß? Eben nur zusätzlich GPS Daten eingeblendet?


    Hallo,
    nein ist es nicht :)
    Was Du da siehst ist eine Kompassanzeige. Absolut jedes GPS kann in Bewegung die Bewegungsrichtung feststellen und wird Dir das dann in irgendeiner Form anzeigen können.
    Unten hab ich als Beispiel Bilder des Displays eines einfachen Garmin Handgerätes, das GPS60 (Keine Farbe, keine Kartendarstellung, Kein Kompass):
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Screenshots/GPS60-Kompass-Peilungszeiger.png] Kompass mit Peilung
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Screenshots/GPS60-Kompass-Kurszeiger.png] Kompass mit Kurszeiger
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Screenshots/GPS60-Kartenseite.png] Kartenseite


    Und wie du siehst gibts auch da eine "Kompass-Seite", wo Du die Enfernung zu Punkt X (hier als "052" bezeichnet) ablesen kannst, die Richtung wo X liegt, die Richtung in die Du dich bewegst und wie schnell Du bist ....und wie gesagt, das Teil hat KEINEN Kompass. Und eine Kartenseite gibt es auch wo verschiedene Punkte im Verhältniss zu deiner aktuellen Position angezeigt werden und Tracks (falls Du welche aufgezeichnet hast). So auf den ersten Blick scheint es also alles zu können was Du gefordet hast......nur das es quietschgelb ist :D


    Ein elektronischer Kompass hilft Dir die Himmelsrichtung festzustellen (und damit auch eine Peilung angeben zu können), wenn Du Dich nicht bewegst. Das können GPS ohne elektronischen Kompass nicht, auch das Foretrex nicht.....
    Wenn Du mit so einem Gerät stehen bleibst, springt die Anzeige nach einiger Zeit entweder in eine Ruheposition (meist Nord) oder sie bleibt mit den zuletzt gemessenen Daten stehen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Okey danke, dann hab ich mich jetzt für ein Gerät entschieden.
    das Garmin Etrex Summit sollte im Kosten/Nutzen Verhältnis das beste für meine Ansprüche sein.


    Ich bedanke mich für die Hilfe ;)

  • Zitat

    Zitat von Barto@29.11.2005 - 22:48
    Okey danke, dann hab ich mich jetzt für ein Gerät entschieden.
    das Garmin Etrex Summit sollte im Kosten/Nutzen Verhältnis das beste für meine Ansprüche sein.


    Ich bedanke mich für die Hilfe ;)


    Nur noch als vieleicht Alternative hast Du schon mal über einen Magellan Meridian (Platinum oder Color) nachgedacht?
    Ist glaube ich auch ne gute Alternative(und zumindest gebraucht einigermaßen günstig)
    Gruß franova

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...