Garmin Edge 305 und Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fangemeinde, :bye:


    ich hab mir soeben den Garmin Edge 305 gekauft.
    Nun steh ich leider voll auf dem Schlauch und ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.


    In welche Datenformate kann der Edge verarbeiten z.b. GPX, OVL. TRK etc etc
    und was benoetige ich fuer eine Software um Routen/Tracks in den Edge zu laden bzw. um Daten zu Konvertieren.


    Sorry bin GPS-Newbi


    Danke fuer eure Hilfe.



  • Moin,
    Du kaufst dir ein Gerät und weist nicht wie es funktioniert und mit welcher Software?? :blink:


    Nun, da es zur weiterentwickelten Forerunner-Serie gehört wird es wohl mit MetroGuide und den topographischen Karten zusammenarbeiten. es werden demnach wohl die Garmintypischen Datei-Formate GPX und GDB vorliegen. Welche Programme diese Dateien weiterverarbeiten können ist hier im Forum an vielen Stellen detailliert beschrieben (TTQV, Fugawi MapEdit etc) - ( Tip: Mal die Suchfunktion benutzen ;) )


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von spuxl@14.02.2006 - 19:30
    und was benoetige ich fuer eine Software um Routen/Tracks in den Edge zu laden


    Lade Dir mal von der GARMIN-Homepage das aktuelle MapSource-Update herunter. Wenn die Trainingscenter-Software installiert ist, müsste man das MapSource-Update installieren können.


    Mit MapSource kann man Wegpunkte und Routen mit dem GPS-Gerät austauschen. Inwieweit der EDGE305 das unterstützt ist mir nicht ganz klar. Jedenfals steht in den Spezifikationen nichts davon das Routen oder Wegpunkte unterstützt werden.


    Wenn der EDGE305 die aufgezeichneten Tracks so abspeichert wie die ForRunner-Geräte, dann sollte man davon absehen gespeicherte Tracks auf den EDGE zu laden, sofern es überhaupt geht. Das wird vermutlich die gesammte History-Verwaltung durcheinanderbringen. Und dann hat man evtl. Probleme mit dem TrainingsCenter.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hast du schon mal probiert, die Daten auf www.GPSies.com zu konvertieren? Dort kannst du Tracks auf der Karte aufzeichnen und als *.crs datei in den Egde reinladen.


    LG, Klaus

  • :rolleyes: du hast recht der EDGE 305 oder 302 kann nur dateien mit der endung .crs lesen. du kannst allerdings entweder in top50 mit ovl-dateien oder in mapsourcse mit .gpx-dateien arbeiten. dir in diesen programmen kurse erstellen und sie in GPSies konvertieren nach garmin course.
    GPSies findest du im internet unter gpsies.com
    viel spaß beim ausprobieren
    gruß gunnar :D