Welches Geraet wuerdet ihr mir empfehlen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fangemeinde,


    hab mir vor kurzen den Garmin Edge 305 als Radcomputer gekauft, zweitrangig dabei war die Navifunktion.
    Doch jetzt bin ich voll auf den Geschmack gekommen.


    Ich wuerde folgendes Geraet benoetigen als richtiges Navi brauchen.


    - Handgeraet
    - mit Kartendarstellung s/w ist okay
    - Topo Karten auf den Geraet muesen verwendbar sein
    - Tracks und Routen muessen upgeloaded werden koennen
    - tauglich fuer Allwettereinsatz
    - guenstig im Preis
    - braucht nicht fuers KFZ Strassen Navigation geeignet zu sein


    Was fuer ein Geraet wuerdet ihr mir empfehlen?


    Ach ja noch was, welche Software benoetige ich um Topokarten auf das GPS zu bekommen?


    Danke, ich zaehl echt auf eure Meinung und Erfahrung. :8

  • Hallo Spuxel,
    geh auf die Garminseiten zum Gerätevergleich und schau dir die beiden Gruppen "Handgeräte mit Kartendarstellung" und "Handgeräte mit Kartendarstellung und Farbdisplay" an.


    Das günstigste wird wohl das Etrex Legend sein, das erfüllt alle Deine Vorgaben.


    In diesem Zusammenhang noch eine Anmerkung: Die Verwendung von Karten auf dem GPS meint IMMER Garmin-Karten (also Karten im Garmin-Format), in Deinem Fall also die Garmin-Topo. Andere Karten kann man nicht auf das Gerät laden, mit keiner Software und es gibt da keine Tricks ..... es geht einfach nicht!


    Gruss Ortwin


  • Evtl. auch das Garmin Vista C. (jeztt neu das Garmin Vista Cx, glaub beim Legend gibts auch die x Ausführung - hat eine Flashkartenerweiterung für Karten)


    Außerdem würde ich NICHT auf Farbiges Display verzichten. Den ersten Fehler mit dem Edge hast du ja schon gemacht B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von upndown@1.03.2006 - 21:03
    Außerdem würde ich NICHT auf Farbiges Display verzichten.


    Wie schon an anderer Stelle oft genug erwähnt: Die Unterschiede zwischen den alten Legend / Vista mit S/W-Display und den neueren Legend C / Vista C beschränken sich NICHT nur auf das Farbdisplay! USB-Schnittstelle, Routingfähigkeit (mit den entsprechenden Karten natürlich!), deutlich besserer Empfang und schnellerer Bildaufbau bei gleichzeitig deutlich längerer Betriebsdauer im Batteriebetrieb sind die wichtigsten Vorteile, die mir auf die Schnelle einfallen - einen alten S/W-Legend ohne C würde ich heutzutage nur noch für Wanderer mit sehr geringen Ansprüchen an ein GPS empfehlen, aber keinesfalls fürs Rad oder für die Verwendung mit ladbaren Karten!!!


    Uwe

  • Wenn Du "voll auf den Geschmack gekommen bist" ,dann spare besser nicht am falschen Ende.
    Ich würde Dir auch zu einem Farbbildschirm raten.
    Die Sache mit der KFZ Navigation würde ich mir noch einmal überlegen.
    Solltest bei Deiner Suche auch mal einen Blick auf das Quest1 werfen. :bye:


    Ich habe nämlich den Fehler gemacht und mir ein V'er gekauft,und ärgere mich jetzt über den s/w Bildschirm und über das Pieps-Geräusch beim Abbiegen. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...