Map Source - Fehler bei Routenpl. in Slowenien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wenn ich mit MapSource eine Route plane die folgende Wegpunkte enthält:


    Ratece (Slowenien) N46 29.813 E13 42.986 in Richung Podkoren N46 29.648 E13 45.623 (Slowenien), dann werde ich immer von Ratece nach links bis Italien geführt, dann noch nach Österreich und über den Wurzenpass wieder runter nach Podkoren. Und das obwohl zwischen den beiden Orten eine direkte Verbindung besteht.


    Und auch wenn ich zwischen diesen beiden Orten Wepunkte in ganz kleinen Abständen setze und so versuche die beiden Orte auf dem direkten Weg zu verbinden werde ich immer wieder hoch nach Österreich geschickt und von dort dann wieder nach Slowenien.


    Hat jemand eine Erklärung dafür???


    Dankeschön


    Christiane

  • mit welchem Kartenmaterial planst du die Route?


    Nach deiner Beschreibung hört sich das an als ob du CN oder CS verwendest und
    darin ist Slowenien nicht enthalten.
    Daher versucht MS über das nächstgelegene Feindatenmaterial in CN / CS zu routen und das ist in Österreich, danach versucht MS über die Basemap zu routen.


    Ein mischen von Routen auf Feindaten von CS/CN und Basemap führt aber zu Chaos und unbrauchbaren Routenführungen.


    Entweder Kartenmaterial von Slowenien besorgen, oder aber Route(n) auf den
    Feindaten erstellen, die Route endet dann an der österr. Grenze UND neue Route auf der Basemap in Slowenien beginnend.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallihallo und danke erstmal für die Anwort. Ich weiß allerdings nicht was CN und CS bedeutet?!


    Wenn ich die Route auch nur versuche innerhalb von Slowenien zu planen passiert mir das gleiche dass ich immer wieder zurück nach Österreich geschickt werde...


    Ich habe den Garmin GSMAP 267 und einfach nur die beiliegende Software auf den Computer gespielt. Mein Freund hat bei gleicher Installation ohne jegliche Veränderung das gleiche Problem. Ich nutze die Version 6.9.1 von Mapsource.


    Gruß aus Sonnenschein


    Christiane

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Chrisana@15.03.2006 - 18:05
    Hallihallo und danke erstmal für die Anwort. Ich weiß allerdings nicht was CN und CS bedeutet?!


    CN City Navigator das Kartenmaterial
    CS City Select das Kartenmaterial
    beides schaust du dir mit MS (MapSource das Programm am PC) an.
    Du verwendest also MS 6.9.1,
    welche Version vom Kartenmaterial benutzt du und welches CN oder CS?


    Schau mal in MS links oben da steht dein verwendetes Kartenprodukt, oder
    -Ansicht- -zum Produkt wechseln- was steht da bei dir?


    Ansonsten sie meine Antwort im vorigen Beitrag.
    Das Problem ist, das du bei Verwendung von CS oder CN KEINE Feindaten zur Verfügung hast, denn Slowenien ist weder auf CS noch auf CN dabei.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo nochmal,


    ich verwende CS habe ich soeben fesgestellt.


    Allerdings ist der Haken an der Sache für mich, dass ich kreuz und quer durch Slowenien alle möglichen Routen planen kann, nur eben da oben zwischen dieses beiden vorab erwähnten Orten ein Problem habe. :(


    Und das auch noch wo ich doch schon einmal durch diese schöne Gegend gefahren bin ohne jedesmal zurück nach Österreich fahren zu müssen um den nächsten Ort iin Slowenien zu erreichen....


    Einen lieben Gruß nach Wien aus dem Rheinland


    von Christiane

  • Zitat

    Zitat von Chrisana@15.03.2006 - 21:09
    dass ich kreuz und quer durch Slowenien alle möglichen Routen planen kann, nur eben da oben zwischen dieses beiden vorab erwähnten Orten ein Problem habe.


    Das liegt daran das dein Startpunkt sich nur wenige hundert Meter von der ital. bzw. österr. Grenze entfernt befindet, daher diese chaotische Routenführung.


    Noch als Hinweis:
    Die Routen in Slowenien darfst du max. als Richtungshinweise verstehen, aber
    nicht zum navigieren verwenden. In der Basemap auf welcher du routest in Slowenien sind nur grobe Daten drauf. Du wirst sehr oft weit neben der eigentlichen Straße deinen Positionspfeil finden, obwohl du auf der richtigen Straße bist. Diese Routen sind also bei weitem nicht so genau und komfortabel wie du es von Routen auf den Feindaten gewohnt bist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christiane


    Ich hatte gerade das gleiche Problem, Wurzenpass, Kranska Gora, Bled und über Loiblpass zurück.


    Ich habe mir dann folgendermassen geholfen :
    1. Ganze Route Start-, Zwischen- und Endpunkte in die Routen Eigenschaften eingegeben und mit 'AutoRouting' berechnet. Dabei ist zu beachten , dass möglichst nahe der Grenze auf der österreicheischen Seite ein Wegpunkt gesetzt ist. Nun ist die Strecke in Slowenien noch falsch (immer zurück nach A).
    2. Auf Luftlinienrouting umgestellt
    3. Das 'Pfeilwerkzeug' (wie heisst das Ding eigentlich offiziell ?) oben ind der Menuliste ausgewählt.
    Nun schnappst Du Dir die Route irgendwo zwischen den beiden Grenzpunkten und ziehst sie auf die Markierung der Basemap. Diese Aktion kannst Du mehrmals machen, bis die Rute etwa der BaseMap folgt.


    Achtung :
    Die Route darf nun nicht mehr neu berechnet werden, da sonst die Route wieder wie nach Punkt 1 erscheint. :angry:


    Wie das Ganze dann nach der Überspielung ins Navi aussieht, weiss ich noch nicht, da ich noch nicht so weit gekommen bin.


    Ein Ähnliches Problem wurde hier beschrieben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5