60CSx ... plötzlich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    seit ein paar Wochen habe ich meinen 60 CSx.


    Einmal letzte Woche und einmal heute ist mir nun folgendes passiert:


    Wärend ich Orte auf der Karte angeschaut habe ist das Gerät plötzlich ausgegangen.
    Auf dem Display war noch für ein paar Sekunden das Bild sichtbar, wurde jedoch immer schwächer.


    Anschließend ließ sich das Gerät problemlos wieder anschalten.


    die Konstellation war immer die gleiche:


    - GPS Empfang war aus
    - Intensives navigieren in der Kartenansicht


    Schwache Akkus (Sanyo 2500) möchte ich erstmal ausschließen. Beim ersten Auftreten waren sie frisch geladen. Und heute halten sie nach den Vorfall schon seit Stunden.


    Ist jemandem ein ähnliches Verhalten (auch bei den alten 60ern) aufgefallen ?


    Ist es ein Grund zur Sorge oder kann das gelegentlich mal vorkommen, und ist Zufall das ich es innerhalb einer Woche zweimal hatte ?



    Viele Grüße
    Joe


    PS:
    Ich hab erstmal die Kontakte gereinigt.
    Beim Geko hatte ich auch gelegentlich Probleme mit den Kontakten, da wurden neue Akkus mitunter als fast Leer angezeigt.

  • Hallo Joe,


    Hatte ich auch heute bei meiner Wanderung 2 mal, immer wenn ich die Page Höhenprofil
    aufgeschlagen habe. Und auch das bei der Trackaufzeichnung die Max Höhe auf 29999 m spring und einfriert bis zum Neukalibriern.
    Vermutlich ein Bug.


    Habe das GPS 60CSx seit einer Woche, heute erster Praxistest.


    Viele Grüße wand_gp

    60CSX ; EMap; HTC HD2
    Software: Pathaway, G7ToWin; Touratech Qv4, Navigator 9 Update; TOPO V1 D gesamt
    Wand_gp

  • Moin!


    Solche Erscheinungen sind bei meinem 60C im Zusammenhang mit Erschütterungen aufgetreten, weil dabei die Batteriekontakte leicht den Kontakt verlieren.
    Abhilfe: Schaumstoff oder Gummi unter die Batteriekontakte und zusätzlich ein Streifen Schaumstoff zwischen Deckel und Akkus, um die Akkus zu beruhigen.


    Man sollte aber nie an den Kontakten herumbiegen, da diese gehärtet sind und dann leicht brechen können. Entsprechende Berichte gab es hier im Forum schon.


    Das Verhalten des Display (langsamer Entschwinden) weißt nach meiner Einschätzung auf unterbrochene Stromversorgung hin.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@5.03.2006 - 19:44
    Abhilfe: Schaumstoff oder Gummi unter die Batteriekontakte


    Das 60 CSx hat schon von Werk aus Gummis unter den Kontakten!

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@5.03.2006 - 18:44
    Abhilfe: Schaumstoff oder Gummi unter die Batteriekontakte und zusätzlich ein Streifen Schaumstoff zwischen Deckel und Akkus, um die Akkus zu beruhigen.


    Garmin hat beim 60C(S)x bereits ab Werk Moosgummistückchen hinter die Batteriekontakte geklebt.
    Die Battereien sitzen daher eigentlich bombenfest.


    Ich habe gerade mal den Test gemacht und eine Batterie beim Betrieb herausgenommen.
    Displayverhalten ist wie oben beschrieben.


    Erschütterungen hatte es auch nicht auszuhalten. Ich hatte das Gerät in der Hand und habe die Wippe bedient.


    Ich hoffe nur ich habe keinen Wackelkontakt im Gerät. :o :blink:


    Kann sich ein Absturz durch Softwarefehler ähnlich verhalten ? (Bitte sagt ja !)


    Viele Grüße
    Joe


    Edit: ich schreibe wohl zu langsam

  • Hallo!
    Auch ein Neuling und die gleichen Probleme!


    In ein neues Gerät, neue originalverpackte Batterien (Duracell) eingelegt. Standortbestimmung gemacht und ein paar Tage später Karten aufgespielt.
    Beim rein oder rauszoomen oder mit dem Zeuger auf der Karte hin-u.herfahren ist das Gerät plötzlich ausgegangen, am USB Bus hat es funktioniert. Egal ob Empfang an oder aus. Keine Änderung mit anderen Batterien, nach dem 6 oder 7 Mal ausgehen funktionierte es plötzlich.
    Alles mögliche ausprobiert, Pole abgerieben, Kartenfach aufgelassen, ging trotzdem aus.
    Ich habe dann nach ca. 5 Tagen die Batterien wechseln müssen, keine Probleme anschließend. Beim darauffolgenden Batteriewechsel waren die Probleme wieder da.
    Mittlerweile noch zwei Mal Batterien gewechselt, es funktioniert.


    Ich mich aber geärgert habe und beim Support angerufen. Während des Telefonates alles mögliche ausprobiert, funktionierte. Vielleicht Fernwartung über Satelit?
    Seitdem alles gut.
    Meinung vom Support, das schließt auf zu geringe Spannung, wenn trotzdem mehrere Balken, könnte das Gerät defekt sein. Allerdings sind bislang noch keine Fehlermeldungen in dieser Richtung von den Kunden eingegangen.


    Ich schaue mir jetzt erst mal jedesmal beim Wechseln der Batterien die tatsächliche Spannung mit Einschalten und Enter taste gedrückt halten an.


    Gruß Ron
    ach so, 60Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute Abend Batterien gewechselt!
    Spannung über 3,23 Volt!
    und Gerät geht aus!


    Also doch nach Garmin schicken.


    Gruß und Ärgern!


    Ron

  • Mal nix überstürzen.


    Wir sollten erst mal versuchen das Problem einzugrenzen.


    Was genau hast Du mit dem Gerät gemacht als es aus ging ?

  • Hallo,
    habe den CSx seit 2 Wochen und auch bereits diese Beobachtungen gemacht.
    1. Mal: Während dem Ausprobieren am 1.Tag plötzlich "tot". Nichts dabei gedacht und eingeschaltet (und vermutet, dass Batterien leer wären). Die waren aber halbvoll.
    2. Mal: Beim Schifahren zur Maxspeed-Messung benutzt. Dabei war das Gerät in Jackentasche. Als ich es herausholte war es wieder "ausgeschaltet". Letzteres ist mir an 2 Tagen 2x passiert. Ich hab das darauf geschoben, dass das Gerät vielleicht längere Zeit keinen Sat-Empfang (Tasche) hatte und sich deshalb (automatisch) nach einiger Zeit ausschaltet. Daher habe ich danach immer die Antenne "rauskucken" lassen. Seitdem einwandfrei, aber ich habe das Gefühl, dass dies nichts damit zu tun hat.


    (Ich denke mal, das könnte ein SW-Bug sein)


    Viele Grüße
    Hubert


    P.S:
    Dass die Batterien irgendwie schlechten Kantakt haben, schließe ich eigentlich aus.
    P.P.S: Ach ja, zu Deiner Frage: "Sorgen" mache ich mir deswegen keine.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von long.distance.runner@5.03.2006 - 23:49
    (Ich denke mal, das könnte ein SW-Bug sein)


    Also bei den alten 60er Geräten gab es doch so eine Statusanzeige wo man den Grund der letzten unplanmässigen Abschaltung sehen konnte. Gibt es die bei den x-Geräten nicht mehr?


    Die Tastenfolge wie man die Anzeige aktivieren kann, müsst hier irgenwo im Forum stehen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Die Tastenfolge wie man die Anzeige aktivieren kann, müsst hier irgenwo im Forum stehen.


    ja hier (suche: Diagnostics):
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6002


    War sogar ein Beitrag von Dir :8



    Naja bringt scheinbar nicht viel.


    Steht halt drin (Shutdown) das da was war (Abnormal Powerdown), aber Infos hat er dazu leider keine (Enter).


    Habs wieder mit Batterie raus getestet. Brachte einen neuen 'Abnormal Powerdown' Eintrag.


    Hatte auch ein paar Einträge 'Data Abort'. Vermutlich entstanden als ich bei Mapsource die Übertragung abgebrochen habe weil ich mirs anders überlegt hate.
    Da bekommt man mit 'Enter' was angezeigt was wie eine Registerbelegung aussieht.


    Mal abwarten wie sich das entwickelt...


    Vielen Dank & Grüße
    Joe


  • Die Pfeilkombination ist interessant... Ich hatte insgesamt 4 "abnormal powerdown" Einträge.
    @Joe: Genau so ist es: Mal abwarten, wie sich das entwickelt


    Viele Grüße
    Hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich vermute bei eueren Problemen, die Speicherkarte!
    Schaut dort mal nach den Kontakten ob die Speicherkarte fest sitzt und ob Fingerabdrücke au den Kontakten sind.
    Dieser Fehler kenne ich wo anderst her (Handy), das war das so ähnlich, lag dann an der SIM Karte, Kontakte gereingt, alles Prima.


    Nur mal als Anregung! :bye:

  • Zitat

    Zitat von long.distance.runner@6.03.2006 - 01:16
    Die Pfeilkombination ist interessant... Ich hatte insgesamt 4 "abnormal powerdown" Einträge.
    @Joe: Genau so ist es: Mal abwarten, wie sich das entwickelt


    Viele Grüße
    Hubert


    wie ist die Tastenfunktion bzw. was muss ich machen für den 76CS?
    Interessiert mich :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von gpsJoe@6.03.2006 - 00:55
    Habs wieder mit Batterie raus getestet. Brachte einen neuen 'Abnormal Powerdown' Eintrag.


    Na ja 'Abnormal Powerdown' ist ja schon mal eine klar Aussage, das es an der Stromversorgung liegt, und nicht an einem Softwarefehler.


    Wenn der Fehler auch ohne Batterien mit externer Stromversorgung auftritt, so lässt das evtl. auf Kontaktprobleme auf der Platine schließen, z.B. kalte oder gebrochene Lötstellen. Also ein Fall für den Service.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ... so lässt das evtl. auf Kontaktprobleme auf der Platine schließen, z.B. kalte oder gebrochene Lötstellen...


    dagegen spricht allerdings das weder erschüterungen (Schüttel, klopfen, vibrieren - alles getestet), noch bestimme Tastendrücke die Abschaltung absichtlich hervorrufen.


    Ich glaube auch das es dafür bei zuzuvielen Usern Auftritt.
    Wir sind ja hier im Forum schon zu dritt.


    In diesem Review hier wird (ziemlich weit unten mit Scrennshot vom Diagnosics Screen) ein sehr ähnliches Verhalten beschrieben.


    Wenn es ein Hardwaredefekt sein sollte dann wohl eher ein Problem mit den Spannungsreglern.


    Um eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen, muss gerade dort optimiert werden.
    Zu groß ausgelegte Spannungsregler würden unnötige Energie verbrauchen.


    Jetzt wäre es möglich das Garmin z.B. eine Charge IC erwicht hat die die Spezifikation nicht ganz erfüllen. Unter bestimmten Lastbedingungen könnte die Stromversorgung dann zusammenbrechen.


    In diesem Zusammenhang ist sicher auch die Speicherkarte interessant.
    Ggf. ist deren Stromaufnahme zu hoch.
    Wie RedBaron schon schrieb kann auch hier durch Kontaktverunreinigung ein Widerstand entstehen, der eine erhöhte Last verursacht.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem mit dem
    GPSmap 60CSx, SW 2.60 (GPS SW 2.40)


    Nachdem ich länger gewandert war, habe ich auf die Höhenmesserseite gewechselt und mich erst mal gewúndert, dass gar nichts angezeigt wurde innerhalb des Gitternetzes. Nachdem ich ein wenig hin- und hergezoomt hatte, ist plötzlich das Display schwächer geworden und schließlich ganz aus. Das habe ich 3x gemacht, alle anderen Seiten gingen einwandfrei und jeweils bei der Höhenmesserseite war der Fehler nachvollziehbar. Im Diagnosefenster steht:
    'Shutdown'
    Data Abort, r0 0D04F9E0, r1 0800F8C8, r2 081DECE8, r3 00000004, r4 0800F8C0, r5 0D04F9E0, r6 0800F8C0, r7 0000003A, r8-r12 00000000, r13 0800F864, r14 0C0F9F77, r15 0C0F9B7C,cpsr: 0000003F
    Data Abort, r0 0D019A70, r1 0800F8C8, r2 081DECE8, r3 00000004, r4 0800F8C0, r5 0D019A70, r6 0800F8C0, r7 0000003A, r8-r12 00000000, r13 0800F864, r14 0C0F9F77, r15 0C0F9B7C,cpsr: 0000003F
    Data Abort, r0 0D0017A0, r1 0800F8C8, r2 081DECE8, r3 00000004, r4 0800F8C0, r5 0D0017A0, r6 0800F8C0, r7 0000003A, r8-r12 00000000, r13 0800F864, r14 0C0F9F77, r15 0C0F9B7C,cpsr: 0000003F
    Abnormal Powerdown, no further info


    Akkus schließe ich aus, da alle anderen Seiten ohne Probleme angezeigt wurden.


    Joachim

    ---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

  • Heute morgen ging es wieder, aber nicht lange...
    Ich wollte zur Routenberechnung mir zwei Punkte in der Karte suchen und übernehmen.
    Geladene Kacheln Norddeutschlang, der erste Punkt Hamburg hat er genommen, rausgezoomt, den zweiten Punkt in der Karte gesucht, Kufstein, reingezoomt Gerät ging aus. Das ganze mehrmals hintereinander, dann Einschalten mit Entertaste und plötzlich funktionierte es...(Stromanzeige 3,2 Volt)
    Kartenlesefehler hatte ich auch schon vermutet, Kontakte schon bei den ersten Malen gereinigt...... den Fehler kann man leider nicht bewußt wiederholen, er kommt oder auch nicht...
    am USB - Anschluß bislang noch keine Schwierigkeiten festgestellt.


    Zieht die Karte zuviel Strom?


    Sofware Bug? aber ich bin ja froh, daß ich nicht alleine bin :D


    Gruß Ron


    Gestern Abend noch Update 2.6 geladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von joreich@6.03.2006 - 13:36
    ähnliches Problem mit dem
    GPSmap 60CSx, SW 2.60 (GPS SW 2.40)


    ... auf die Höhenmesserseite gewechselt und mich erst mal gewúndert ...


    Ich werde den Verdacht nicht los, dass die geräteinterne Auswertung der barometrischen Daten auch bei der Firmwareversion 2.6 fehlerhaft ist.


    - nach abschalten bekomme ich regelmäsig Werte von -1500 und tiefer angezeigt.
    - die Auswertung des "gesamten Aufstiegs" ist völlig falsch: z.B. 118m statt 460m


    Die Daten selbst stimmen übrigens (PC Auswertung).
    Ist etwas ärgerlich.
    Abwarten.


    Oliver

  • Ich habe mal wieder gespielt, Reset, und alles ist gut...
    Aber Batteriespannung 2,88 V....
    Mich läßt die Vermutung nicht los, das das Problem nur mit neuen Batterien auftrittt, die eine Spannung von deutlich über 3 Volt haben....
    Ich muß das ganze mal mit AKKUS ausprobieren.....
    Demnächst mehr!


    Gruß Ron