Vista Cx - 1 GB MicroSD ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir, nachdem ich mich ausführlich im NAVIBOARD informiert habe, letzte Woche ein Vista Cx Europe mit CN 8.0 bestellt. Es soll Ende des Monats geliefert werden.
    Da ich das Gerät zum Rennradfahren (teilweise MTB) benutzen will, habe ich mich trotz des kleineren Displays für das Vista Cx entschieden, da es gegenüber dem 60 CSx doch erheblich günstiger ist.
    Auch die Aussagen, dass das 60er am besten aufrecht empfängt und das Vista Cx waagerecht spricht für den Vista, da ich ein GPS-Gerät wegen des Luftwiederstandes am Lenker schlecht aufrecht anbringen kann. :D


    Bisher habe ich nur im Forumsbereich für die 60er gelesen, dass 1 GB MicroSD-Speicherkarten funktionieren. Der Mehrpreis gegenüber einer 512er Karte ist doch eher gering und ich müsste mir dann keine Gedanken machen, welche Kacheln ich wann laden muss. Vor allem dann, wenn ich eventuell noch TOPO-Karten mit laden möchte. Man kann ja nie genug Speicher haben. ;)


    Weiß einer von Euch, ob auch das Vista Cx eine 1 GB-Karte ansprechen kann? Oder kann das die Firmware nicht?



    Danke im Voraus für Eure Anworten. :)


    Gruß Uwe



    PS: Vielen Dank auch an alle Forummer, die mir durch ihre vielen Beiträge im Vorfeld des Kaufes einiges verdeutlicht haben, was mir meine Entscheidung vereinfacht hat.

  • Meine ist heute angekommen und gleich mal gefüllt. 1017 Kacheln(CS+ Topo) mit 900 MB Karten hat 25 Min. gedauert.
    Nur mal einen Kurztest gemacht: Die Karten werden im Gerät angezeigt, ein bisserl träger beim ersten Einschalten. Eine Route quer durch Deutschland berechnen und starten hat auch funktioniert.
    Beim Karteneinrichten auf info schmiert das Vista allerdings ab. Karten umschalten CitySelect/Topo geht somit bei mir nicht. Dürfte allerdings kein Problem sein, mittels Firmware update den Fehler zu beheben. Kann nur etwas dauern, da ja immer neue (Beta-)Firms für VistaC und GPSMap60CSx erscheinen, aber nicht für VistaCx.


    Rainer

  • Hallo,
    also bei mir hat es definitiv nicht funktioniert.
    Eine mit 880MB (MetroGuide Europe und Topo Germany) gefüllte 1GB microSD-Speicherkarte, deren Inhalt bei einm GPSMAP 60CSx problemlos angezeigt wird, führte bei einem Vista Cx (Firmware 2.20) dazu, dass das GPS entweder schon beim booten hängen blieb oder überhaupt kein Kartenmaterial (nicht einmal Basemap) mehr angezeigt wurde.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@22.03.2006 - 18:51
    Eine mit 880MB (MetroGuide Europe und Topo Germany) gefüllte 1GB microSD-Speicherkarte, deren Inhalt bei einm GPSMAP 60CSx problemlos angezeigt wird, führte bei einem Vista Cx (Firmware 2.20) dazu, dass das GPS entweder schon beim booten hängen blieb oder überhaupt kein Kartenmaterial (nicht einmal Basemap) mehr angezeigt wurde.

    Ich habe meinem Legend Cx eine 1 GB-Karte mit CN8 zu fressen gegeben. Er ließ sich dann zwar noch anschalten, eine Kartenauswahl war aber nicht mehr möglich. Ich denke, man muss tatsächlich auf eine neue Firmware warten. Der Streetpilot i3 z.B. nimmt die Gigakarte an; dies war allerdings auf Grund der Aussage eines Garmin Supporters zu erwarten, der auf meine diesbezügliche Frage sinngemäß geantwortet hat, er sähe keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
    Vielleicht bringt eine offizielle Anfrage bei Garmin Europe ja auch Klarheit in's Vista Cx-Dunkel?
    Gruß Walt

  • Hallo Uwe,



    > Bisher habe ich nur im Forumsbereich für die 60er gelesen, dass 1 GB
    > MicroSD-Speicherkarten funktionieren.


    Zu diesem Punkt habe ich eine Anfrage an Garmin gestellt, da die mitgelieferten Angaben hierzu nicht eindeutig sind. Diverse Anbieter bewerben "bis 512 MByte". Dagegen wird in der Bedienungsanleitung salopp gesagt, daß der Speicher nach Verfügbarkeit auf der Karte unterstützt wird. --- Zum Zeitpunkt der Dokumentation waren Karten > 512 MByte jedoch noch nicht erhältlich.


    > Weiß einer von Euch, ob auch das Vista Cx eine 1 GB-Karte ansprechen kann?


    Ich habe ein SanDisk 1 GByte TransFlash seit zwei Tagen und teste dies gerade:


    1. Kartendaten von über 850 MByte, also Deutschland aus City Navigator 8 Europa und Topo Deutschland lassen sich erfolgreich in das eTrex Vista Cx übertragen.


    2. Darstellung der Straßenkarte funktioniert in allen Zoomstufen.


    3. Fahrrad-Rundkurs Berlin-München-Hamburg-Berlin mit 1710 km und fast 150 Abbiegepunkten wird als Autoroute berechnet und läßt sich simulieren.


    4. Suche in allen POI scheint auch zu funktionieren.


    5. Der Aufruf des Punktes Karten einrichten > Information zum Ausfall der Anzeige. Das Gerät läßt sich ohne Reset ab- und wieder anschalten.


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das Limit für den einwandfreien Betrieb zu testen. Download über meine USB 1.1 ist nicht sehr fix.


    Wie auch die anderen denke ich, daß es sich hier um in absehbarer Zeit behebbare Fehler in der Firmware handelt.


    Wenn Du auf sicher gehen willst, arbeitest Du erstmal mit dem mitgelieferten Baustein und bestellt Dir den GB-Speicher, sobald die Sache zuverlässig funktioniert.


    Ich benutze das Gerät übrigens auch für Rennrad- und Motorradtouren, erst das Vista, Vista C und seit wenigen Wochen nun das Vista Cx.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@22.03.2006 - 16:37


    Beim Karteneinrichten auf info schmiert das Vista allerdings ab.


    Rainer


    Dieses Problem wurde mit dem Update der Firmware auf Version 2.30 behoben.


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe heute die Abholkarte von der Post für mein Vista Cx im Briefkasten gehabt und werde somit ab morgen Mittag Besitzer meines ersten GPS-Gerätes sein.
    Aufgrund Eurer Äußerungen zur 1 GB Speicherkarte habe ich mich vorerst mit der 512er Karte begnügt.
    Da ich vorerst nur CN 8 besitzen werden, denke ich mal, dass die Speicherkapazität für die nächste Zeit ausreichen wird.
    Mal sehen, ob und wie ich mit dem Gerät klarkomme. Ich denke mal, dass ich mal wieder öfter die Suchfunktion vom NaviBoard bemühen muss.



    Gruß Uwe

  • Zitat

    Aufgrund Eurer Äußerungen zur 1 GB Speicherkarte habe ich mich vorerst mit der 512er Karte begnügt.


    Nö, deswegen hättest du dir schon dir 1 GB gönnen können. Der Tenor war ja, daß Probleme zwar vorhanden sind und außer bei Magic21 es zumindest prinzipell funktioniert, sodaß ein Firmwareupdate die Probleme lösen sollten.
    Seid 23.3. gibt´s die neue Firm und die 1 GB läuft ohne Probleme.
    Wirklich brauchen tu ich die 1 GB aber auch nicht. Vielleicht irgendwann beim nächsten größeren Urlaub, für den es dann vielleicht auch große Karten gibt die ich mir Leisten kann. :unsure:


    Rainer

  • Hallo zusammen,


    bei mir funzt es auch nicht so richtig mit einer 1GB Sanflash Karte im Vista Cx (Firmware 2.30). Habe verschiedene Kacheln von Metroguide, Topo Deutschland und Topo Austria laden wollen, insgesamt ca 600MB und bekomme dann die Fehlermeldung, dass er das nicht laden könne, das Gerät habe nur 928 MB zur Verfügung... <_< . 488 Kacheln mit 459MB habe ich aber draufladen können. Na ja, reicht ja auch erstmal.



    Liebe Grüße
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch bei meinem Vista Cx mit neuster Firmeware und 1GB µSD von SanDisk kann ich wie bisher nur max. 480 MB nutzen. Wird mehr drauf geladen wird die Speicherkarte vom GPS nicht mehr erkannt und selbst die Basemap wird nicht mehr angezeigt.
    Otello

  • Hallo,



    > auch bei meinem Vista Cx mit neuster Firmeware und 1GB µSD von SanDisk kann ich
    > wie bisher nur max. 480 MB nutzen.


    Habt Ihr es nach dem Update der Firmware schon mehrfach probiert? Eventuell das Gerät abschalten und nach dem Einschalten nochmal beladen. Einen Reset möchte ich wegen des Konfigurationsaufwandes nicht empfehlen, aber evtl. sind durch Abstürze mit der alten Firmware, sofern vorgekommen, immer noch undefinierte oder fehlerhafte Informationen im Gerät gespeichert.


    Wie im Firmware-Brett beschrieben, habe ich schon über 940 MByte erfolgreich aus der City Navigator und Topo geladen:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14305



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Nach Lesen dieses hilfreichen Forums (Dank an alle!) war ich so mutig: vista cx mit 1GB trans flash: 230 Karten Topo Deutschland und City Navigator 943,5 MB, funktioniert problemlos!
    Dauert allerdings paar Studen mitm Mac und VirtualPC ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Dauert allerdings paar Studen mitm Mac und VirtualPC ...


    Jau, aber auf meinem acer Travelmate mit USB 1.1 ist es möglicherweise auch nicht schneller. Hat min. doppelt so lange gedauert wie die Betankung meines alten eTrex Vista mit serieller Schnittstelle ;)


    Aber dafür habe ich nur noch ein oder zweimal im Jahr Karten umzuladen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo


    Mein Vista Cx V 2.3 funktioniert mit der 1 GB Karte, geladen mit 323 Karten, Total 973.2 MB aus Topo CH und CN8, absolut problemlos und auch bezüglich Geschwindigkeit bemerke ich keinen Unterschied.


    Gruss Erich

  • Hi hab auch ein vista cx, verstehe ich das jetzt richtig?!? Ich kann mir also ohne probleme ne 1GB karte kaufen, oder? Firmware V2.40

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab auch ein Vista cx mit einer 1GB Karte , Firmware V2.40 und es funktioniert tadelos.


    Gruss

  • Hallo,
    schön das es ein solches Forum gibt.
    Habe mir auch den Vista CX zugelegt.
    Habe auch den Legend C ohne Zusatzspeicher.
    Bin mit diesem in Thüringen gefahren und hatte diese Kacheln nicht geladen.
    Gottseidank ist alles gut Beschildert gewesen, sonst hätte ich mich hoffnungslos verirrt.
    Habe beim Vista CX die Firmware 2.4 und werde die 1 GB Karte installieren.
    Gruß an alle, Volker

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt auch einen Vista Cx, und natürlich will ich auch ne schöne große (Speicher-)Karte haben.


    Ihr redet immer von der 1GB Sandisk (SDSDQ-1024-E10M), oder?


    Mich interessiert vielmehr, ob es denn beim VISTA (im Gegensatz zum 60Cx) auch mit der ULTRA (also SDSDQU-1024-E10M) funktioniert??? Die würde sich nämlich auch in meiner Kamera ganz gut machen..


    Ich habe in allen möglichen Foren nach einer Aussage darüber gesucht, aber nüscht gefunden. Nur dass die ULTRA beim 60er die Karte zerschießt.


    Hat jmd die Highspeed-Variante Sandisk Transflash Ultra 1GB in seinem Legend/Vista CX am laufen??



    Gruß Cacher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Ich habe in allen möglichen Foren nach einer Aussage darüber gesucht, aber nüscht
    > gefunden. Nur dass die ULTRA beim 60er die Karte zerschießt.


    Was hast Du denn für eine Kamera? Ist der Bildprozessor tatsächlich so schnell, daß er die schnellere Schnittstelle zur Ultra nutzen kann? Die Garmins können das sicher nicht.


    Im Hinblick auf die nicht unerheblichen Ladezeiten einer 1-GByte-Karte in den Cx-Modellen würde ich auch darüber nachdenken, der Kamera eine eigene Karte zu spendieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • ja, das mit der kamera (ixus40)ist vor allem wg der videofunktion, da hab ich zzt auch ne ultra sd drin, das lohnt sich.


    aber gut, wenn ihr/du sicher seid, dass der garmin das "ultra" gar nicht supported, würd ich mir halt ne normalo kaufen, die wäre dann ja sowieso nur fürn notfall für die cam.
    aber trotzdem - erfahrungen diesbzgl mit dem vista cx würden mich schon interessieren..


    ciao, Cacher