Autorouting mit Metroguide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Garmin-User. Geht mal auf folgenden Link:


    http://www.free.pages.at/mvweier/gps.html


    Dort findet Ihr eine Anleitung zum Basteln einer Autoroutingfähiger Karte mit kompletter Adresseinbindung. Ich selbst hatte Probleme bei diesen vielen Verfahren und wurde aber durch das lesen der vielen Hilfen hier im Forum um einiges schlauer. Ich hatte mir dabei gedacht, dass ich alle einzelne Hilfen zu einer Anleitung zusammenbastle. Somit ist allen geholfen. Und funktionieren tut es auf jeden Fall. Schaut euch doch einfach mal die Anleitung an. bei Fragen/Anmerkungen jederzeit an mails@benjaminfischer.net


    PS: Das verfahren funktioniert bestimmt nicht nur beim Etrix Vista C!



    Viele Grüße: Benni

  • Hallo Benni


    Danke für die gute Anleitung.
    Muss die Inst. nur einmal gemacht werden, bzw. kann ich dann Kacheln wie üblich über Mapsource nachladen und löschen, oder muss die ganze Prozedur immer wieder gemacht werden?
    Ich habe das Vista C und habe auf CN8 gewartet. Aber mit den grossen Kacheln vom CN8 werde ich kaum glücklich, deshalb das Interesse an deiner Lösung.


    Gruss Erich

  • Ja, du kannst die Kacheln nicht einfach mit neuen ergänzen, du musst diese Prozedur immer wieder machen, wenn du andere Regionen drauf machen willst.


    Aber ich denke, dass das alles ok ist, wenn man bedenkt, was du hiermit reichlich an Geld gespart hast. Wenn dir der Aufwand zu groß ist, musste dir halt ne City Select kaufen.
    Obs mit Metroguide 8 Funktioniert weiß ich nicht. Du kannst das alles bis maximal 55MB machen, dann spielt MapSend20 nicht mehr mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Benni


    Wird vermutlich nicht notwendig sein, dass ich mich mit dem Metroguide Autorouting befasse. Garmin will meinen praktisch neuen Vista C (6 Mt alt) gegen einen Cx austauschen :) (ich bezahle die Preidifferenz).
    Das finde ich sehr kulant von Garmin CH und darf auch positiv erwähnt werden!


    Gruss Erich

  • Zitat

    Zitat von erico@22.03.2006 - 12:08
    Danke Benni


    Wird vermutlich nicht notwendig sein, dass ich mich mit dem Metroguide Autorouting befasse. Garmin will meinen praktisch neuen Vista C (6 Mt alt) gegen einen Cx austauschen :) (ich bezahle die Preidifferenz).
    Das finde ich sehr kulant von Garmin CH und darf auch positiv erwähnt werden!


    Gruss Erich


    was muß man denn tun um eine solche Kulanz in Anspruch nehmen zu können?
    Mein Legend C ist auch gerade mal 1/2 Jahr alt...


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benni,



    es hat ja sicher seine Reiz, wenn man Umgehungen von Beschränkungen findet.


    Eine andere Sache ist, ob es mit den Lizenzbestimmungen von MetroGuide vereinbar ist, wenn Du die Leistungen von CitySelect nutzbar machst, ohne sie zu bezahlen. --- Nicht alles was technisch geht, ist auch vertretbar ;)


    Von daher emfiehlt es sich, mit Tips hierzu in öffentlichen Foren zurückhaltender zu sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001



  • Hallo Andreas, darüber hatte ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.


    Hab mal im Benutzerhandbuch nachgeschaut unter dem Kapitel "Softwarelizenzvereinbarung" :... Hast vollkommen Recht, "Verknüpfujngen mit anderen Programmen sind nicht erlaubt. Werde die Anleitung vom Netz löschen.


    PS: Dann müsste ja GPS TrackAnalyse auch illegal sein ???????



    Gruß Benni

  • Hallo Benni,



    > GPS: Dann müsste ja GPS TrackAnalyse auch illegal sein ?


    Die Lizenzbestimmungen beziehen sich nur auf das Produkt. Von Dir aufgezeichnete Informationen wie Tracklogs oder Wegpunkte sind doch Deine Informationen und, anders als die Kartendaten, nicht Bestandteil des Produktes.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Trailseeker@3.04.2006 - 15:22
    Gibt es einen aktuelle URL? Diese hier funktioniert nicht mehr.


    Gruss
    Trailseeker



    Ich habe die Seite gelöscht, weil es den anschein hat, dass das was ich da gemacht hatte nicht so ganz legal ist.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von fischermentsben@5.04.2006 - 12:15
    Ich habe die Seite gelöscht, weil es den anschein hat, dass das was ich da gemacht hatte nicht so ganz legal ist.


    Gruß


    Da ich der Ansicht bin, dass das nicht illegal sein kann, veröffentliche ich das Prozedere neu, nachdem ichs endlich geschafft hab....


    1. Man bracuht dazu das gratis-Programm sendmap20, dieses ist ein Teil des Programmes IMG2GPS.


    2. Such Dir die Kacheln aus, die Du verwenden möchtest und übertrage die mit MAPSOURCE auf Dein Garmin (ich schreib mir die Namen der Kacheln auf).


    3. SENDMAP20 starten und Dein Garmin synchronisieren mit der Taste "SYNCGPS". Es kommt eine ziemlich beängstigende Warnung, bis jetzt ist aber noch nie was passiert...


    4. Jetzt alle Kacheln, die man gerade geladen hat mit REMOVE entfernen, NICHT MIT ERASE, sonst funktionisrtes nicht, weil da werden auch die Daten gelöscht, die eigentlich drin bleiben sollen.


    5. Die Kacheln, die man gerade entfernt hat in ADD MAPS laden, also aus dem Ordner auf dem Computer, in dem die Metroguide .img Dateine liegen, genau die auswählen, die man "removed" hat. Da hatte ich die größetn Probleme, genau die zu finden, weil im Metroguide haben die Namen und die Datein haben Zahlen/Buchstaben. Mit dem IMG2GPS Programm kann man das aber gleichzeitig darstellen und ich hab mir halt die .img-Datei Namen rausgeschrieben.


    6. UPLOAD selected MAPS mit SENDMAP20 durchführen.


    Jetzt sind Bilder, Daten und Routing Informationen für diese Kacheln auf dem Garmin!


    Wenn man allerdings andere Karten drauf spielt, dann is alles wieder futsch.



    Klingt komplizierter als es ist, (wenns sogar ich -nach zugegeben etwas längerer Zeit kapiert hab).


    Abschließend nur zur Klarstellung: Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin technisch ein Laie, und kann daher nicht abschätzen, ob bei dem Prozedere iregendwas kaputte gehen kann.



    Und rechtlich gesehen:
    Ich hab mir das zeimlich genau überlegt: Es handelt sich dabei mM um keinen ungesetzlichen Eingriff. Es werden keine Sperren umgangen, es werden keine Verknüpfungen mit anderen Programmen durchgeführt, die Daten die vorhanden sind, werden genau dafür genutzt, wofür sie da sind und wofür wir bezahlt haben.


    Da ich davon ausgehe, dass "GARMIN" (wer auch immer) hier ohnedies regelmäßig mitliest, könnte man dazu ja Stellung nehmen.


    Viel Spass


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte das nicht legal sein? Mit TTQV4 geht es schließlich auch....und das ist ein offizielles legales Programm...