Tracks in MagicMaps und GPS-Track-Analyse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich arbeite häufig mit MagicMaps. Das Einlesen der Tracks aus meinem Garmin funktioniert tadellos über GPSTrans. Ich möchte nun aber diese Tracks auch in GPS-Track-Analyse auswerten.
    Doch dazu müssen die OVL-Dateien wohl aus MagicMaps exportiert werden und dann in GPS-TA eingelesen werden.
    Wie funktioniert dies nun genau?
    Ich habe die Tracks auch im Trip & Waypoint-Manager. Kann ich auch diese Tracks irgendwie in GPS-TA einlesen?


    Vielen Dank


    Michael

  • Zitat

    Zitat von Michael251@11.02.2006 - 08:08
    ich arbeite häufig mit MagicMaps. Das Einlesen der Tracks aus meinem Garmin funktioniert tadellos über GPSTrans. Ich möchte nun aber diese Tracks auch in GPS-Track-Analyse auswerten.
    Doch dazu müssen die OVL-Dateien wohl aus MagicMaps exportiert werden und dann in GPS-TA eingelesen werden.
    Wie funktioniert dies nun genau?
    Ich habe die Tracks auch im Trip & Waypoint-Manager. Kann ich auch diese Tracks irgendwie in GPS-TA einlesen?


    Hi,
    Wenn GPSTrans die Möglichkeit bietet, die Daten im GPX Format speichern. Diese kann GTA einlesen.
    Sonst über ein anderes Tool die Daten in GPX übersetzen sieh mal hier.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von Michael251@11.02.2006 - 07:08
    Ich habe die Tracks auch im Trip & Waypoint-Manager. Kann ich auch diese Tracks irgendwie in GPS-TA einlesen?


    Hallo Michael,
    aus dem Trip & Waypoint-Manager kannst du doch direkt *.gpx Dateien abspeichern. Diese Dateien kann GTA ja einlesen. (Hat Willi ja auch geschrieben).
    Evt. mußt du mal dein MapSource (kostenlos) updaten, weil der GPX-Support erst in den letzten Updates eingebaut wurde.


    MapSource V6.9.1 herrunterladen......(altes MapSource bitte nicht löschen sondern UpDate drüberinstallieren)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    lade dir die Freeware NH-Toptrans von Norbert Hein. Diese Software kann alle gängigen Formate konvertieren.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Winfried@11.02.2006 - 12:32
    Hallo Michael,
    aus dem Trip & Waypoint-Manager kannst du doch direkt *.gpx Dateien abspeichern. Diese Dateien kann GTA ja einlesen. (Hat Willi ja auch geschrieben).
    Evt. mußt du mal dein MapSource (kostenlos) updaten, weil der GPX-Support erst in den letzten Updates eingebaut wurde.


    MapSource V6.9.1 herrunterladen......(altes MapSource bitte nicht löschen sondern UpDate drüberinstallieren)


    Hallo Winfried,


    ich habe die MapSource V6.9.1 auf meinem Rechner, aber wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen, denn ich finde keine Möglichkeit, einen Track als *.gpx Datei abzuspeichern bzw. zu exportieren.


    Außerdem habe ich heute festgestellt, dass das aktive loc vom heutigen Morgen, wahrscheinlich aufgrund von kurzen Empfangsstörungen in drei Einzeltracks in MapSource eingelesen wird. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese zu einem Track zu verbinden?
    Bei Einlesen in MagicMaps ist der komplette Pfad vorhanden.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.02.2006 - 13:54
    Hallo,


    lade dir die Freeware NH-Toptrans von Norbert Hein. Diese Software kann alle gängigen Formate konvertieren.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,


    die Freeware NH-Toptrans habe ich bereits. Ich habe auch schon versucht, die Dateien zu konvertieren. Doch egal, ob ich aus MagicMaps direkt exportiere oder in NH-Toptrans konvertiere, sagt mir GTA, dass ein Fehler beim Öffnen der gpx oder txt Datei auftritt.
    Offensichtlich habe ich in NH-Toptrans ein falsches Format ausgewählt.


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    Zitat

    Zitat von Michael251@11.02.2006 - 16:07
    die Freeware NH-Toptrans habe ich bereits. Ich habe auch schon versucht, die Dateien zu konvertieren. Doch egal, ob ich aus MagicMaps direkt exportiere oder in NH-Toptrans konvertiere, sagt mir GTA, dass ein Fehler beim Öffnen der gpx oder txt Datei auftritt.
    Offensichtlich habe ich in NH-Toptrans ein falsches Format ausgewählt.



    Du verwechselst da etwas. MagicMaps kann keine Dateien direkt speichern, die GTA lesen könnte. Lese dir bitte die Reihenfolge nochmal genau durch und vollziehe sie bei dir nach:


    Aus MagicMaps heraus muss der Track als Pfad (*.pht) gespeichert werden. Anschliessen lädst Du in NH-TopTrans die Datei unter Punkt Eingang->MagicMaps 2D und 3D -> Pfade -> als Track. Die Trackdaten sollten jetzt im Editor von NH-Toptrans als Track sichbar sein. Danach speicherst Du die Daten im Menü Ausgang -> GPX als *.gpx Datei. Diese *.gpx Datei kanst du dann in GTA im Menü Datei -> GPS eXchange Datei öffnen. Falls das schief geht poste bitte an welcher Stelle und mit welcher Fehlermeldung. Des Weiteren ist interessant ob die Daten korrekt in NH-TopTrans eingelesen wurden. Siehe Editor von NH-TopTrans.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.02.2006 - 16:54
    Hallo Michael,
    Du verwechselst da etwas. MagicMaps kann keine Dateien direkt speichern, die GTA lesen könnte. Lese dir bitte die Reihenfolge nochmal genau durch und vollziehe sie bei dir nach:


    Aus MagicMaps heraus muss der Track als Pfad (*.pht) gespeichert werden. Anschliessen lädst Du in NH-TopTrans die Datei unter Punkt Eingang->MagicMaps 2D und 3D -> Pfade -> als Track. Die Trackdaten sollten jetzt im Editor von NH-Toptrans als Track sichbar sein. Danach speicherst Du die Daten im Menü Ausgang -> GPX als *.gpx Datei. Diese *.gpx Datei kanst du dann in GTA im Menü Datei -> GPS eXchange Datei öffnen. Falls das schief geht poste bitte an welcher Stelle und mit welcher Fehlermeldung. Des Weiteren ist interessant ob die Daten korrekt in NH-TopTrans eingelesen wurden. Siehe Editor von NH-TopTrans.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,


    ich habe nicht versucht, eine Datei, die ich in MagicMaps direkt gespeichert habe, in GTA direkt zu laden, sondern habe in MagicMaps den Pfad als ASCII-Datei exportiert und dann versucht, diese mit GTA zu öffnen. Dieses funktionierte nicht.


    Bei der Konvertierung mit NH-TopTrans hatte ich den Fehler gemacht, nicht die Funktion Pfade, sondern Pfade ASCII zu benutzen.
    Der von dir oben beschriebene Weg funktioniert tadellos. Lediglich die Höheninformationen fehlen.
    In MapSource sind die Höheninformationen und Zeitinformationen noch vorhanden, allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, den Track als gpx-Datei zu speichern oder zu exportieren.


    Vielen Dank


    Michael

  • Zitat

    Zitat von Michael251@11.02.2006 - 17:58
    In MapSource sind die Höheninformationen und Zeitinformationen noch vorhanden, allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, den Track als gpx-Datei zu speichern oder zu exportieren.


    Hallo Michael,
    einfach den Menüpunkt "Speichern" aufrufen und in der Auswahlbox steht dann auch GPX.


    GPX erscheint aber nur, wenn ein Wegpunkt, Track oder Route auf der Karte vorhanden sind.
    Außerdem sollte ein relativ neues MapSource installiert sein. :bye:


    MapSource V6.9.1 herrunterladen......(altes MapSource bitte nicht löschen sondern UpDate drüberinstallieren)


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2006-02-11-01.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Winfried,


    so blind kann auch nur ich sein. :D
    Jetzt funktioniert es tadellos, und in GTA konnte ich auch gleich drei Tracks (active loc, active loc1 und active loc2) zu einem Track verbinden und dann wieder in MapSource öffnen und abspeichern. Klasse :8


    Vielen Dank


    Michael