2720/2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    kann jemand die Vor und Nachteile der beiden GPS 2720 / 2610 in Praxiserfahrung erläutern? Bin sehr dankbar um jede Info.


    Grüsse


    Manfred


  • glaube das die unterschiede alleine in der bedienung und in der leistung so gross
    sind das ich meine das vergleichen von äpfeln und birnen geht auch nicht
    beides ist Obst aber der Inhalt ist anders!!Ich habe sowhl mit 2610 gearbeitet
    wie nu auch mit meinem 2720 beide können zuverlässig die Ziele finden
    auch das wie ist fast gleich (2720 hat halt die neueste Karten CN8) und da-
    durch ein paar unterschiede !! Das 2720 berchnet die neuen Routen so schnell
    wenn ich mal die Strecke verlasse ist schon Atem beraubend!!


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dann frag ich mal anders:


    Aus welchen Gründen ausser TMC sollte man auf einen 2720 umsteigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von upima@3.12.2005 - 08:58
    Dann frag ich mal anders:


    Aus welchen Gründen ausser TMC sollte man auf einen 2720 umsteigen?



    also: viel besser abzulesen auch bei hellem wetter!!verbesserter Empfang auch


    ohne aussen Antenne!!!!ganz Europa schon im Gerät plus nach freier Speicher


    präzise Ansage in welche Strasse abzubiegen ist mit wirklich genauer Ansage


    wann und wie die Abbiegestrasse heist!!Ich habe das Gerät praktisch aus dem


    Garmin Katalog gekauft ohne gross zu testen oder was zu lesen!!! Und ich habe


    dem Kauf nicht nicht bereut!!Hast du keinen guten Händler in deiner Nähe!!


    Bei meinem kann ich Greäte testen wenn er sie da hat!!Von aussen ist die


    26XX Serie halt gleich!! Einfach Testen und die Nutzer die das 2720 haben


    sind mit oder ohne (so wie ich ) TMC zufreiden!! Ich nutze zu viel verschiedene


    Autos deswegen kein TMC- Modul!! Was nicht ist kann ja noch werdern!!


    gruss aus MG

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@3.12.2005 - 09:26
    ganz Europa schon im Gerät plus nach freier Speicher


    Über diese Aussage bin ich jetzt schon mehrmals gestossen:
    Feindaten im Gerät plus 500MB noch freier Speicherplatz.
    In den Beschreibungen finde ich dann:
    die noch freien 500MB können mit zusätzlichen Feindaten geladen werden, z.B. TOPO Kacheln. Soweit, so gut.


    Frage:
    Kann man die im Gerät befindlichen Fein-Daten aktualisieren?
    Also jene Feindaten von Europa die schon im Gerät sind?
    Ich mein damit NICHT den Teil wo 500MB frei zur Verfügung stehen, sondern
    jenen "Speicherbereich" im Gerät wo die bereits installierten Karten sich befinden?



    Weiß jemand wie groß der "Gesamtspeicher" ist, also die 500 freien MB und wieviel ist da noch Platz in dem bereits belegten Speicher?
    Ist das z.B. ein 2GByte großer Speicher wovon noch 500MB frei sind?


    Was passiert wenn, aus welchem Grund auch immer, die installierten Feindaten von Europa im Gerät verloren gehen.
    Kann man die dann selber von der DVD "nachladen"?



    Andersrum gefragt:
    Der bereits installierte Kartenteil von Europa im Gerät ist das eine Art Basemap oder sind das wirkliche Feindaten?
    Wenn JA, welche Feindaten sind da enthalten, (CN Version Nr. ??) und wie kann
    ich in einem Jahr diese Daten aktualisieren?


    Anmerkung:
    Ich habe dazu eine ganz persönliche Vermutung wie man in diesen "gesperrten" Kartenteil kommt.....(webupdater....)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich hab ja gar keinen Zweifel daran, dass der 2720 ein tolles Gerät ist.


    Aber:


    - Ich empfinde keinen Mangel bei der Ablesbarkeit des 2610(egal ob Auto oder Motorrad)
    - ich hab auf meiner 2 GB Karte auch ganz Europa drauf
    - ich hab bisher fast nie (nehmt bloß keine Touratech Halterung) Empfangsprobleme gehabt


    Es bleiben - für mich - insofern TMC und andere(bessere?) Abbiegehinweise.


    Insofern meine Frage, ob sich der Umstieg und das "Geld in die Hand" nehmen lohnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Einfach beide Geräte ins auto packen und damit arbeiten. Auserdem läuft der 2610 aus steht im Board!!!Du kannst die beiden Modelle einfach nicht vergleichen
    Hülle ist gleich .. Rest nicht!! noch mal wenn du in deiner Nähe einen Händler
    hast der das Greät da hat dann teste es doch einfach mal mache dir dein eigens
    Bild und dann stelle fest welche unterschiede noch sind!Alleine die Bildschirmauf-
    lösung ist ein Gedicht !!3D ist Spielerei nutze ich nicht !! Die Sprach-
    ausgabe ist erste Sahne !!!!!!Und ich habe TOMTOM mir angehört die
    Ansage vom 2720ist wirklich erste sahne !!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Moin nach aussage von Garmin in München wird der Update vom Flaschspeicher mittels der im nächsten Jahr dann erscheinennden Update CD
    vorgenommen , die meinten dann das könnte etwas länger dauern!!Und


    an den geschützten Kartenspeicher kommst du mit der beiligenden CD nicht drann!!Auch kann der geschützte Kartenspeicher nicht usgelesen werden !!Ich
    habe keine Topokarten uns sonstige weil ich das nicht brauche !! Fahre nicht durch Feld Wald und Wiese !!Und einzelne Kacheln von der CX8 habe ich nicht versucht !! Mache ich mal bei Gelegenheit !!!!!Ich weiss auch nicht wieviele neue
    Strassen bei dir von der Versoin 6 zur 8 sich in Östereich verändert haben!!Denke das in einigen Tagen wohl die ersten Infos bei Garmin zu erhalten sind!!
    Es ist die Version CN 8NT auf dem Gerät drauf mit allen Feindaten!!Hoffe ich habe dir damit geholfen


    gruss vom Klaus aus MG

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • [quote]
    Ich hab ja gar keinen Zweifel daran, dass der 2720 ein tolles Gerät ist.


    Aber:


    - ich hab bisher fast nie (nehmt bloß keine Touratech Halterung)



    Hallo,


    wieso soll man keine Touratech Halterung), welche probleme gibt es



    Mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Touratech Halterung beeinträchtigt ganz erheblich den Empfang, da der Metallbügel über der Antenne des 2610 liegt.


    Alle Bekannten haben auf den Garmin Originalhalter gewechselt oder eine externe Antenne angebracht.


    Ist schon erstaunlich, was das ausmacht, wenn man mit zwei Motorrädern nebeneinander steht und den Empfangsunterschied beobachtet.


    Ist aber ein altbekanntes Problem.

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@3.12.2005 - 10:56
    Moin nach aussage von Garmin in München wird der Update vom Flaschspeicher mittels der im nächsten Jahr dann erscheinennden Update CD
    vorgenommen , die meinten dann das könnte etwas länger dauern!!Und


    an den geschützten Kartenspeicher kommst du mit der beiligenden CD nicht drann!!


    Verstehe, es wird also nächtes Jahr eine update CD geben, auf welcher sich die update Kartendaten befinden.
    Ich gehe davon aus das sich dann auf dieser update CD auch ein Programm befinden wird welches das update übernimmt, so daß die neuen Daten in den derzeit gesperrten Bereich geschrieben werden.


    Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht wozu denn dann überhaupt eine CD jetzt dabei ist mit Version 8 die ja dann doch wieder nicht in den geschützten Kartenbereich schreiben kann :gaga:
    Ich hab also die aktuellen CN Version 8 Daten derzeit im gesperrten Gerätespeicher liegen und bekomm extra nochmal die CD CN v8 dazu um die
    gleichen Daten nochmal in den freien 500MB Speicher laden zu können -
    wo ist da der Sinn?
    Oder habe ich prinzipiell etwas falsch verstanden?



    @hotzi:

    Zitat

    wieso soll man keine Touratech Halterung), welche probleme gibt es


    Beim SP2610 war damals das Problem das die metalische TT Halterung genau über der internen Empfangsantenne war und somit den SAT Empfang extrem verschlechtert hatte, so als ob du eine Metalplatte über das Gerät gehalten hättest.
    Empfehlung damals war unbedingt eine externe Antenen zu benützen um das Problem zu beheben.


    Edit: Ich seh grad upima war um 2 Minuten schneller, als ich noch am Schreiben dieses Beitrages war...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Sicher macht das Sinn die Routenplanung!! wen ich mit sagen wir CN 7 eine


    Route plane nur route keine karten übertage und die dann auf den 2720 über
    spiele also datenbestand CN7 auf dem Gerät ist aber CN8 dann meckert der 2720 mit nder bekannten Meldung Strassen passen nicht zur Route!!!!!!Also ohne die CD CN8 ist kein richtiges Routenplanen möglich!! Weil ja CN7 vieleicht
    ein paar Strassen nicht kennt!! Soweit verstanden ????
    Ein Beispiel oben in der Nähe von Kassel ist ein Stück neue Autobahn die kennt der CN7 kann also da nicht lang Routen der CN8 hat dieseStück drinn und schon kommt die Meldung Route passt nicht zu den Karten dann berechnet er bei ja die route neu und dann auch über dieses Autobahnstück !

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@3.12.2005 - 15:02
    Sicher macht das Sinn die Routenplanung!


    Jo, Danke für den Denkanstoß - Kurt der gerade über sich selbst lacht...
    Die Daten müssen natürlich auch auf den PC um sie dort bearbeiten zu können.



    Bezüglich Trackspeicher sollte es auch kein Problem geben,
    ich hab für den 2720 bereits ein serielles Kabel gefunden, dh. die Tracks könnten mit einem pda und g7toCE oder einem palm mit GPilotS gesichert werden, kann das schon jemand bestätigen?


    Da ja immer wieder gerne Preisvergleiche gemacht werden:
    SP2720 mit TMC Modul und als Geschenk noch dazu einen Forerunner! - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ein kleiner Nachtrag zu meinem persönlichen Testbericht:


    Bin seit 14 Tagen Besitzer eines 2720 und bin mit dem Gerät incl. TMC Empfänger sehr zufrieden. Ich fahre im Jahr ca. 80.000 km und bin auf eine funktionierende Navigation angewiesen.


    Bei dem Gerät gibt es eigentlich nur 3 Dinge die mich stören:


    1. Das "Stromkabel" beim Zigarettenanzünder, also der Stecker den man in das Garmin "steckt" ist für mich etwas eine Fehlkonstruktion weil er nicht einrastet und es bei mir schon mehrmals vorgekommen ist das wenn ich an das Kabel komme, die Tür vom PKW zuschlage oder über eine extreme unebenheit fahre das dann die Stromversorgung unterbricht. Werde das mal beobachten ob es ein Kabelfehler ist. Wie gesagt kommt manchmal vor.
    Ein Stecker der fest arretiert hätte das vermieden.


    2. Habe die neue Gerätesoftware 4.20 aufgespielt.Wenn ich eine Straße oder einen Ort eingebe der nicht existiert schaltet das Gerät kurz ab.
    Bei einem Gerät dieser Preisklasse dürfte dies eigentlich nicht passieren....


    3. Ein Akku im Gerät wäre auch sinnvoll weil das Gerät aktuell nur über Steckerstrom oder Zigarettenanzünder zu betreiben ist.



    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Auch das Arbeiten mit der Fernbedienung ist einfach Klasse.


    Eine Frage an andere Benutzer:


    Bei der Fernbedienung ist nur der obere Teil beleuchtet und nicht das Zahlenfeld..
    Ist das so Richtig oder liegt da bei mir ein Fehler vor ???



    Grüss aus Heidelberg
    Ralf

  • Bei der Fernbedienung ist nur der obere Teil beleuchtet und nicht das Zahlenfeld..
    Ist das so Richtig oder liegt da bei mir ein Fehler vor ???



    Hallo,


    ist bei mir auch so, also müste es richtig sein


    Mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bei der Fernbedienung ist nur der obere Teil beleuchtet und nicht das Zahlenfeld..
    Ist das so Richtig oder liegt da bei mir ein Fehler vor ???


    Ist Richtig so.


    Gruss
    Magic21

  • :bye: tach erst mal,


    hmmm, is ja bald weihnachten, könnt ich ja mal liebäugeln mit dem neuen 2720.


    warte aber noch gespannt auf die beantwortung der frage von upima



    >>>>>>>QUOTE(upima @ 3.12.2005 - 10:31)
    Ich hab ja gar keinen Zweifel daran, dass der 2720 ein tolles Gerät ist.


    Aber:


    - Ich empfinde keinen Mangel bei der Ablesbarkeit des 2610(egal ob Auto oder Motorrad)
    - ich hab auf meiner 2 GB Karte auch ganz Europa drauf
    - ich hab bisher fast nie (nehmt bloß keine Touratech Halterung) Empfangsprobleme gehabt


    Es bleiben - für mich - insofern TMC und andere(bessere?) Abbiegehinweise.


    Insofern meine Frage, ob sich der Umstieg und das "Geld in die Hand" nehmen lohnt.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    gruß jürgen

  • Zitat

    Zitat von haco@5.12.2005 - 13:10
    ...Ich hab ja gar keinen Zweifel daran, dass der 2720 ein tolles Gerät ist. Aber ...


    Hallo Jürgen,
    siehs doch einfach mal so: der 2720 ist halt der Nachfolger des 2610.
    Nichts ist schlechter, aber manches ist besser geworden, z.B. das Display oder die neue 3D-Grafik.


    Aber die Verbesserungen sind nicht so gewaltig, dass wir jetzt unseren 2610 wegschmeissen müssen!


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :bye: tach erst mal


    danke magnus, jetzt kann ich auch aufhören zu heulen, hat mich die nachricht vom ende des 2610 an den rand einer moralischen kriese gestürzt, schon wie wild in der geldbörse nach aufforstmöglichkeiten gefahndet, aber ich denke ich kann erst mal entwarnung geben, wie du schon richtig sagtest,...so gewaltig ist der unterschied
    ( noch ) nicht. ich muß aber zugeben es zwickt schon gewaltig, mal sehen, wie lange ich gelassen sein kann :D


    gruß jürgen

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.12.2005 - 12:32
    Beim SP2610 war damals das Problem das die metalische TT Halterung genau über der internen Empfangsantenne war und somit den SAT Empfang extrem verschlechtert hatte, so als ob du eine Metalplatte über das Gerät gehalten hättest.
    Empfehlung damals war unbedingt eine externe Antenen zu benützen um das Problem zu beheben.


    Hi zusammen!
    Also, ich kann die Probleme mit der Touratech-Halterung so nicht bestätigen.
    Hatte vorher die originale Halterung genutzt und nutze seit längerer Zeit die Touratech. Bin damit weil "vernünftig" abschließbar sehr zufrieden. Habe natürlich keinen 1:1-Vergleich aber m. E. nicht öfter "kein Satelittenempfang" als vorher.


    MfG:-)