Beiträge von joreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei meinem Oregon 700 dauert es aktuell meist mind. 1 Minute bis ich einen Fix habe. Ich lade die Akkus außerhalb des Gerätes auf. Wenn ich dann wieder einschalte und auch wenn ich die Position seit dem letzten Ausschalten nicht groß verändert habe, dauert es für mein Gefühl viel zu lange. Im Vergleich zum Handy ewig ;)

    Wenn ich das Gerät bewege, also schon los laufe dauert es noch viel länger.

    Nur bei einem unmittelbaren aus->ein (ohne Batterieentnahme) geht es schneller.


    GPS und Glonass sind aktiviert,

    WAAS/EGNOS aus,

    SW 5.90.


    Stimmt da etwas mit meinen Einstellungen nicht?

    Ich betreibe meinen Oregon 700 in der "klassischen" Ansicht. Nach dem Update von 3.90 auf 4.00 ist mein Gerät scheinbar blitzschnell gestartet, hat kurz die Satellitensuche begonnen und hat sich dann nach 10 bis 30 sec. einfach ausgeschaltet. Das habe ich mehrfach probiert.
    Also zurück auf die 3.90, dabei werden die Benutzerdaten (die Einstellungen, nicht die Tracks, Waypoints etc.) gelöscht. Das Gerät funktioniert erst mal einwandfrei. Also wieder alles eingestellt, Gerät startet auch nach dem Ausschalten wieder. Wieder Update auf 4.00 -> gleiches Verhalten, Absturz nach 10 bis 30 sec. wieder mit aktivierter "klassischer Ansicht". Was ist das für ein Mist? Bisher haben alle Updates reibungslos geklappt. Extra vorher hier nachgesehen und keine Problemmeldungen gefunden.


    Ich bin wieder auf 3.90 zurück, damit läuft das Gerät bisher (etwa 10 h) wieder ohne Probleme.

    Hallo,
    die Schnittstelle lässt sich ja auf "NMEA in/NMEA Out" mit 4800 Baud stellen. Leider werden die Daten dort nur alle 2 Sekunden ausgegeben. Laut Garmin-NMEA-Protokoll gäbe es Steuerbefehle, um die Anzahl der Ausgabetelegramme zu reduzieren. Leider reagiert mein Gerät auf eingegebene Daten nicht. In der Detailspec zum Gerät steht auch nur "NMEA Protocol output". Irgendwie ist dann aber die Schnittstellenbeschreibung mit "NMEA in/NMEA Out" missverständlich.

    Hat jemand andere Erfahrungen?

    Grüße
    Joachim

    Hallo,
    habe bereits vor 6 Wochen (21.02.07) den Update angefordert, vor 2 Wochen mit der GPS GmbH telefoniert, die etwas von Lieferschwierigkeiten berichtet hat und bis heute keine DVD erhalten. Beim Update 7->8 ging es in etwa 2 Wochen.

    Wie sind Euere Erfahrungen?
    In der Bestätigungsmail hieß es mal:
    "Your Disk should arrive within 7 - 10 business days via First Class Mail as soon as it is available and ships."

    Grüße
    Joachim

    Hast Du die Basemap ausgeschaltet oder ein Gerät mit US-Basemap?
    ...
    mfg
    JLacky


    Hallo,
    ich habe ein europäisches Gerät, die Basemap war ausgeschaltet. Aber auch ein Versuch mit eingeschalteter Basemap bringt keine Änderung. Bei 12 km sehe ich nur noch grüne Punkte und ein paar Straßen. Solange die Wegpunktanzeige auf "Auto" steht sehe ich nur Wegpunkt mit Namen und keine Städtenamen. Der Bildaufbau bleibt langsam.


    Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    bei kleinem Zoom Faktor (5 km, 8 km, 12 km...) wird bei mir der Bildaufbau mit CN8 recht langsam. Damit komme ich noch gut zurecht, aber die Darstellung beschränkt sich bei mir auf grüne Kreise ohne irgendwelche Städtenamen, sobald ich mir auch meine Wegpunkte mit anzeigen lassen (egal ob sich im Umkreis Wegpunkte befinden oder nicht). Ich hätte ab und an gerne eine Übersicht der Umgebung, wenn ich allerdings keine Städtenamen habe, nutzt mir das wenig.

    Von der eingebauten Auto-Navi bin ich gewohnt bei einer Übersicht nur die großen Straßen und größere Orte zu sehen, diese Funktion würde ich gerne auch beim 60CSX haben.

    Ich habe mit den Einstellungen schon mal gespielt aber leider keine Lösung gefunden. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Joachim

    ---
    GPSmap60CSX, FW V3.00, GPS V2.90, CN8

    Hallo!
    Mir fehlt:
    * ein Menü zum Bearbeiten der SD-Karteneinträge (Anzeige, Name ändern, Größe...)
    * ein Betriebsstundenzähler seit Akkuwechsel (gab es früher schon mal)
    * Anzeige der Batteriespannung und Betriebsstunden seit letztem Reset (konnte alles mein altes GPSIII)
    * Deaktivierungsmöglichkeit des USB-Mass Storage Betriebs (nicht nur durch aus-/einschalten)


    Grüße
    Joachim

    Hallo!
    Hier eine Zusammenfassung für die Installation der USB-Treiber für die Funktion "USB-Massenspeicher" unter Win98SE:


    1)
    Treiber von dem Link, den vaneh angibt herunterladen und installieren
    (Hier zur Erinnerung: hier)


    2)
    GPS in den Modus "USB-Massenspeicher" bringen


    3)
    Wenn die Treiberauswahl erscheinen sollte den Typ "USB-Stick" wählen


    4)
    Wenn nach dem Neustart alles funktioniert - wunderbar


    5)
    Falls nicht, die installierten Treiber in der Systemsteuerung kontrollieren und gegebenenfalls (auf eigene Gefahr) in der Registry z. B. unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\USB\VID_091E&PID_2124\0000C4D9FF99] den Eintrag "upperfilters"="NTMAP.SYS" auf "upperfilters"="USBNTMAP.SYS" korrigieren (war bei mir das Problem).


    Zur Info:
    Es sollte in der Systemsteuerung folgende Punkte geben
    * "Laufwerk" - Garmin (keine Einstellmöglichkeit der Treiber)
    * "USB" - USB Mass Storage Device mit den Treibern Windows\System32\Drivers\USBSTOR.SYS, Windows\System\VMM32.VXD (NTKERN.vxd) und Windows\System32\Drivers\USBNTMAP.SYS
    * "Festplattencontroller" - USB Disk mit den Treibern Windows\System\IOSUBSYS\USBMPHLP.PDR und Windows\Syste\VMM32\IOS.vxd


    Grüße und Danke an vaneh für die Unterstützung
    Joachim

    Hallo!
    Hatte zu diesem Thema auch mal angefragt, da ich auch noch Win98SE nutze. Leider gab es keine Lösung. Hab gestern mal über den Link den deutschen Treiber installiert, funktioniert aber bei mir leider nicht. Welche Treiber werden denn genau eingebunden und als was gilt letztlich der GPSmap60CSx? Ich hatte mit "USB Stick" und "USB Storage Device" keinen Erfolg. Beide Treiber kamen aus dem Verzeichnis IOSubsys.


    Für einen detaillierteren Tipp (welche Treiber im Gerätemanager angezeigt werden) wäre ich dankbar.


    Grüße
    Joachim


    Hallo!
    Bitte mal die GPS SW 2.50 für alle zur Verfügung stellen...


    Grüße
    Joachim


    Hallo Herbert!
    Schaue mal hier:
    http://www.gpsinformation.org/perry/
    dort habe ich die ältere Version der GPS-SW gefunden, aber leider nicht die eigentlich von mir zum Test gewünschte Version 2.50.


    Grüße
    Joachim

    Hallo!
    Freud mich, dass das Forum wieder zur Verfügung steht. Ich habe den letzten Update auf die Version FW 3.00 für den GPSmap60CSx gemacht und dann auch noch die GPS SW auf V2.70 erhöht. Leider habe ich danach bei einem München Besuch in der Stadt überhaupt keinen Satelliten-Lock mehr zusammenbekommen und auch sonst subjektiv an gleichen Standorten schlechtere Empfangsqualität festgestellt. Ich bin wieder auf GPS SW 2.60 zurück (leider finde ich die SW2.50 nicht, mit der war ich am besten zufrieden) und nun geht es wieder besser.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    Joachim

    Hallo!
    Ich habe gestern nach einer längeren Radtour auch gedacht, das kann nicht sein, dass das Gerät schon wieder abstürzt (V2.71 GPS V2.5). 2 Monate auf einen Update gewartet und nun schon wieder der "alte" Fehler. Etwas im Höhenprofil gezoomt und aus war der Empfänger, so macht navigieren mit dem 60CSx keinen Spaß :(


    Ich werde mal wieder eine Mail an den Support schreiben, erwarte mir davon aber nichts, bisher kamen nur 0815-Antworten ohne Bezug auf meine Fehlerbeschreibungen zurück.


    Joachim

    Hallo!
    Habe nun schon bei zwei Wanderungen mit der neuen SW festgestellt, dass plötzlich in der Kartendarstellung ein anderer Maßstab angezeigt wurde, als den, den ich eingestellt hatte. Autozoom ist bei mir im Kartenmenü deaktiviert (aus). Woran mag das wohl liegen?


    GPSMAP60CSx, SW 2.71, GPS 2.50, Topo D Süd


    Joachim

    Das Anwählen funktioniert, ich habe nochmal das USB-Paket von Garmin runtergeladen und installiert und nach dem Aktivieren des USB Mass Storage Mode auch auf diese Treiber verwiesen, das Einzige was ich erhalte, ist in der Task Leiste ein Auswurfsymbol. Ein Laufwerk mit den microSD-Kartendaten fehlt.


    Wer hat andere Erfahrungen?


    Grüße
    Joachim

    Da fällt mir spontan ein altes Feature wieder ein: Anzeige der abgelaufenen Zeit seit Batterieeinsatz (war immer etwas verlässlicher als die Akkuanzeige) und Anzeige der Batteriespannung und Betriebsstunden seit letzten Reset (konnte alles mein altes GPSIII).


    Neue Punkte:
    * Tracks, die auf der mircoSD-Karte gespeichert sind sollten auch in der Karte angezeigt werden können
    * Tracks, die auf der mircoSD-Karte gespeichert sind sollten auch mit MapSource ausgelesen werden können


    Joachim