Alpen-Overlay: Alpenpässe als Overlaykarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • damit wir hier auch nen eigenen Thread dafür haben. wär toll wenn man den auch als wichtig setzen könnte ;)

    eigentlich wollten wir bis zur Veröffentlichung der neuen Version 2007 (ist noch in Arbeit) noch warten, aber so können zumindest auch alle anfallend Fragen zur v2006-04 auch noch hier reingepostet werden.

    die Overlaykarte der AlpenPässe genannt "Alpen-Overlay EUROPE" steht unter http://down.schuzu.net zum kostenlosen Download.
    Besten Dank dafür an Josef_K der die Karte in mühevollster Kleinarbeit gebastelt hat. Meine Wenigkeit hat für die Karte ein Setup dazu gebastelt, damit diese ganz einfach in MapSource integriert werden kann.
    Mehr Info dazu inkl. ausführlicher Anleitung zur "Alpen-Overlay EUROPE" gibet unter http://down.schuzu.net

    Bitte alle anfallenden Fragen zur "Alpen-Overlay EUROPE" mit Angabe des jeweils verwendeten Gerätes hier in diesen Thread posten.
    Wir freuen uns natürlich auch über Feedback zur erfogreichen Nutzung in jenen Geräten, die von uns nicht getestet werden konnten. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • JA, die v2007 ist noch in Arbeit und daher auch noch nicht verfügbar.
    Hab ich doch eh oben geschrieben, und auf der Downloadseite steht doch auch da v2006-04. Dachte mir ich hätte das zum allgemeinen Verständnis ordentlich geschrieben :huh:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnten ihr vielleicht noch ein paar Daten brauchen?
    Ich habe mir aus allen möglichen Quellen im Laufe der Zeit Daten besorgt und so weit ich konnte auch bereinigt.
    Zurzeit haben ich eine Sammlung von über 1.000 WPs, die alle behaupten, Pässe, Cols, Sattels usw. zu sein.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • könnten ihr vielleicht noch ein paar Daten brauchen?


    Nur keine Hemmungen, immer her damit ;). Ich freue mich über jede Unterstützung. Die Daten werde ich mit den vorhandenen Punkten vergleichen. Neue Punkte werde ich dann auch an die geile Seite www.alpenroute.de weiterleiten, damit Andreas nicht langweilig wird :D. Danke Emanuel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach langem umherirren in den verschiedenen Threads :gaga: habe ich nun wohl endlich das richtige Thema für meine Frage gefunden ;)

    Ich habe das Alpen-Overlay auf meinem BMW Navi III installiert (und finde es genial! Vielen Dank den Autoren für die Riesenarbeit :8 ) und sehe die Pässe auch auf der Karte im Navi. Soweit alles gut. Ich finde einzelne Pässe auch über die Suchfunktion. Gibt es aber auch z.B. eine Kategorie, in der alle Pässe abgelegt sind um sie z.B. alphabetisch zu durchforsten und einfach zu einer Tour zu verbinden (im Navi oder MapSource) oder funktioniert es nur über die Suchen-Funktion im Navi?

    Danke für Eure Hilfe :)

  • Hi boGSi

    beim 2610 sowie beim 276 kommt über die FIND funktion ein neues Menü "geografische Punkte" hinzu.
    hier kann man nach den Pässen suchen, bzw. werden die in der Nähe meist gleich aufgelistet (siehe Anleitung).

    wenn du das nicht hast, dann ist diese Funktion beim Navi-III bzw. 2820 wohl nicht vorhanden. kenne den Navi-III/2820 leider nicht.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Heimo,

    scheint wirklich zu fehlen... oder aber ich bin einfach zu doof, sie zu finden ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, hier liegen die Alpendaten mit über 1.000 WPs.
    Wie bereits erwähnt, manche WPs habe ich selber ermittelt, die schönen haben ein "+" hinter dem Namen. Viele WPs habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengestellt.


    Die Datei ist jetzt im Beitrag von Heimo als zip zu finden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Siggi,

    Die Datei hat das neue Dateiformat GDB(Version 3).
    Die Datei ist mit der neuen MapSource 6.12.0.2 beta erstellt worden und kann nur mit dieser Version geöffnet werden.

  • Hi,

    Die Datei hat das neue Dateiformat GDB(Version 3).
    Die Datei ist mit der neuen MapSource 6.12.0.2 beta erstellt worden und kann nur mit dieser Version geöffnet werden.


    Das ist uebel :eek:. Waert Ihr einverstanden, Geodaten bitte nur als GPX auszutauschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, hier liegen die Alpendaten mit über 1.000 WPs.


    Danke Emanuel. Ich schließe mich der Meinung von Joerg_H an: Bitte die Daten im GPX-Format einstellen.

  • sodale, hab mir mal schnell die Beta 6.12 gezogen und die Gipfel umkonvertiert.
    also hier sind se nun als gpx ;)

    kannst deinen Anhang löschen emanuel

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • oder aber ich bin einfach zu doof, sie zu finden ;)


    Das kann ich nicht beurteilen :D.


    Nee ernsthaft: Eigentlich ist es für dich nicht sinnvoll, dieses Overlay zu installieren. Alle Leute, die ein GPS-Gerät besitzen, welches mit dem POI-Loader umgehen kann (das 2820 gehört dazu), sollten sich die Daten in den POI-Speicher stecken. Das ist wesentlich einfacher zu installieren und zu handhaben.


    Um deiner Nachfrage zuvor zu kommen: nein die Daten habe ich noch nicht zur Verfügung gestellt. Zuerst will ich die Overlay-Karte fertig haben, dann kommt der Rest. Ich hätte es schon fertig haben wollen, aber leider muss ich die meiste Zeit mit bezahlter Arbeit vergeuden. Aber bis zur Aufhebung der Wintersperren werden die Daten hoffentlich fertig sein. Also Geduld...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gern geschehn Josef ;)

    die Beta is aber kein Problem, die installiert sich in ein eigenes VZ unterhalb Garmin und läuft noch bis 18.3. steht da. Die letzte Release wird also nicht überschrieben. Also mit dem normalen Icon im Startmenü startet weiterhin die 6.11.6 (bei mir) und funzt einwandfrei. Die Beta is extra aufzurufen. Kannst auch beide zeitgleich laufen lassen. Das neue Feature die MiniMap sieht ganz gut aus. naja, wers braucht :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660