Schaltsekunde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Frage hat nur soweit mit GPS zu tun, als eine genaue Zeitmessung bekanntlich eine Grundlage des GPS ist. Ich hoffe aber, dass ich in diesem Forum daher auch "UHR-Fachleute" tummeln, die mir da fachgerecht antworten können:
    Im letzten Tag des Jahres wurde, wie im Fernsehen immer wieder gezeigt, eine Schaltsekunde eingefügt. Was macht man in dieser Sekunde mit den GPS-Sateliten? Hält man die solange an?


    Nun aber Scherz beiseite:
    Es kann doch nicht sein, dass diese Sekunde um 23.59.59 MEZ eingefügt wird, wie es in der Tagesschau zu sehen war.
    Gehen dann im Rest der Welt die Uhren den ganzen Tag falsch? Nach Westen zu früh - nach Osten zu spät?
    Wird diese Schaltsekunde vielleicht gar nicht um Mitternacht MEZ eingefügt, sondern...??
    Wird das in jeder Zeitzone de Welt zu einem anderen Zeitpunkt eingefügt?
    Wer legt das fest?


    Diese Jahr ging es ja nochmal gut, aber für das kommende Silvester möchte ich nun schon genau Bescheid wissen!!


    Und passend zu diesem Thema:


    Allen GPS-Freunden wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Wolfgangh@3.01.2006 - 07:25
    Es kann doch nicht sein, dass diese Sekunde um 23.59.59 MEZ eingefügt wird, wie es in der Tagesschau zu sehen war.


    Da hast Du völlig recht!
    Fals die Tagesschau, das wirklich so wiedergegeben hat, dann haben sie Mist erzählt.


    Es muss heissen 23.59.59 UTC


    Alles was man zur Schaltsekunde wissen muss steht hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde


    Die Umstellung des GPS-Systems ist im aktuellen GPS-Sat-Log protokolliert


    ftp://tycho.usno.navy.mil/pub/gps/gpstd.txt


    Zitat

    Diese Jahr ging es ja nochmal gut, aber für das kommende Silvester möchte ich nun schon genau Bescheid wissen!!


    Was hätte den passieren sollen? Und was soll da zukünftig passieren? Schaltsekunden wurden in der Vergangenheit schön öffters (23 mal) eingefügt. 1972 sogar 2 mal im gleichen Jahr. Und nix ist passiert. :bye:


    mfg
    JLacky