Wußtet ihr das !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich schilder euch mal ne Situation in zusammenhang mit Garmin und Freischaltung.


    Ein Freund von mir hat eine GPS Streetpilot 3 mit freigeschalteter Karte CityNavigator 5 & 6. Wie ihr wißt bekommt man beim Regestrieren einen Kundencode mit dan man sich auf der Garminseite einloggen kann um später eventuelle weitere Geräte und Software freizuschalten. Auf dieser Seite stehen auch alle Informationen über die vorhandenen Freischaltscode, Adressendaten usw.
    Nun hat sich mein Freund ein neues GPS 276 C zugelegt und sich auch sofort die Aktuelle City Select besorgt. Beim Regestrieren hat er natürlich (wir wissen jetzt, das hätte er nicht machen sollen) sich als schon regestrierter Kunde angemeldet. Nun sind alle seine Daten und weiter möglichen Freischaltungen auf seiner Kundenseite für Streetpilot und 276c mit optionen auf Update usw. ersichtlich.
    Bis dahin sage ich mal ist ja noch alles OK.


    So, nun will er sein GPS Streetpilot 3 mit der dazugehörigen Software verkaufen.
    Jetzt entsteht das Problem, denn wenn er das Gerät verkauft muß er auch seinen Kundencode mit preisgeben, damit der Käufer später auch die möglichkeit besitzt UpdateKarten oder ein zweites Gerät auf die CityNavigator Karten freizuschalten.
    Wenn der Käufer aber den Kundencode besitzt hat er auch dann die Möglichkeit, bewußt oder unbewußt, die Cityselect 7 auf sein Gerät freizuschalten bzw. neue UpdatesCD anzufordern und auch die Kundendaten zu verändern. Auch würden dann sozusagen 2 Personen mit einen Kundencode arbeiten. Das wäre ja fatal.


    Nun Ok. Garmin angerufen, angeschrieben usw. Ergebniss: Da haben sie aber Pech, wir können keinen neuen Kundencode erstellen ( Verstehe ich nicht, es ist doch wohl für einen Administrator kein Problem neue Daten zu generieren).


    Fazit: Kollege kann sozusagen sein Gerät nicht verkaufen. Garmin ist unflexibel und nicht Kundenfreundlich. Auch das ganze Regestrierungssystem sollte bei Garmin mal neu überarbeitet werden, denn man kann auch regestrierte GPS auf jede Software freischalten. Das heißt im Prinzip das jeder mein Gerät stehlen kann sich eine neue Software kauft, sie auf mein Gerät freischaltet und damit Navigiert.


    Wußtet ihr das ???

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • nicht dass die Vorgehensweise vom Garmin lobenswert wäre. Wenn aber jemand sein GPS + Software verkauft, dann verkauft er das tatsächlich, oder? Oder will er über eine "Sicherungskopie" die Gewalt über die Software und Lizenzierung behalten?
    Und wenn jetzt der Käufer die Daten ändert und alles unter seiner Rigide weiterführen will, ist das wohl OK.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Es währe einfacher gewesen sich ein 2.Kundenkonto für das 276C anzulegen!!


    Dann hätte er mit dem SP III machen können was er will!!Ich habe 2.Geräte


    und auch 2 Kundennummern bei Garmin !!Bei jedem Gerät ist doch der


    Gelbe Zettel dabei und damit einfach bei Garmin anmelden !! Da hat dein


    Freund den Fehler gemacht !!


    Ob das mit der Lizens Politik von Garmin rechtens ist oder nicht , was bleibt


    ist der Klageweg , nicht gegen die GPS-GmbH sondern Garmin direkt die


    erstellen die Serials!!Und da wird der Weg lang, ob sich das lohnt?Frage mal einen


    guten Anwalt!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber richtig ist, dass das schei*** ist, wie die gesamte registrierungsprozedur, kundenfreundlich ist was GANZ anderes! und es ist auch nicht verständlich, schließlich kann mit der software nur jemand etwas anfangen, der ein gerät gekauft hat. wäre also viel einfacher, die lizenzgebühr in das gerät 'einzupreisen' (wobei sie bei den Preisen eigentlich schon drinn sind), aber dann werden die tatsächlichen Kosten der Garmin-Geräte zu deutlich!


    Gruß


    Hartmut


    edit: stell dir vor, du musst zu deinem Auto/mopped die Software für die Einspritzanlage separat kaufen, jedes update (siehe R1200GS :rolleyes: ) bezahlen und kannst sie beim Verkauf des autos nur schwer bis gar nicht mit übertragen!!

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • [quote]
    Es währe einfacher gewesen sich ein 2.Kundenkonto für das 276C anzulegen!!


    Dann hätte er mit dem SP III machen können was er will!!Ich habe 2.Geräte


    und auch 2 Kundennummern bei Garmin !!Bei jedem Gerät ist doch der


    Gelbe Zettel dabei und damit einfach bei Garmin anmelden !! Da hat dein


    Freund den Fehler gemacht !!


    Ob das mit der Lizens Politik von Garmin rechtens ist oder nicht , was bleibt


    ist der Klageweg , nicht gegen die GPS-GmbH sondern Garmin direkt die


    erstellen die Serials!!Und da wird der Weg lang, ob sich das lohnt?Frage mal einen


    guten Anwalt!!


    Gruss



    Richtig, er hat sich auch mit der Zweiten Nummer angemeldet, aber nicht als Neukunde sondern als Regestrierter Kunde. Das heißt beide Kundennummer laufen auf einer. Und deswegen verstehe ich auch nicht das Garmin nicht in der Lage ist dieses zu trennen. Traurig aber wahr. Aber im Nacherherein ist man immer schlauer. Aber man denkt sich doch normalerweise ich bin ja schon regestriert, warum soll ich mich als Neukunde dann anmelden. Da müßte man meines erachtens von der
    Garmin aus intensiver hinweisen. Deswegen auch mal mein kleiner Beitrag, damit in Zukunft das auch alle Wissen.

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Zitat

    Zitat von emanuel@4.02.2006 - 09:57
    nicht dass die Vorgehensweise vom Garmin lobenswert wäre. Wenn aber jemand sein GPS + Software verkauft, dann verkauft er das tatsächlich, oder? Oder will er über eine "Sicherungskopie" die Gewalt über die Software und Lizenzierung behalten?
    Und wenn jetzt der Käufer die Daten ändert und alles unter seiner Rigide weiterführen will, ist das wohl OK.



    Du hast den Beitrag nicht richtig verstanden. Es will ja keiner die Software behalten. Deswegen ja die gewünschte Trennung. Die vorgehensweise soll schon Korrekt sein.


    LG Detlef

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Detlef,
    da muß ich dir allerdings zu 100% zustimmen, das darf so nicht sein. :motz:

  • Zitat

    Es will doch jeder eine andere Karte verwenden.

    wenn die software eingepreist ist, kann sie kostenlos verteilt werden. egal welche karte.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@4.02.2006 - 10:18
    wenn die software eingepreist ist, kann sie kostenlos verteilt werden. egal welche karte.


    Hallo Hartmut,


    bekomme ich dann eine Karte nach Wahl oder bekomme ich alle Karten (und die zahlt dann auch jeder beim Neukauf eines Gerätes)
    Werden die Updates dann auch kostenlos geliefert oder muß ich spätestens dann in die "Registrierung" einsteigen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Werden die Updates dann auch kostenlos geliefert

    um die geht's ja vor allem! Garmin macht hier noch mal einen hübschen reibach, denn wer die geräte nutzt, ist sowohl auf die Kartensoftware als auch auf die updates angewiesen! warum mein vorschlag für dich so abwegig erscheint, verstehe ich eigentlich nicht. prüf's noch mal an meinem o.g. vergleich mit der Software in einem Fahrzeuge (ich bin sicher, dass alle deutschen fahrzeuganbieter diese möglichkeit schon geprüft haben, wenn ich mir deren aufpreislisten ansehe). Garmin käme auch so weiter auf seine Kosten und auch leute, die nicht mit dem internet verheiratet sind könnten die Geräte kaufen und updates nutzen.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • gut das ich diesen Beitrag gelesen habe. Bin auch grad dabei mir ein neues Gerät zu beschaffen und bei der Registrierung hätte ich auch bestimmt als Neukunde angemeldet. Nun weiß ich es :8

  • Hallo Hartmut,


    bei den Festeinbauten müssen die UpDates aber auch gezahlt werden. Eine UpDate-CD von VW (gibt es gar nicht, man muß immer den Neupreis der Karten bezahlen) kostet so um die 150-175 € (nur für Deutschland). Das ist nicht gerade preisgünstig. Die CD-s müssen allerdings nicht freigeschaltetr werden, weil sie ja immer in das Gerät gesteckt werden müssen. Die sollen auch einen wirkungsvollen Kopierschutz haben. Wenn der funktioniert, dann ist das ja auch ein Schutz gegen Missbrauch da. Bei den Garmingeräten wird die CD nicht benötigt, sobald diese auf dem PC überspielt wurde. So muß logischerweise ein anderer Schutz her.
    Bei Magellan wird z.B. die CD vom Programm verlangt, sobald man damit arbeitet. Da war das Geschrei auch groß. Dann wurde sogar ein Patch veröffentlicht, das diese Forderung aushebelte. Natürlich nur zur eigenen Bequemlichkeit :D
    Für mich ist klar, das eine Firma mitlerweile Software nur mit sicheren Kopierschutz verkaufen kann.......und den hat Garmin sich geleistet. Ich bin auch bereit, dafür ein paar Hürden zu überspringen.
    (Der Kopierschutz ist auch deshalb nötig, weil ich nicht weis (oder doch), welche Karten und kostenlose UpDates ich alle hätte, wenn ich sie irgentwo einfach heruterladen könnte.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Skotty@4.02.2006 - 11:09
    gut das ich diesen Beitrag gelesen habe. Bin auch grad dabei mir ein neues Gerät zu beschaffen und bei der Registrierung hätte ich auch bestimmt als Neukunde angemeldet. Nun weiß ich es :8


    Hallo Skotty,
    du mußt dich als Neukunde und nicht als schon registrierter Kunde anmelden. Nur damit da kein Missverständniss aufkommt.
    Wenn du dich jedesmal als Neukunde anmeldest, dann hast du für jede Software ein eigenes Konto und kannst dann alles sauber trennen. :bye:

  • Lesen bildet, vorallem rote Fettschrift hat gemeinhin besondere Bedeutung ;)

    Zitat

    Zitat von Garmin Registrierungsprozess
    ...Auch das ganze Regestrierungssystem sollte bei Garmin mal neu überarbeitet werden, denn man kann auch regestrierte GPS auf jede Software freischalten. Das heißt im Prinzip das jeder mein Gerät stehlen kann sich eine neue Software kauft, sie auf mein Gerät freischaltet und damit Navigiert.


    Ohne Kundencode keine problemlosen Updates auf das Gerät, denn die Registrierung beweisst ja den Eigentümerstatus.
    Wer versucht, da was neues drauf zu registrieren, gibt sich ja als Dieb preis.
    Also wo Problem?


    Gruss
    kai

  • Jetzt ganz ernst:
    ist das vielleicht nicht so, dass viele Leute versuchen Garmin Lizenzierungspolitik auszutricksen und dabei im Laufe der Zeit in verschiedene Fallen fallen, mit denen sie vorher nicht gerechnet haben? Und dann schimpft man über die Unverschämtheit, für Leistungen wie Programme, Daten und Karten Geld zu verlangen.
    Ich sage nicht, dass Garmin einen Heiligenschein hat. Was aber die Preise angeht, und um die geht es doch, seinen wir ehrlich, ist es in dieser Welt einfach so, das jeder Spaß kostet.
    Wenn man sich aber die Preisgestaltung von Nativ-Garmin in USA und in Deutschland anschaut, muss man sich zwangsläufig fragen, warum Deutschland so verdammt teuer ist. Vielleicht sollte man sich darüber Gedanken zu machen, statt nur über Garmin zu jammern.


    Ich gestehe, nie ein Problem mit den Lizenzierungen gehabt zu haben.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne dem TE oder seinem Kumpel etwas unterstellen zu wollen, seh ich das ähnlich.
    Und mit den Preisen mal gaaanz Vorsicht.
    Ich hatte zB den TT-Rider im Visier mit dem Q2 im Vergleich - Ergebnis: Um annähernd dieselbe Region freigeschaltet zu bekommen, ist der TT mindestens genauso teuer oder sogar teurer wie der Q2 und kann deshalb auch nicht dementsprechend mehr. Eher weniger, wenn ich an die nervende Unfähigkeit denke, grenzüberschreitend zu routen.


    Gruss
    kai

  • Zitat

    Zitat von Tourendeddy@4.02.2006 - 09:35
    Ein Freund von mir hat eine GPS Streetpilot 3 mit freigeschalteter Karte CityNavigator 5 & 6. Wie ihr wißt bekommt man beim Regestrieren einen Kundencode mit dan man sich auf der Garminseite einloggen kann um später eventuelle weitere Geräte und Software freizuschalten.


    Das ist im obigen Fall falsch!
    Du bekommst den Kundencode (=Registrationscode) nicht bei der Registrierung, sondern dieser 8stellige Code ist bereits in der Verpackung vom SP3 dabei!
    Du gibst also korrekterweise den 8stelligen Code ein und danach Registrierst du den SP3 auf deinen Namen und deine Adresse.



    garmin weist extra in roter fetter Schrift darauf hin bei der Registrierung!!!
    siehe diesen Text VOR der Registrierung:


    Wenn Sie einen StreetPilot 2610/2650, StreetPilot III Deluxe, NAVTALK GSM, Quest, iQue oder GPS V Deluxe oder gekauft haben und einen Freischaltcode für eine Update-CD brauchen, geben Sie bitte Ihren Registration Code bei 'Ich bin schon Kunde' ein.


    dh. bei allen anderen Registrierung ist immer "ICH BIN EIN NEUER KUNDE" zu benützen!


    Nur wenn du updates Freischalten willst benützt du "Ich bin bereits Kunde"!!!


    Abgesehen davon muss dein Freund den SP3 Regcode eingegeben haben und NICHT den der CS sonst wäre es unmöglich das der 276er jetzt plötzlich auf dem SP3 Konto erscheint!
    Daher nochmal, probiert mal ob ihr nicht doch noch durch Eingabe des Regcodes
    von CS den 276er "umregistrieren" könnt!




    Zitat

    Nun Ok. Garmin angerufen, angeschrieben usw. Ergebniss: Da haben sie aber Pech, wir können keinen neuen Kundencode erstellen ( Verstehe ich nicht, es ist doch wohl für einen Administrator kein Problem neue Daten zu generieren).


    Nochmal: Den zweiten Kundencode MUSS dein Freund auch bereits haben!!!
    Den hat er erworben mit dem Kauf der City Select!
    Wenn er die City Select legal erworben hat, so hat er auch einen zweiten REGCODE und den MUSS er benützen!!


    Den zweiten Regcode für CS findet er auf der Verpackung und zwar hier:
    [Blockierte Grafik: http://shop.garmin.com/graphics/unlockCoupon.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Leute
    Hiermit möchte Ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 276 und bisher nur lesendes Mitglied in diesem guten Forum. Ich benutze Mein GPS hauptsächlich auf dem Motorrad, zu Testzwecken oder im Urlaub auch in der Dose.
    Bei mir gab es bei der Registrierung auch ein Problem. Ich habe mein 276 sofort bei dem Kauf vom Händler Registrieren lassen. Zuhause dann MS Installiert, bei Garmin Freischaltcode eingegeben und fertig. Beim Karten überspielen zum 276 Fehlermeldung, also weiter probiert und rumexperimentiert, ist ja schließlich für einen Neuling ein Komplexes System Garmin+Freichaltung+Registrierug+MapSource+CS+PC. DA KANN MAN SCHON MAL WAS VERKEHRT MACHEN. Also, weiter probiert bis es aus den Ohren dampfte.
    Weiterhin kein Erfolg. Das einzige was Ich noch machen konnte, erst mal in ruhe eine drehen.
    Ich wusste nicht mehr weiter, dann habe Ich noch einmal mein Kundenkonto bei Garmin Kontrolliert, und siehe da, bei meinem Gerätecode war eine Ziffer verkehrt, also war meine Software für ein Gerät freigeschaltet, welches nicht in meinen Besitz war. Nun hätte ich ja meinen 2. Code benutzen können, hätte dann aber nicht mehr die Möglichkeit ein zweites Gerät Freischalten zulassen, und außerdem war es ja nicht mein Fehler, da ja der Verkäufer das Gerät Registriert hatte. Am nächsten Tag bin Ich dann los zu dem Händler und habe ihm das Problem erklärt, aber ohne ihm zu sagen das er den falschen Gerätecode eingegeben hat.
    Ohne sich mit Floskeln herauszureden wie, “Geht nicht, macht Garmin nicht etc“, sagte er, müsste gehen, kann ein paar Tage dauern, muss erst mal mit Garmin Telefonieren. Nach ein paar Telefonaten mit Garmin und der Richtigstellung des Gerätecodes sagte er mir, dass ich am Abend eine Mail mit einem neuen Freischaltungscode bekommen werde. Bei einem kleinen Gespräch nach dem ganzen hin und her Telefonieren, das ganze hat ca.2 Std. gedauert, sagte der Verkäufer: „Sag mal, habe Ich nicht selber noch die Registrierung durchgeführt?“
    Was Ich hiermit sagen will ist, alles ist möglich.
    Zumal es unlogisch ist zwei Geräte auf ein Konto laufen zulassen, das wird auch Garmin einsehen. Also spreche mal mit deinem Verkäufer, der findet bei Garmin vielleicht mehr gehör.


    PS: Die Seiten von Kurt & Silvia und von Micha11 haben mich bekräftigt ein Garmin, Speziell ein 276C zu kaufen, sie haben mich auch bei meinen ersten “Gehversuchen“ begleitet. Ich werde wohl auch noch des öfteren darauf zurückgreifen müssen.
    Zurzeit beschäftige Ich mich mit dem Superprogramm von Peter (Petroo), GPS-Route, allerdings erst die freie Version, Ich werde mir aber wohl die Kaufversion zulegen, weil, vor lauter Routenhinweise sieht man die Route nicht mehr
    Meine nächsten Pläne sind Activelog`s auf den PDA abspeichern. Welcher PDA, Schnittstelle, Kabel, Pinbelegung, na Ihr wisst schon!



    Gruß
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JA, wo der Wille ist, findet man auch den Weg.
    Ich habe genau den gleichen Fehler (falsche Eingabe der Gerätnummer) beim Registrieren der AdriaRoute gemacht. Es war nicht Garmin, sondern die kroatischen Jungs, wohin ich meine Mail geschickt habe. Ich gehe davon aus, dass die Registrierung aller Produkte gleich oder mind. ähnlich läuft. Nach 2 Stunden habe ich eine Antwort bekommen: "die Registrierung wurde gelöscht, ich kann es nochmal machen" :)
    So einfach kann es gehen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute