Mit dem Motorrad nach Südfreinkreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich denke, hier ist mein Thema besser aufgehoben als unter MapSource allgemein:


    ich habe so ein Anliegen, vielleicht kann ich jemand ein Gefallen tun.
    Di Sache ist die: ich habe sehr viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung meines Urlaubs gesteckt. Und jetzt ist der Urlaub geplatzt, weil der Freund, der mitfahren wollte, abgesagt hat. Und alleine mache ich so eine Tour nicht.
    Was ich jetzt aber habe ist eine Streckenplanung mit MetroGuide erstellt. Meiner Meinung nach ist sie gut und so detailliert, dass man die Strecke ganz ohne Karte oder sonst was abfahren könnte. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse von GPS176 zugeschnitten, ein SP3 oder V-er können sie aber sicherlich auch sehr gut benutzen.
    Ich würde die Planung gerne weitergeben, vielleicht hat jemand dabei Spaß, wenn ich schon nicht dabei bin.


    Die Route besteht aus 15 Teilrouten mit der Gesamtlänge von ca. 3.500 km. Keine Autobahnen, nur Landstraßen mit der Betonung auf kleine Sträßchen. Ab und zu findet man auch eine herbere Einlage, aber nichts Brutales. Städte werden prinzipiell gemieden.


    Es startet in Stuttgart und geht in groben Zügen weiter wie folgt:
    Elsass mit den Blumendörfern
    Französische Jura (Baume les Messieurs usw.)
    Massiv Central
    Ardeche
    Die Schlucht von Tarn
    Zum Mittelmeer (Aigues-Mortes, Saint-Maries de la mer mit dem Zigeunerfest am 23.5)
    Provence
    Mount Ventoux
    Schlucht von Verdon
    zu den Daluis und Cian Schluchten
    An den Seealpen entlang zu den berühmten Schluchten von Vercour
    Durch die Franz. Jura irgendwie zurück


    Die Größe der Datei ca. 600KB gezipped.
    Falls jemand Interesse hat, sollte er sich bei mir melden (emanuel.kupcik@nexgo.de) oder von hier runterladen My Webpage


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,


    deine Beschreibung hört sich wirklich gut an!


    Wenn die Routen auch allgemein (z.B. über gpsbabel) lesbar und in andere Formate konvertierbar sind, wäre ich daran interessiert, auch wenn ich in absehbarer Zeit wohl nicht da runter fahren werde.


    Tschüss,


    Peter

  • Hi Peter,


    es ist eben mps vom Mapsource. Ich selber habe noch Fugawi im Einsatz und auf dem Umweg über mein GPS kann ich es mit Gartrip (mein erstes Programm) auch für Gardown, Garlink, OziExplorer, PCX5, Waypoint, StreeAtlas oder Atlas GIS abscheichern. Ich sage dir aber gleich, die meisten Formate kenne ich überhaupt nicht, ich kann nur hofen, dass Gartrip es richtig macht.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Emanuel,


    ich habe gerade mal nachgeguckt: die Garmin-Routenformate werden von GPSbabel leider (bisher) gar nicht unterstützt. Aber als Wegpunkte (ohne Routenverbindung würde es Mapsource wohl durchaus tun. Also her damit! :)


    Kann ich die Daten irgendwo vom Webserver ziehen (wäre wohl das Sinnigste, weil dann auch andere davon profitieren könnten), oder willst du sie mir als Mail zukommen lassen?


    Tschüss,
    Peter

  • Danke, ich habe sie bekommen und bin richtig begeistert.


    Da steckt ne Menge Arbeit drin!


    Leider konnte ich einige Sachen nicht öffnen, da ich "nur" ne MG 4 habe und die Routen mit MG 5(?) erstellt sind.


    Aber auf jden Fall haben sie riesige Lust auf F erzeugt :bye:

  • Hallo Emanuel, ich habe gerade von Deiner Fleißarbeit gelesen. Ich habe Interesse an den Dateien (mps). Kannst Du sie mir zusenden?


    Im Naviboard gibt es auch einen Tourenbereich für registierte Anwender. Es wäre sicherlich auch für andere von Interesse, die Daten dort zur Verfügung zu stellen.


    Viele Grüße
    Matze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    schicke ich dir gerne. Ich habe allerdings in der letzten Zeit so verdammt viele Mails verschickt, dass ich mich entschlossen habe, so eine Art von Webpage zu öffnen und die Daten dort abzustellen.
    Versuche es von dort zu holen (link dem Originalbeitrag zugefügt).
    Sage mir bitte Bescheid, ob es geklappt hat.


    P.S. Ich habe soeben Detlef gebeten, es im Forum zur Verfügung zu stellen.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Vielen Dank,
    der Download hat geklappt.
    Gruß
    Matthias