Garmin eTrex als GPS Maus verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie gesagt, ich habe das gelbe Garmin eTrex gekauft, und würde es jetzt gerne an meinem Laptop wie eine GPS Maus betreiben, kommt billiger, sonst muss ich mir ja noch das ding kaufen.


    Ich bin aber noch sehr neu auf diesem Gebiet, also wirklich LANGSAM;) erklären...


    Mfg


    bayleys

  • Hallo bayleys,


    eigentlich kein Problem.
    Geeignete Software (Routenplaner o.ä.) auf dem Laptop installieren und dort dann den COM-Port der seriellen Schnittstelle angeben, an dem das GPS-Gerät angestöpselt ist.
    Die serielle Schnittstelle des Laptop und GPS über ein Datenkabel verbinden (entweder vom GPS-Hersteller oder Selbstbau).
    Hat das Laptop nur USB Anschlüsse ist noch ein USB-RS232 Wandler + Treiber zusätzlich erforderlich.
    Am GPS-Gerät die Schnittstelle (Interface) auf NMEA stellen.
    Eventuell muß an der GPS-Software neben dem COM-Port noch die Baudrate angegeben werden, das wären dann 4800 baud.


    Manche spezielle GPS-Software (MapSource, Fugawi, OziExplorer, TTQV) beherrscht Online-Darstellung der Position auch im GARMIN PVT Protokoll, das sind aber Ausnahmen.
    Los geht’s.


    Gruss
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

  • Cool, ok, dann glaube ich bekomm ich das auch hin... mal schaun, ich habe zu hause noch so ne version von marco polo rumliegen, aber ich glaube das ist nicht er reiseplaner sondern der routenplaner, und da geht das mit den COM einstllungen net... tja, muss ich mir halt eine kaufen*kotz



    aber was zum Teufel bedeutet das? :unsure: :unsure:


    Manche spezielle GPS-Software (MapSource, Fugawi, OziExplorer, TTQV) beherrscht Online-Darstellung der Position auch im GARMIN PVT Protokoll, das sind aber Ausnahmen.


    kann ich das essen :unsure: :unsure: :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes: nein essen kann man das nich, das sollte nur heißen, das du bei diesen Programmen das Interface (die Schnittstelle) am Garmin nicht auf NMEA umstellen musst, diese Programme verstehen auch das GARMIN-Interfaceprotokoll.


    MfG, Michael

  • ah, krass, jetzt habs auch ich begriffen :D :D :D :D



    dann bin ich ja gespannt ob ich es schaffe!!! danke!