60 CSx Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 60CSx. Vorher hatte ich ein etrex Vista + MetroGuide.
    Dazu hab ich nun aber ein paar Fragen und hoffe ich bin hier richtig dafür.


    - Ist die einzige Möglichkeit an eine routingfähige Karte zu kommen, der Kauf eines KFZ-Kits? Oder gibt es was preiswerteres?


    - Wie ändere ich die Symbole?


    - Auf dem 60CSx muss ich jedesmal beim Blättern alle Seiten durchschalten auf dem Vista konnte ich direkt auf einzelne Seiten zugreifen. Oder gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe?


    - Es ist ein deutsches Gerät und scheint als Basiskarte eine Worldmap zu haben, zumindest sehe ich keine grossen Unterschiede zur Worldmap. Richtig?


    - Hat schon jemand das deutsche Handbuch von Garmin bekommen? Ich warte noch.


    - Wo bekomme ich kostenlose POIs her? Gibt es Radarfallen kostenlos?


    - Mit der Metroguide versucht das Gerät Autorouting aber es kommt natürlich nur Quatsch dabei raus kann man das abschalten?


    - Eine in Metroguide erstellte Route zwischen zwei Punkten wird nicht wie am Vista als komplette Route an das Gerät übertragen, sondern nur Start und Ziel und das 60CSx versucht sich dann mit Autorouting an einer nicht fähigen Karte. Also wieder nur Quatsch. Oder was mach ich falsch?


    - Ich besitze Metroguide 5.0 und würde gern ein Update kaufen, wird aber nicht angeboten. Weiss jemand warum?


    So das war es erst einmal. Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse


    joerg



  • Hallo Greenie


    Zuerst einmal herzlich willkommen !
    Unten kurze Antworten zu Deinen Fragen, soweit ich mich getraue, was dazu zu schreiben ;)



    - Rotingfähige Karten bekommst Du bei einigen Händlern auch ohne Auto-Kit (siehe unten)


    - Seiten: Du kannst die Reihenfolge der Seitenanzeige ändern, dabei auch Seiten aus dem "Scrolling" rausnehmen, die Du nicht brauchst. Ein direktes Anspringen gibt es afaik nicht.


    - Deutsches Handbuch: Habe ich mit meinem 60Cx bekommen, gibt es also


    - Metroguide: Mit der Metroguide kannst Du auch auf dem 60C (x, SX) routen. Such mal im Forum rum und Du wirst fündig werden :)


    - Updates Metroguide 5: Ich hab mal ein Update in der Schweiz bekommen (http://www.garmin.ch) Ist ein Vertragshändler und nicht Garmin selbst.



    Ich hoffe, die Angaben helfen Dir zumindest ein wenig weiter.


    Beste Grüsse
    Bernie

  • Zitat

    Zitat von greenie@11.02.2006 - 13:12


    - Hat schon jemand das deutsche Handbuch von Garmin bekommen? Ich warte noch.



    Hallo Greenie!


    Wenn Du tatsächlich ein "deutsches" 60CSx gekauft hast, ist das deutsche Handbuch im Lieferumfang.


    Kannst Du denn die Menüsprache auf Deutsch einstellen?


    Gruß


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hatte nur die englische Bedienungsanleitung dabei + eine Karte an GPS GmbH, mit der man die deutsche Bedienungsanleitung anfordern konnte. Ich warte auch noch.....

  • Moin Bernd,

    Zitat

    Zitat von BerndK@11.02.2006 - 19:15
    Wenn Du tatsächlich ein "deutsches" 60CSx gekauft hast, ist das deutsche Handbuch im Lieferumfang.


    das ist nur annähernd richtig.
    Tatsächlich wurden einige deutsche CSx mit englischen Handbüchern plus einem vorfrankierten Gutschein ausgeliefert. Den Gutschein muss man an die GPS GmbH schicken und bekommt dann das deutsche Handbuch nachgeliefert.


    So war das auch bei meinem CSx. Das Handbuch lag bei mir dann gestern im Briefkasten.


    Zur MetroGuide kann ich nichts sagen, da ich die CitySelect habe.


    Aber zur Seitenfolge:
    Einerseits kann man die Seitenfolge selbst festlegen, sowohl die Reihenfolge als auch, welche Seiten gezeigt werden.


    Und dann kann man vorwärts (PAGE-Taste) und rückwärts (QUIT-Taste) durch die Seiten blättern. So hat man eigentlich immer nach 2 bis 3 Tastendrücken die richtige Seite (wenn man nicht gerade alle 19 möglichen Seiten in der Folge hat ;))


    Gruß, André

  • Moin!


    Willkommen im Forum.


    Anders als bei den Autoroutingkarten, gibt es bei Erscheinen einer neuen Metroguide Version eine zeitlich begrenzte Updatefrist. Die Frist für die zZ aktuelle MG 7 ist abgelaufen und deshalb gibt es zZ keine Updatemöglichkeit.


    Welche Symbole möchtest Du verändern?


    Da man den Link unten auf der Seite nur schwer findet (schwarze Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund), hier die Adresse um die Software ohne KFZ-Kit zu bekommen:


    http://www.comkor.de


    Allerdings solltest Du beachten, daß die Software alleine im Verhältnis zum Preis des Kits relativ teuer ist. Die dort enthaltenen Kabel und Halterungen haben auch einen beachtlichen Preis. Du könntest auch ein Kit kaufen und die nicht benötigten Teile wieder verkaufen. zB hier im Forum etc.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von webmantz@11.02.2006 - 21:03
    Moin Bernd,


    das ist nur annähernd richtig.
    Tatsächlich wurden einige deutsche CSx mit englischen Handbüchern plus einem vorfrankierten Gutschein ausgeliefert. Den Gutschein muss man an die GPS GmbH schicken und bekommt dann das deutsche Handbuch nachgeliefert.



    Das war mir nicht bekannt. Wieder etwas dazu gelernt! :D


    Bei meinem 60 CS sowie bei meinem 60 CSx war jeweils das deutsche Handbuch mit im Lieferumfang.


    Gruß


    Bernd


  • Hallo,
    erst einmal danke für eure schnellen Antworten, und einpaar neue und alte Fragen.


    Wie oben beschrieben liegt bei mir auch nur der Gutschein bei. Allerdings nicht frankiert! :motz: Garmin scheint sparen zu müssen.


    Zu den Seiten: Die Vorgehensweise ist klar, ich fand es nur praktisch beim Vista mit einem Knopfdruck zwischen zwei Seiten hin und her schalten zu können. Aber nicht so wichtig.


    Ein KFZ-Kit und einen Fahrradhalter werde ich mir dann wohl zulegen.


    Mit den Symbolen waren die Waypoints gemeint, aber ich hab den Weg über XImage jetzt auch gefunden.


    Ist es richtig das die Worldmap auf dem Gerät fest installiert ist?


    Mit der Metroguide versucht das Gerät Autorouting aber es kommt natürlich nur Quatsch dabei raus kann man das abschalten?


    Eine in Metroguide erstellte Route zwischen zwei Punkten wird nicht wie am Vista als komplette Route an das Gerät übertragen, sondern nur Start und Ziel und das 60CSx versucht sich dann mit Autorouting an einer nicht fähigen Karte. Also wieder nur Quatsch. Oder was mach ich falsch?


    Ich habe Probleme in nRoute auf das Gerät zuzugreifen. Das Gerät wird an der USB erkannt und beim Verbinden piepst es einmal "Übertragung vollständig", aber ich bekomme keine Daten in nRoute weder WP, Tracks noch Satelliten. Was mache ich falsch?
    Gibt es noch andere Karten-Software die mit dem 60CSx zusammenarbeitet?


    Im Forum hab ich mehrmals über die Wackelige USB-Verbindung bei den alten 60ern gelesen, weiss jemand ob diese verbessert wurde oder muss man sie immer noch wie ein rohes Ei behandeln?


    Kann ich jede beliebige microSD-Karte einsetzen?


    So, das wars erst mal wieder.
    Vielen Dank nochmals und im Voraus für eure Antworten.


    joerg

  • Zitat

    Zitat von greenie@12.02.2006 - 11:24
    Ist es richtig das die Worldmap auf dem Gerät fest installiert ist?


    Nein, da ist eine BASEMAP installiert, z.B. ist für die Europa-Geräte die ATLANTIC-Basemap isntalliert. Die Basemap entspricht aber in der Detailierung der Worldmap für den entsprechenden Bereich. Die ATLANTIC-Basemap deckt Europa, Nordafrika und die Atlantik-Inseln ab. Außerhalb dieses Bereiches ist die Karte schlechter wie die WORLDMAP.


    Zitat

    Mit der Metroguide versucht das Gerät Autorouting aber es kommt natürlich nur Quatsch dabei raus kann man das abschalten?


    Wenn du die Metroguide-Karte mit MapSource übertragen hast, dann erkennt das Gerät, das die MetroGuide nicht autoroutingfähig ist, und versucht auf der autoroutingfähigen Basemap eine Route zu erstellen.


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder man schaltet das Autorouting ab und arbeitet mit Luftlinienrouten, oder man überträgt die Metroguide-Karte mit der Anwendung IMG2GPS, dann kann man auch auf dem Gerät mit der Metroguide-Karte Autorouten erstellen. Wie das geht steht hier im Forum, einfach mal die Suche verwenden.


    Zitat

    Eine in Metroguide erstellte Route zwischen zwei Punkten wird nicht wie am Vista als komplette Route an das Gerät übertragen, sondern nur Start und Ziel und das 60CSx versucht sich dann mit Autorouting an einer nicht fähigen Karte. Also wieder nur Quatsch. Oder was mach ich falsch?


    Nein, das ist kein Quatsch, sondern ein Feature des alten VISTA's. GARMIN hat vor einigen Jahren die MetroGuide-Karte auf dem PC in der Anwendung MapSource autoroutingfähig gemacht, damit auch Kunden von NICHT-autoroutingfähigen Geräten in den Genuss von berechneten Routen kommen, und sich nicht die wesentlich teueren CitySelect-Karten kaufen müssen. Diese Routen wurden dann als engmaschige Luftlinienrouten auf die GPS-Geräte übertragen. GARMIN hat das damals damit begründet.


    Bei den jetzigen autoroutingfähigen GPS-Geräte, ist GARMIN natürlich der Meinung, das man auch das entsprechende autoroutingfähige Kartenmaterial kaufen soll.


    Zitat

    Ich habe Probleme in nRoute auf das Gerät zuzugreifen. Das Gerät wird an der USB erkannt und beim Verbinden piepst es einmal "Übertragung vollständig", aber ich bekomme keine Daten in nRoute weder WP, Tracks noch Satelliten. Was mache ich falsch?


    Nichts! Die neuen x-Geräte können noch nicht mit nRoute zusammenarbeiten. GARMIN arbeitet angeblich eine einer neuen nRoute-Version.


    Zitat

    Gibt es noch andere Karten-Software die mit dem 60CSx zusammenarbeitet?


    Jede Menge, schau einfach mal bei http://www.garmin.com oder http://www.garmin.de nach. Oder such im Internet nach freier garminkompatiblen Kartenmaterial.


    Zitat

    Im Forum hab ich mehrmals über die Wackelige USB-Verbindung bei den alten 60ern gelesen, weiss jemand ob diese verbessert wurde oder muss man sie immer noch wie ein rohes Ei behandeln?


    Das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen müssen. So viele Fälle gab es da bei9 den alten Geräten auch nicht. Mein 60CS arbeitet seit rund 2 Jahren problemlos, obwohl ich die USB-Steckverbind mehrmals die Woche ein- und ausstecke.


    Ich hatte aber immer den Eindruck, das das USB-Kabel das GARMIN da mitgeliefert hat, einen etwas größeren USB-mini-Stecker hatte. Das GARMIN-Kabel ging an meinem 60CS immer sehr schwer raus. Und wenn man es verkanntet hat, gibg es überhaupt nicht mehr heraus, oder das man daran mit sehr hohem Kraftaufwand gerissen hat. Daher habe ich ein anderes USB-Kabel verwendet, das wesentlich leichtgängiger war.


    Zitat

    Kann ich jede beliebige microSD-Karte einsetzen?

    Ja.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@12.02.2006 - 11:54


    Jede Menge, schau einfach mal bei http://www.garmin.com oder http://www.garmin.de nach. Oder such im Internet nach freier garminkompatiblen Kartenmaterial.


    Hallo,
    und mal wieder Dank für die Antworten!


    Mit dem Kartenmaterial meinte ich allerdings etwas anders:
    Ich suche etwas wie "nRoute". was mir meine aktuelle Position bei angschlossenem CSx auf einer Karte darstellt.
    Gibt es das?


    danke joerg


  • Kann das nicht schon die Standard-Software, die mitgeliefert wird?


    Liebe Grüße,


    POP

  • Zitat

    Zitat von greenie@15.02.2006 - 00:13
    Mit dem Kartenmaterial meinte ich allerdings etwas anders:
    Ich suche etwas wie "nRoute". was mir meine aktuelle Position bei angschlossenem CSx auf einer Karte darstellt.


    Ok, verstanden, aber warum nicht nRoute?


    Das Problem das nRoute im Moment nicht mit bestimmten x-Geräten funktioniert wird GARMIN ja wohl in einem kommenden Firmwareupdate beheben.


    Aber es gibt da natürlich auch genügend andere Programme, wie z.B. FUGAWI.


    Aber all diese Programme verwenden in der Regel keine GARMIN-Vektorkarten, sondern Bitmapkarten, die teilweise auch wieder gekauft werdn müssen, wenn man einen bestimmten Detailierungsgrad haben will.


    Oder man muss sich selber die Arbeit machen und Karten einscannen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...