Vergleich CN und CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    der 2720-Glaubenskrieg (siehe hier) hat mich mal auf die Idee gebracht, CN- mit CS-Routig zu vergleichen.


    Auf meinem Rechner treten leider nur die 6er-Versionen gegeneinander an. Aufgabenstellung: Von Hellenthal nach Bonn (wie in zitiertem Thread) und retour.


    Hinweg City Select: Bundesstraßen 265 und 258 bis A1, dann A1, A61, A565) = 108 km, 1:20
    Rückweg City Select: wie Hinweg, nur letztes Stück nicht über B258) = 100 km, 1:17


    Hinweg City Navigator: völlig identisch mit City Select
    Rückweg City Navigator: A555, bei Brühl auf die A553, dann A1 - Rest wie City Select = 89,4 km, 1:14


    Eine ziemlich andere Strecke also. Auch ist mir nicht klar, warum auf dem Rückweg die Strecke sowohl mit CS wie mit CN nicht über die B258 führte.


    Ich habe das jetzt noch mal bei einigen anderen Routen ausprobiert - aber keine derart heftige Abweichung ausmachen können - stehe diesem Phänomen ziemlich ratlos gegenüber.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@27.12.2005 - 23:51
    Hinweg City Select: Bundesstraßen 265 und 258 bis A1, dann A1, A61, A565) = 108 km, 1:20
    Rückweg City Select: wie Hinweg, nur letztes Stück nicht über B258) = 100 km, 1:17


    Hinweg City Navigator: völlig identisch mit City Select
    Rückweg City Navigator: A555, bei Brühl auf die A553, dann A1 - Rest wie City Select = 89,4 km, 1:14


    Sind im CN nicht noch zusätzliche Informationen enthalten, die im CS fehlen? (Meine das noch im Hinterkopf zu haben, z.B. Sperrinfos zu Pässen)
    Je nach Einstellung der Präferenzen und der Daten von Navtec könnte das solch unterschiedliche Kalkulationen verursachen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Klar, aber Bundesautobahnen? Bundesstraßen? Kennt jemand die beschriebenen Straßen? Gibt es dort irgend welche richtungsbezogenen Einschränkungen?


    Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen. Präferenzen waren völlig identisch, keinerlei Einschränkungen.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    wie Du sicherlich weißt ist bei PC´s ein kleiner Punkt oder Bit dafür zuständig ob das eingegebene funktioniert oder nicht.
    Da CS und CN wohl nicht nur von einem Progamierer entwickelt und eingegeben wird muß nur einer ein Bit mehr gesetzt haben und schon fährst Du anders.
    Hatte vor Jahren mal ein Programm, wenn ich da von Köln über Bremen nach Cuxhaven wollte, führte es mich immer erst Richtung Holland und dann wieder zurück. ( Umweg ca. 200 Km )
    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Zitat von wob@28.12.2005 - 00:54
    Klar, aber Bundesautobahnen? Bundesstraßen? Kennt jemand die beschriebenen Straßen? Gibt es dort irgend welche richtungsbezogenen Einschränkungen?


    Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen. Präferenzen waren völlig identisch, keinerlei Einschränkungen.


    Wenn CN Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw Langzeitbaustellen (Brückenbau) bei der Kalkulation berücksichtigt, könnte dies der Ansatz sein..
    A1/61 AD Bliesheim bis AK Meckenheim zZt langer andauernde Baustelle, sonst Tempobegrenzung (100?)
    Die BABs bei Brühl bin ich ewig nicht mehr gefahren, meine aber keine Limits.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G