Tracks ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich möchte bei einem aufgezeichneten Track bei der PC Auswertung einige Stücke ändern.
    Dazu sollte man doch die einzelnen Wegpunkte entweder verschieben oder löschen und neue hinzufügen können.
    Als Software benutze ich die mitgelieferte Garmin Software u.a.Topokarte.
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Besten Dank und Gruß


    Anzac

  • Hallo Anzac,


    Du gehst in Maspsource und lädst die Tracks vom Garmin Gerät ins Mapsource. Am besten das File erstmal irgendwo auf der Festplatte unter einem Namen abspeichern. Links am Bildschirm kann man auf Tracks, Routen, Wegpunkte zugreifen. Falls das nicht geht, kann man dies in den Ansichtseinstellungen ändern.


    Du gehst in den Tracks-Reiter und klickst den Track an. Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Tracklpunkte aufgelistet sind. In diesem Fenster kannst Du einzelne Tracks rausnehmen oder in andere TRracks kopieren. Also verschieben und löschen kannst Du auf diese Weise. Wie man einen neuen Punkt hinzufügt, habe ich aber noch nicht probiert. Kein Problem ist, wenn Du den neuen Punkt aus einem anderen Track kopierst. Aber selber den Punkt kreieren habe ich noch nicht gemacht.


    Viel Spaß,


    POP

  • Ebenfalls hallo Anzac,


    wenn du das Format z.B. mit G7toWin in .GPX Format umwandelst und den Track in GPSTrackmaker einließt, kanst du die Trackpunkte sogar mit der Maus verschieben (...ich denke das wolltest du). Nachteil: GPSTrackmaker hat dann leider nicht die Mapsource Hintergrundkarte. Eignet sich aber gut z.B. für das "Glätten" von fetten Ausreißern auf aufgezeichneten Tracks durch schlechten Empfang (..wenn du weißt, das Du geradeaus gefahren/gegangen bist und nicht 50m rechts in den Wald geradelt bist!).


    Alternativ zum Begradigen kann man z.B. in G7toWin die Koordinaten manuell editieren, aber das ist eine Arbeit für jemanden, der Mama und Papa erschlagen hat. Gleiches kann man auch tun, wenn man die .gdb-Datei in eine PCX-Datei umwandelt und dann manuell die entstandene Textdatei editiert. Das von Mama und Papa gilt aber dann genauso.


    Also, kurzum, den echten Königsweg habe ich auch noch nicht gefunden, müßte sich m.E. eigentlich auch Garmin drum kümmern.
    Gruß


    Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    holt euch mal von hier - Garmin
    die neue MS 6.10.2, damit kann man auch nachträglich Track's selber Basteln, vorhandene Verändern usw.
    Hab ich gerade mal probiert, geht einwandfrei. :8


    @R2B2,
    wieso nicht gleich mit MS als *.GPX Abspeichern? :blink:


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Zitat von TDMLer@22.03.2006 - 18:49
    Hallo Leute,


    holt euch mal von hier - Garmin
    die neue MS 6.10.2, damit kann man auch nachträglich Track's selber Basteln, vorhandene Verändern usw.
    Hab ich gerade mal probiert, geht einwandfrei. :8


    Toll Harald, danke !


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Hi!


    Hab mir das Update heruntergeladen, doch beim Installieren kommt eine Fehlermeldung... Irgendwas mit der Registrierung scheint nicht zu passen...
    Wie soll ich damit verfahren?


    Anzac

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Harald,


    weil das alte MapSource diese Abspeicherungsmöglichkeit m.W. nicht nicht hatte (...habe sie zumindest nicht gefunden...). Aber die neue Version tut's, danke für den Hinweis, auch das Editieren in MapSource durch Löschen alter und Einkopieren neuer Tracksegmente ist jetzt vermutlich der Königsweg, obwohl ich es immer noch besser fände, wenn man Trackpunkte in MS mit der Maus verschieben könnte (z.B. um die Pinkelpause im Wald zu verbergen :blink: ). Alternativ schön wäre Tracktabelle editieren in MS, was zum Beispiel bei MapSend (Magellan) möglich ist.


    Gruß


    Rüdiger


  • @ R2B2,
    sorry, kenne MS erst seit Version 6.9...
    und wuste nicht das ältere kein GPX kannten.
    Hauptsache jetzt geht es.. :8


    Gruß
    Harald



  • Hallo,


    im Moment habe ich Map Source 6.5, City Select V7 und die Topo Deutschland auf dem Rechner.


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...