Vergleich Quest 1 und 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Auf meiner Suche nach dem besseren Gerät, Quest 1 oder 2 bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.


    Hierzu vorher aber eine Frage:
    Kann es sein, dass beim Vergleich Q1 -> Q2 von manchen Leuten Äpfel mit Birnen verglichen werden ???
    Bisher habe ich bis auf 1 oder 2 Leute noch niemanden gefunden der ein gutes Haar am Q2 läßt.


    Meiner Ansicht nach sieht es wie folgt aus:
    Quest 1 mit CS8  Quest2 mit CN8
    256 zu 2 GB Speicher
    das sind wohl die Unterschiede.


    Wenn ich das mal reel vergleiche, wäre es als ob man zwei 1,8Ghz Rechner nimmt, für den einen nimmt man Win98, der andere wird mit WIN 2000 oder XP betrieben.
    Dass hier einer von beiden in die Knie geht ist wohl klar, und welcher brauche ich ja auch nicht zu sagen.
    Wenn dann noch, bezeichen wir das mal im Vergleich als Huntergrundprogramm, der POI-Loader mitläuft und sich gelegentlich meldet, geht's noch um ein Quäntschen langsamer.


    Liege ich in meiner meinung so falsch?
    Wenn ja, bitte berichtigen.


    Gruss Dirk



  • Hallo Dirk,


    ich hab zwar mein Gerät noch nicht, ich hab mir nach meinen Recherchen den Quest1 bestellt.


    Hatte zur Entscheidungsfindung einige Quellen angebohrt:


    - Naviboard,
    - TT - Forum,
    - Povketnavigation,
    - zwei Gespräche mit Leuten die mehr in richtung Garmin und in Richtung PDA arbeiten


    Dann noch der Hinweis das auf dem Quest2 nicht die CN8 sondern die CNT 8 installiert ist. Die Kartenkacheln sind hier größer und neu komprimiert und der Quest 2 braucht länger um die Karten zu entpacken.


    In einigen Schilderungen, sind die Leute an Kreuzungen vorbeigefahren, weil das Teil zu lang gebraucht hat.


    Ich denke mal wenn Garmin nicht nur den Speicher sondern auch den Prozessort getuned hätte. Wäre der Quest2 ein Super Gerät.


    Aber für mich persönlich, brauche ich diese Menge an Daten maximal ein mal im Jahr.


    Deswegen hab ich den kleineren aber fixeren Quest1 bestellt. So TT will, müsste ich ihn nach drei Wochen Lieferzeit in der Kommenden Woche bekommen

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,


  • hallo dirk
    nach meinem wissensstand ist das was du eben getippt hast richtig und vollständig


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was so zu lesen ist in den diversen Foren über den Quest 2 ist nicht so


    überzeugend!!Ab einem bestimmten Tempo kommt weder der Bildaufbau noch


    die Ansage nach . Soll in einigen Ländern schon vom Markt genommen worden


    sein !Und das kann es ja nicht sein . also auf den Quest 3 warten wann immer


    der auch erscheinen mag .


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit der gegenwärtigen Performance würde ich den Quest 2 nicht empfehlen, denn diese ist einfach nicht zeitgemäss, auch wenn der Speicher grösser und das vollständige Kartenmaterial als NT-Version installiert ist.
    Gruss Magic21

  • Hatte der 1er Quest nicht auch zu Beginn einige Kinderkrankheiten? Vielleicht wird das Problem mit der Performance auch mit einem Firmware Update gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Dirk
    Ich stand vor 3 Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Habe mir das Quest 1 geholt,mit CN8 im Lieferumfang bin ich absolut zufrieden.
    Der Speicher ist für mich ausreichend.Wenn ich mal weiter weg muß dann ziehe ich eben die nötigen Kacheln drauf.
    Die POI sind mir nicht wichtig.
    Ich würde ich immer wieder das 1er dem 2er vorziehen.
    Bis dann,Christian

  • Das sieht nicht nach einem Firmwarefehler aus .Eher ist der Pozessor einfach


    überlastet .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das wäre Übel für Garmin (vor allem für den Aktienkurs) :unsure: Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die Entwicklungsabteilung so daneben gegriffen hat. Ich war bis vor kurzem Besitzer eines Acer N35 GPS der sich nach vollständigem Laden des Akkus mit einem Hardewarereset bedankte. Nach 7 Monaten kam dann eine Gutschrift von Acer über den Kaufpreis. Vom Verkäufer wurde mir damals geraten die Registrierungsnummer für den Destinator in ein Textfile zu schreiben und dann nach dem Hardwarereset wieder in das Verzeichnis zu kopieren :rolleyes: das würden alle so machen und bei ihm hat sich noch keiner beschwert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sung@25.03.2006 - 17:27
    Hatte der 1er Quest nicht auch zu Beginn einige Kinderkrankheiten? Vielleicht wird das Problem mit der Performance auch mit einem Firmware Update gelöst.


    ja, vielleicht ...
    aber um ehrlich zu sein


    es scheint ja wirklich am prozessor oder dem grafikchip zu liegen
    also wie genau man(n) das dann mit einem firmewareupgraede hinkriegen könnte ist mir unklar .....


    lg
    g

  • Also ich habe mich auch vor 3 Wochen für den Quest 1 entschieden, weil der 2er in den aktuellen Foren nicht wirklich überzeugen konnte. Ich brauche ihn hauptsächlich auf meinem Motorrad, und da hat er bisher mehr als Top seinen Dienst verrichtet. Obwohl ich im PKW ein gutes Navi habe, hatte ich den Quest mal auf Tour mitgenommen, und er hatte überrascht, weil ich trotz bedampfter Scheibe und Frontscheibenheizung !!! immer Empfang hatte, der für eine 3D Navi ausreichte. Selbst in engen Häuserschluchten in Düsseldorf konnt ich problemlos navigieren. Das hat mich nach meinen Garmin Geräten vom SP 3, über 2610 und en 60CS wirklich überzeugt. Selbst als ich ihn Heute zum laden nur auf dem Beifahrersitz während der PKW Fahrt liegen hatte, arbeitete er fleißig mit.
    Also mit dem Q1 kann man einfach nichts falsch machen, und ist doch noch viel günstiger als der 2'er. Der größere Speicher wäre toll, aber mind. 1/4 Deutschland reicht mir für den täglichen Gebrauch mehr als aus. Die Vogelperspektive ist auch nicht lebensnotwendig und die optionale TMC Funktion ist noch zu ungenau, solange die Verkehrsender, oder der derjene, der die Daten ausstrahlt, es nicht genauer hinbekommt. So habe ich es in meinem festeingbauten Navi im PKW, will meinen mind. 50 % der Meldungen passen nicht. Die Zeit und die Technik werdens irgendwann richten...

  • Das Quest ist - nach allem was ich gelesen habe - ein super Gerät. Das Quest 2 wäre für mich sogar das pefekte Gerät. Wenn es einen vernünftigen Prozessor hätte.
    Aber dem ist ja nun offensichtlich nicht so.


    Also bleibt mir nur, auf das "Quest 3" zu warten. Das kaufe ich dann.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute!


    Dann mal herzlichen dank für euere Mitteilungswut. Hat mir doch geholfen.


    Was ich aber immer noch nicht weiß, und was mir bis jetzt noch niemand bestätigt hat.


    Was passiert wenn man den CS8 auf dem Quest2 laufen lässt?


    Wenn ich hier richtig im Bilde bin, besteht CS8 aus Kacheln und CN8 aus einem Image welches den Q2 in die Knie zwingt.


    Also ihr Tüffler! Es wäre nett wenn sich jemand dazu bereit erklären würde und das ausprobiert. Sofern ihm beide Software-Versionen zur Verfügung stehen.


    Ich habe so das Gefühl, dass wenn man kleine Äpfel mit Großen vergleicht irgendwie besser fährt wie mit Apfel und Birnen.


    Sollte es nicht neues geben, werd ich wohl nächste Woche den Q1 ordern.


    Schöner Sonntag.


    Gruss Dirk



    PS:
    Was passiert denn nu mit dem Q1 wenn er neuerdings nur noch, und ausschließlich, wie alle anderen Geräte mit CN8 ausgeliefert wird???

  • Hallo Dirk,
    habe schon seit längerem den Qest 1 und habe es noch keinen Tag bereut. Ich benutze ihn überwiegend zum Motorradfahren, aber auch im Auto und Outdoor. Letzte Woche habe ich die CN8 Kacheln aufgespielt und bin nach wie vor begeistert über die Geschwindigkeit. Die Kacheln sind zwar größer, aber auch für eine ausgiebige Tour brauche ich nicht mehr als die 243 MB die der Quest 1 zur Speicherung der Karten anbietet. Wenn ich dann bedenke, dass ich für die Version 2 einige Euros mehr anlegen muß, ist zu überlegen ob man das wirklich braucht.
    Grüße, Axel


  • Die GPS-Geräte haben (bisher) keinen eigenen Grafikchip. Es gibt nur einen Prozessor der alle Arbeit machen muss.
    Daher auch das Problem beim Quest 2 mit den kompromierten Kacheln, die der Prozessor nun auch noch entpacken muss. Das ist das einzige Problem und das kann auch eine neue Firmware nicht ändern.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Difu66@26.03.2006 - 16:23
    Was ich aber immer noch nicht weiß, und was mir bis jetzt noch niemand bestätigt hat.


    Was passiert wenn man den CS8 auf dem Quest2 laufen lässt?


    Wenn ich hier richtig im Bilde bin, besteht CS8 aus Kacheln und CN8 aus einem Image welches den Q2 in die Knie zwingt.


    Es gibt kein CS8, nur CN8 oder CN8 NT. Mit den NT-Karten funktionieren die allerneusten Geräte. Das ist ein Komprimierungsverfahren, mit dem der Quest2-Prozessor wahrscheinlich überfordert ist, Update hin oder her! Ich würde die Finger von dem Gerät lassen. Man kann auf dem Quest2 wahrscheinlich schon normale CN8-Daten laden, aber nur in den auf ein halbes Giga beschränkten Speicher, der eigentlich als POI-Speicher gedacht ist. Auf den fest integrierten Speicher hat man keinen Zugriff. Und genau auf dem liegen die NT-Karten.

  • Zitat

    Zitat von Difu66@26.03.2006 - 16:23
    Was passiert wenn man den CS8 auf dem Quest2 laufen lässt?


    Was passiert denn nu mit dem Q1 wenn er neuerdings nur noch, und ausschließlich, wie alle anderen Geräte mit CN8 ausgeliefert wird???


    hallo


    ich glaube elsinga (http://www.elsinga.net) hats ausprobiert, evt bei ihm rückfragen
    CN8 läuft im freien speicher am quest2 problelos
    nur wie klriegts du die CN8 lizenz? die kannst du nur teuer kaufen... und die beim quest 2 mitgelieferte CN8NT lizenz kannts einmotten#
    auch keine lösung


    und nochmal, du wirfst begriffe durcheinander:


    - CS war cityselect (hatte kleine kacheln) und gabs nur bis version 7


    - CN ist citynavigator
    hat etwas groessere kacheln, ist aber bei 241MB speicher des quest 1 praktisch unerheblich. rechne bei vollbelegung mit ca. minus 3-5%, also du kriegts bei vollbelegung des speichers ca 3-5% daten dazu die du vielleicht nicht wolltest. einzelne kacheln können aber schon gewaltig groesser sein. auf den kanaren zb gabs angeblich früher bereich die mit ein paar hunder kb abzudecken waren, jetzt "musst" du die ganze insel mit 5MB nehmen.
    nochmal: nicht die datenmenge der kacheln ist "groesser" geworden sondern die fläche die eine kachel umfasst. du bekommst also "fläche" in den speicher dazu die evte falls du die wahl gehabt hättest (zb im fahrtkorridor li und re neben der autobahn die du am weg zum urlaubsziel benutzt) so nicht geladen hättest.


    -CN8NT ist die neue komprimierte form der garmin kartendaten. der quest 1 kann damkit nix anfangen. der prozessor im quest 2 (oder die kombination mit dem grafikchip im quest2) kann diese jedoch offenbar nicht rasch genug anzeigen



    die karten unterscheidet man(n) also wohl seit version 8 eher in "NT-karten" und "nicht-NT" karten ....


    lg
    g

  • Hallo,


    die Aussage dass es kein CS8 gibt ist korrekt. Der "neue" Quest 1 sollte also aktuell mit der CN8 Kartensoftware ausgeliefert werden.


    Da die Kartenkacheln da doch recht groß sind wäre wohl die beste Alternative nach einem


    "Auslaufmodell B) Quest 1 mit CS7" zu suchen.


    Möglicherweise ist hier sogar noch ein Rabatt drin. Upgraderecht hin oder her. Ich glaube manchmal in den Geizläden kennt sich damit ja eh keiner aus.
    Die hab ich schon öfter schwindlig geredet. Einmal wollte mir sogar einer einen Fahrradhalter als Motorradschale verkaufen. :lol:
    O-Ton:" den Zigarettenanzündeadapter stecken sie dann einfach in die Steckdose. Da ist auch der Lautsprecher integriert. <_<


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von frankenralf@30.03.2006 - 14:08
    O-Ton:" den Zigarettenanzündeadapter stecken sie dann einfach in die Steckdose. Da ist auch der Lautsprecher integriert.


    Du bist aber auch echt fies, Blödmarktverkäufer, die nur Bürgerkäfige fahren, auf Mopedkenntnisse zu überprüfen :lol:


    Wann kommt der Frühling? Hier in der Schweiz drehe ich langsam durch!