60cs und city navigator 8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi leute,


    war schon laenger net mehr im forum.
    nun ist bei mir wieder mal eine frage aufgetreten, vielleicht kann mir jemand helfen.
    ich selbst habe ein 60cs und habe nun von den quantensprung 60csx gehört.
    für mich sehr wichtig die empfindlichkeit und der variable kartenspeicher.
    nun kommt eine sache mit den neuen nt karten noch dazu. laut garmin habe ich
    heute eine email bekommen mit der aussage das city select in zukunft nicht mehr existieren soll. als ablöseprodukt soll nun auch für die 60er city navigator nt 8 zur verfügung stehen. wie... nt karten sind aber wie man weiss komprimiert und sie nicht kompatibel mit alte geräte wie 60c / cs (gerade 1 jahr alt) !?!??!
    nun die frage: soll für die (altes) 60cs ein firmware update herrauskommen um die neuen karten auch da nutzen zu können oder war es meine letzter software update auf den meinigen 60cs. das währe aber eine sehr unfreundliche firmenphilosophie... :o


    gruss rico

  • Zitat

    Zitat von apple.man@2.03.2006 - 13:31
    laut garmin habe ich
    heute eine email bekommen mit der aussage das city select in zukunft nicht mehr existieren soll. als ablöseprodukt soll nun auch für die 60er city navigator nt 8 zur verfügung stehen.


    Hat da wirklich NT gestanden, oder ist diese Mail wirklich von GARMIN!


    Ich vermute mal das der Absender garmin.de ist, und damit von der GPS-GmbH, richtig?


    Mir stellt sich immer wieder die Frage, wann die Jungs mal endlich für den Münchausenpreis nominiert wird? :D


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von apple.man@2.03.2006 - 13:47
    supi schnelle antwort.


    Hi,


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    laut garmin habe ich heute eine email bekommen mit der aussage das city select in zukunft nicht mehr existieren soll. als ablöseprodukt soll nun auch für die 60er city navigator nt 8 zur verfügung stehen


    Das kann ich aber dieser Mail/PDF-File nicht entnehmen. Ganz im Gegenteil, da steht eine Liste der NT-kompatiblen Geräte und da stehen die 60er Geräte nicht drin.


    Daraus folgt, das für die 60er Geräte die CityNavigator-Karte verwendet werden, und nicht wie Du geschrieben hast die CityNavigator NT-Karte.
    Das sollte man also nicht durcheinanderwerfen. Die normale CN-Karte und die CN NT Karte sind zwei verschieden Karten.


    Auf http://www.garmin.de ist zwar nachwievor zu lesen, das die 60er-X-Geräte die NT-Karten verwenden könnten:


    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60CSx.php


    Aber auch das ist zum jetzigen Zeitpunkt weder von einem Anwender, noch von GARMIN bestätigt.


    Also generell gilt, das die 60er-Geräte, auch die neuen X-Geräte, keine CityNavigator NT-Karte verwenden können, sondern halt nur die CityNavigator-Karte.


    mfg
    JLacky


  • Hi, wenn ich den Link anklicke und mir die Informationen durchlese, steht da NICHTS von NT bezüglich des 60er. In der Liste der Kompatiblen Geräte ist nichtmal das Cx aufgeführt (wobei es laut Beschreibung NT fähig ist). Der Nachfolger von City Selecht ist auch nicht City Navigator NT, sondern die unkomprimierte Version City Navigator (ohne NT). Die läuft problemlos auf deinem 60cs und nur auf die kannst du deine CS updaten (zumindest für dein Gerät).

  • ...es ist für mich nur unverständlich das garmin mir so infos zusendet, das gleich zweimal wenn ich bei ihnen nur ein 60cs & ein legend registriert habe. diese info ist dann einfach für mich sinnlos....toll.


    nun mal zum verständnis für mich...


    es gibt nun eine cn8 und eine cn8NT (komprimierte karten) und ich kann auf mein 60cs nur die unkomprimierten karten in zukunft laden. er soll aus auch definitiv kein firmwareupdate für die 60c/cs kommen die komprimierte karten lesen können soweit das überhaupt geht.
    falls ich mein 60cs behalten will, brauche ich mir für dieses jahr keine sorgen zu machen wegen neuen kartenupdate.ja nur die frage gibt es dann noch eine version9 im jahr 2007 oder ist da spätestens für 60er ohne x aus.


    rico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also wenn die Informationen, die du meinst den selben Inhalt haben wie der Link, denn waren es devenitiv korrekte Informationen, die du (aus welchen Gründen auch immer) nur "falsch" interpretiert hast oder villeicht etwas Überlesen. Kopier doch bitte mal deine Mail hier rein.
    Da hier niemand Hellseher ist, wird dir auch niemand sagen können, wie es mit v9 in 2007 aussieht. Nur soviel, es ist mehr als unwarscheinlich das Garmin ältere Geräte von neuen Kartenupdates ausschließt, das währe geschäftsschädigend. Weil ein verärgerter User kauft sich (vermutlich) nicht nochmal ein Garmin wenn ihm das mit relativ neuen Geräten passiert. Von den verlohrengegangenen Updateeinnahmen ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Zitat von apple.man@2.03.2006 - 14:15
    nun mal zum verständnis für mich...


    es gibt nun eine cn8 und eine cn8NT (komprimierte karten) und ich kann auf mein 60cs nur die unkomprimierten karten in zukunft laden.


    Richtig, nur die CN8 läuft auf dem 60CS!


    Zitat

    er soll aus auch definitiv kein firmwareupdate für die 60c/cs kommen die komprimierte karten lesen können soweit das überhaupt geht.


    Da ist nichts bekannt, auch gab es für ältere Geräte keine Firmwarupdates in dieser Richtung.
    Es wird auch vermutlich aufgrund der Prozessorleistung keinen Sinn machen älter Geräte NT-Karten-fähig zu machen, da zum entkomprimieren der Karte ja wieder eine höhere Prozessorleistung notwendig ist.


    Zitat

    nur die frage gibt es dann noch eine version9 im jahr 2007 oder ist da spätestens für 60er ohne x aus.


    Das wird sogar GARMIN heute noch nicht wissen.
    Im Moment kannst Du auf die CN8 updaten, muss es aber nicht.
    So wie es im Moment aussieht, hat die CN8-Karte wesentlich größere Kacheln wie die CS6, sodaß man bei 56MB Speicher im 60CS evtl. keine optimale Kartenverteilung hinbekommt.


    Wenn Du Dir nicht sicher ob Du unbedingt das Kartenupdate auf Version 8 brauchst, würde ich noch einge Woche warten, und die ersten Testberichte hier abwarten. Jedenfalls für Deutschland gibt es nur kleinere Änderungen im Kartenmaterial zwischen Version 7 und 8.


    mfg
    JLacky

  • oki danke für den input.
    update brauchen oder nicht. bei mir in der gegend wird voll fett gebaut. gleich 2 neue autobahnen und viele strassen verändern dadurch hieren ursprünglich verlauf. da würde ich mich auf ein monatlichen kartenupdate freuen...grins.


    ja ich über lege ja auch ob ich mir nicht ein neues 60 csx kaufe.


    weiss jemand was die neuen karten als update version und als vollversion für ein neues gerät kosten.


    rico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • --> hier noch mal der inhalt der email.
    aber ich denke das es sich erledigt hat, da ich noch nicht
    wuste das es von der cn8 eine normal und eine nt gibt.
    bin vorher davon ausgegangen das es nur noch die nt gibt und
    die cs7 in sachen unkomprimiert ausläuft.
    ...jetzt alles oki.


    danke für info.


    rico


    ----------------------------------------------------------------------


    A new City Navigator Europe update has just been announced.


    Go to this link for detailed information about the update (available in: English, German, Spanish, French, Italian, Danish, Dutch, Finnish, Norwegian, Portuguese, Swedish):


    http://www.garmin.com/cartography/mapSourc...orEuropev8.html



    Best regards,



    Garmin Cartography


    -------------------------
    This e-mail and any attachments may contain confidential material for the sole use of the intended recipient. If you are not the intended recipient, please be aware that any disclosure, copying, distribution or use of this e-mail or any attachment is prohibited. If you have received this e-mail in error, please contact the sender and delete all copies.
    Thank you for your cooperation