Zeitaufwand um Kacheln aufzuspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie aufwändig ist es denn die benötigten Kartenkacheln auf das Gerät zu spielen?


    Kann man eigentlich Topo Kacheln und Teile der City Select Karte gleichzeitig aufspielen ?


    Mit den 56mb Speicher: Wie groß ist die maximal abdeckbare quadratische Fläche?


    Danke für die Antworten! :8


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Zitat von chrhurek@13.12.2005 - 14:47
    Wie aufwändig ist es denn die benötigten Kartenkacheln auf das Gerät zu spielen?


    Das kommt auf Deinen PC an. Das Laden der Karten besteht aus zwei Teilen. Zuerst werden die selektierten Kacheln in eine IMG-Datei zusammengefast. Dieser Vorgang dauert auf einem langsammen PC mit wenige Speicher schon mal durchaus 10, 15 Minuten oder länger. Der eigentlich Übertragungsvorgang per USB dauert nur wenige Minuten.


    Zitat

    Kann man eigentlich Topo Kacheln und Teile der City Select Karte gleichzeitig aufspielen ?


    Ja, aber nicht gleichzeitig anzeigen.


    Zitat

    Mit den 56mb Speicher: Wie groß ist die maximal abdeckbare quadratische Fläche?


    Das hängt von der verwendeten Karte ab:


    CitySelect ca. 200x270km (CS hat keine quadratischen Kacheln))
    TOPO-Deutschland ca. 180x180km


    Wobei das nur Anhaltswerte sind. Manche Kacheln in Ballungsgebieten benötigen mehr Speicher wie gleichgroße Kacheln in ländlichen Gebieten.


    mfg
    JLacky

  • Im Großen und Ganzen stimme ich meinem Vorredner zu,
    ABER
    natürlich kann man Topo- und CitySelect-Karten gleichzeitig aufspielen. Am Gerät kann man dann einfach einstellen, welcher jeweils verwendet werden sollen.

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Super vielen Dank für die Antwort.


    Also ist es schon etwas lästig wenn man das 60 cs auch mal als Autonavi (neben dem MTB und dem RR) verwenden will.


    Irgendwie bin ich unzufrieden mit den Garminangeboten.


    Das Quest 2 hat nen tollen Speicher, aber keinen geeigneten Outdooreigenschaften (zb. Klappantenne, von den Funktionen her würde es meinen Bedüfnissen schon entsprechen).


    Das 60cs hat einen mini Speicher der die Autonavigation durch das zusammen suchen von Kacheln nervig macht.

  • Zitat

    Zitat von MatGrebe@13.12.2005 - 17:33
    Im Großen und Ganzen stimme ich meinem Vorredner zu,
    ABER
    natürlich kann man Topo- und CitySelect-Karten gleichzeitig aufspielen.


    Hallo Mathias,


    genau das hat JLacky aber geschrieben und dann noch darauf hingewiesen, dass man im Gerät natürlich immer nur eine einzige Karte sieht.


    Es geht ja nicht um das Einstellen einer bestimmten Karte ---dann hätte man nicht zwei Karten übertragen--- sondern um ein laufendes Umschalten durch Ein- oder Ausblenden der CitySelect.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Nur als kleinen anhaltspunkt:
    Bei den Topo-Deutschlandkarten bekomme ich S-H gut drauf. MG locker ganz Dänemark und S-H. CS verhält sich ähnlich wie die Topo.
    Allerdings ist dann nur jeweils ein Karten Material drauf.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann mit S-H. und MG nichts anfangen...... :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von chrhurek@13.12.2005 - 21:26
    Ich kann mit S-H. und MG nichts anfangen...... :rolleyes:



    S-H= Schleswig - Holstein
    MG = MetroGuide
    CS = CitySelect
    Sorry, nicht dran gedacht

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • ich hatte anfänglich ähnliche bedenken hinsichtlich des speichers wie du, allerdings eher unbegründet, bis jetzt hab ich´s noch nicht geschafft, zu wenig speicher zu habe.
    die strecke bregenz-wien-burgenland bis zur grenze (also quasi quer durch österreich, ca 700km) haben ca 46 mb. und das mit ganz wien drauf, sprich vier sehr große kacheln.
    natürlich gibt´s grenzen, insbesondere mit alternativrouten, aber es ist mehr, als man im ersten moment vermuten würde und ich habs jetzt in ca eineinhalb jahren noch nie gebraucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...