Routing auf dem Ique

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    der eine oder andere kennt vielleicht bereits die Programme WayQue und natürlich NH-TopTrans.


    WayQue = http://software.blairkids.com/palm_pages/wayQue.html
    NH-TopTrans = http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm


    Mit diesen beiden Programmen ist es jetzt möglich Routen aus dem Map&Guide Programm Motorrad-Tourenplaner (und auch allen anderen dieser Art) in den Ique zu übernehmen und dort anhand der Wegpunkte diese Routen automatisch im Ique erneut zu routen.


    WayQue dient ja u.a. auch dazu Wegpunkte vorübergehend deaktivieren zu können, um den Kartenaufbau nicht unnötig zu verlangsamen.


    WayQue konnte aber in der Version 1.6b bereits alle markierten Wegpunkte für eine Routenplanung nutzen, sofern auf dem Garmin die Garmin API Library installiert ist - Link ist auf der WayQue-Seite angegeben. Die Version 1.6b hat aber abschließend für alle markierten Wegpunkte noch einmal die beste Reihenfolge bestimmt. Und das war für eine Mottorradtour mit landschaftlich schönen Strassen nicht sehr hilfreich. Ich habe den Entwickler von WayQue angemailt und innerhalb eines Tages hat er mir die Version 1.6c zugeschickt. Unter Preferences-Options kann man jetzt "Skip Best Order for Routing" aktivieren. Und dann werden alle Wegpunkte in der vorgegebenen Reihenfolge geroutet.


    Für die richtige Reihenfolge nutze ich NH-TopTrans. Dort kann man aus TEF-Routen Wegpunktdateien erstellen lassen und diese dann über MapSource als MPS-Dateien für den Import in den Ique speichern. Bei NH-TopTrans gab es nur das Problem, das die Nummerierung der Wegpunkte bei 1 beginnt und nicht bei 001 - dies führte in der weiteren Verarbeitung zu manuellen Eingriffen. Eine Mail an den Entwickler von TopTrans hat diese Problem innerhalb von zwei Stunden gelöst. Wenn man jetzt die Funktion des TopTrans-Editors nutzt: "Lfd Nummer als Name" bekommt man Wegpunkte beginnend bei 001.


    Die importierten Wegpunkte weise ich dann über den PalmDesktop alle einer bestimmten Kategorie zu und HotSync.


    Das liest sich vielleicht erstmal sehr umständlich - geht aber sehr fix.


    Routenplanung auf dem Tourenplaner - speichern als TEF-Datei.
    NH-TopTrans starten - Eingang - TEF-Datei
    Editor wählen - Route anklicken - Umbennen - Lfd Nummer als Name
    Editor - Übertragen - Route zu Waypoint - Ende Editor
    NH-TopTrans - Ausgang - GPX-Datei
    NHTopTrans - Ende
    MapSource öffnen mit der eben erstellten GPX-Datei
    MapSource - Speichern unter - MPS-Datei
    MPS über PalmDesktop importieren
    HotSync und vorher alle Wegpunkte einer bestimmten Kategorie zuordnen
    WayQue öffnen - Adresskategorie wählen - Select All
    dann das Routensymbol in WayQue anklicken und entspannt zurücklehnen
    Das dauert schon einige Zeit - jedenfalls bei meiner letzten Route mit 88 Wegpunkten.


    Die fertige Route sollte dann am besten gespeichert werden.


    Die Wegpunkte kann man danach auch über WayQue deaktivieren - schnellerer Kartenaufbau.


    Nun zu den kleinen Problemen: ich habe schon ein paar Tage gewartet - der Kontakt zu den Entwicklern war bereits Ende letzte Woche bzw. am Wochenende. Auf keiner der beiden Seiten steht aber die aktuellste Version zum Download bereit. Also entweder eine Anfrage bei den Entwicklern oder wenn die wider Erwarten nicht reagieren sollten eine Mail an mich.


    Viel Spaß

  • hört sich gut an,
    ich hab momentan leider nicht so viel zeit, aber ich werd das mal ausprobieren. hört sich nach dem an, was ich gesucht habe. auch nur ne krücke, aber anscheinend ne ganz gute.

  • Hallöchen Frank, hallöchen FFF,


    wayQue Version 1.6c steht nun auf o.g. Website zum Download.


    Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Heinblöd@27.03.2006 - 07:43
    Hallöchen Frank, hallöchen FFF,


    wayQue Version 1.6c steht nun auf o.g. Website zum Download.


    Grüße aus München, bis denn, denn. ;)



    ich glaub, ich werd bliond auf die alten Tage,
    ich find nur
    wayQue 1.6b :motz:

  • ich werd bekloppt,
    ich schwöre, bei mir war es noch "b"


    weiss einer, ob ich die aktualisierung von websites bei firefox einstellen kann?
    :unsure: :unsure: :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank mit der Taste F5 bist Du immer up to date.
    Viele Grüße aus Berlin
    Wolfgang.

  • Danke Berlin :)


    by the way, ich hab "WayQue" ausprobiert und bin begeistert. Ich hatte noch von der Eifeltour3 (rukka) mir Wegpunkte manuell angelegt (nach Benennung 001, 002, 003...) und hab "WayQue" drüber laufen lassen. sowas ist suppi, das werd ich im Sommer bestimmt noch das eine oder andere mal gebrauchen. Dann werd ich auch mal mit "NH-TopTrans" probieren. Immer wieder schön wenn etwas gut funktioniert :dafur: :danke:

  • kleine Frage: Routing beginnt immer bei aktuellem Standpunkt??? oder kann man das ändern???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mccorner@2.04.2006 - 20:14
    kleine Frage: Routing beginnt immer bei aktuellem Standpunkt??? oder kann man das ändern???


    Das Routing beginnt immer vom letzten aktiven Standort. Man muß diesen halt vorher über GPS-Neue Position usw. aktualisieren. Oder es schickt mal jemand anderes eine Mail an den Entwickler, das der ein Feature einbaut. Unter Optionen z.B. "Take First Waypoint at Startpoint of the Route".


    BTW: Als Dank an den Entwickler von WayQue habe ich damals über seine Homepage eine "PayPal-Spende" an ihn gesandt. Ein paar Tage später habe ich eine Dankesmail von ihm erhalten, das ich der ERSTE war, der dieses überhaupt gemacht hat.


    Downloads von WayQue = 890
    Downloads von ColorIndex = 161


    Wenn nur jeder zweite 1$ hinschicken würde, könnte man weiter hoffen, daß solche Freeware-Entwickler auch eigene Homepages betreiben und den Spaß nicht verlieren. Bevor wieder jemand was falsches denkt: "Der Entwicller ist nicht mein Schwager o.ä!"

  • ok, ich hab mich bei ihm gemeldet und anders geholfen (s.u.)
    hab neue version gesendet bekommen :)


  • Hallo Zusammen


    Nach den Senden der MPS-Datei in den Ique3600, fehlen in der 4.Benutzerdef. Zeile die Koordinaten.


    Dadurch wird der Wegpunktname bei mir nicht als Wegpunkt erkannt.


    Muss ich irgendwo noch etwas einstellen, damit das bei meinem Ique auch klappt?



    Besten Dank und frohe Ostern
    Thomy



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da ja NH Toptrans nicht mehr so einfach zur Verfügung steht, hier eine Alternative zum externen erstellen von Routen für den iQue mit GPSBabel:


    Routenplanung auf dem Tourenplaner - speichern als TEF-Datei.
    GPSBabelGUI starten
    Eingabe:
    - Format: Map&Guide ‘TourExchangeFormat’ XML
    - Datei: TEF Datei
    Ausgabe:
    - Format: GPX XML
    - Datei: Ausgabedatei angeben
    - Was? Routen, Wegpunkte ankreuzen
    - Filter: Transformiere ‘Routen->Wegpunkte”
    ‘und los’ klicken
    MapSource öffnen mit der eben erstellten GPX-Datei
    Den Anfangs- und Endpunkt, sowie das Zwischenziel in die entsprechenden Nummern umbenennen
    dann wie gehabt:
    MapSource - Speichern unter - MPS-Datei
    MPS über PalmDesktop importieren
    HotSync und vorher alle Wegpunkte einer bestimmten Kategorie zuordnen
    WayQue öffnen - Adresskategorie wählen - Select All
    dann das Routensymbol in WayQue anklicken


    Route am Besten speichern, Wegpunkte löschen oder deaktivieren


    Klappt bei mir gut mit dem Motorrad Routenplaner und wollte ich Euch deshalb nicht vorenthalten.


    Ciao


    massi