Was ist das für ein Koordinatenformat?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe einen Track bei swissgeo.ch einen Track heruntergeladen. Jetzt gibt es Probleme, die Daten in TTQV einzulesen.
    Die Daten haben folgendes Format:
    T; 4.648.048; 838.597
    In welchem System sind die Koordinaten angegeben? Wer kann mir helfen?
    Der Punkt muß in der Nähe vom Nufenen liegen.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    Wenn es N 46.48048°, E 8.38597° (Datum CH-1903) sein soll, dann liegt das ca 500 m vom Nufenen Pass entfernt.
    Ist aber eine merkwürdige Schreibweise......


    Gibts da kein anderes Format, das du alterntiv verwenden könntest?


    Bis denn Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@17.03.2006 - 14:13
    Ist aber eine merkwürdige Schreibweise......
    Bis denn Ortwin


    Mahlzeit,
    diesen Fehler hatte ich bei der Umwandlung von Daten mit Excel erhalten. Excel kann wohl kein Gebilde als Zahl interpretieren welches mit einem . (Punkt) als Trennzeichen arbeitet, also 47.5678 anstatt 47,5678. Geht man hin und will die Art der Zahlendarstellung mit Excel verändern, werden die Daten dann z.B. so dargestellt: 475.678, je nachdem, wieviele Kommastellen man angibt. Vielleicht liegts ja daran??
    Ist mir aufgefallen weil ich gerade selber mit Excel am hexen bin.
    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    alles klar. Es war ein Importfehler in Excel. In der Textdatei ist das Format "46.47950; 8.38669". Wenn ich die csv-Datei erst im Editor öffne, als txt speichere und diese Datei in Excel importiere, klappt das einwandfrei. Die Zahlen habe ich im Dialog als Text formatiert. Ansonsten werden die Zahlen in das andere Format umgewandelt.


    Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. Ich dachte es wäre ein schweizer "Spezialformat".


    Danke für die Hilfe


    Grüße
    Tom

  • ... Excel "schluckt" alles, wenn man als erstes Zeichen ein ' (Ich meine den einzelnen "Anführungsstrich" (') über der Raute (#)) in's entsprechende Feld einfügt...