_viajero

  • Mitglied seit 24. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
30
Punkte
165
Profil-Aufrufe
98

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • _viajero

    Hat eine Antwort im Thema Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl verfasst.
    Beitrag
    Ja ich habe eine 4 GB Karte drin.
    Aber mehr als 2 GB Kartensatz, hatte ich irgendwann mal gelesen, sollte es nicht sein.
    Der zusätzliche Speicherplatz, ist für die täglichen activlogs gedacht.
    Imho hat das Navi mit dem vielen Kartenmaterial beim Bildaufbau…
  • _viajero

    Hat eine Antwort im Thema Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl verfasst.
    Beitrag
    Wie Morgen1 schon vermutete, haben die Karten (zumindest die von Georgien) nicht die gewohnte Qualität. Da scheint itgendestwas im Argen zu sein.
    Ich habe Teile von CN Euro 2021, die Türkei und Georgien auf eine Karte bringen wolllen (alles unter 2 GB).…
  • Nebenbei sei bemerkt, dass es eine laienhafte Praxis ist, das Typfile mit Buchstaben zu bezeichnen. Garmin benutzt nur hexadezimale Bezeichnungen mit vorgestellten I. Und zwar die im Typfile verschlüsselte FID als HEX.nummer. Da kann sowas nie…
  • 1. den Dateinamen 'opentopomap.typ' im 1, screenshot änderst Du bitte auf max. 8 buchstaben. z.B. 'openTopo.typ'. Dann öffnest Du die im selben Ordner befindliche Info.xml mit editor und past dort den Eintrag zum Typfile an, also den gerade…
  • _viajero

    Hat eine Antwort im Thema Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl verfasst.
    Beitrag
    Prima, es hat geklappt.



    die Typdatei umbennannt I000G987 (frei Schnauze - dass mit der Programmiersprache habe ich nicht drauf) und die xml-Datei angepasst und es funzt.
    Achja, ich weiß natürlich, was die FID ist, aber bei der Schreibweise Fld hatte ich…
  • _viajero

    Hat eine Antwort im Thema Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl verfasst.
    Beitrag
    Jungs, ihr seid fleißig,
    Danke für die Tipps!
    Vorweg, die Dateien sind original, wie heruntergeladen.
    Ich habe nichts geändert.
    ich mache mich mal an die Lösungsvorschläge und gebe bescheid, wie es gelaufen ist.
  • https://www.javawa.nl/gmtk_en.html
    Das ist ein Analyse- / Reparatur-Tool.
    Damit kannst Du sehen ob da bei Deinen Karten auf dem Rechner etwas nicht stimmt. Ggf. kannst Du damit den Fehler bereinigen.

    Nachtrag:
    (Zitat von _viajero)

    In dieser Typ-Datei wird…
  • Dann hilft nur "Try and Error":
    Erst eine Karte wählen und an SD senden,
    dann das Ganze mit den anderen Karten testen,
    dann zwei Karten gemeinsam, ...
    und dann vielleicht auch nur Teile einer Karte.
    Eine andere SD probieren, ...
    Siehe auch #4

    D.h. den Fehler…
  • (Zitat von _viajero)

    Deine Installation auf dem PC hat einen Fehler, der mit einem Typfile zusammenhängt. Sind beide Karten als gmap-Installation auf dem PC ?: . Falls ja, würde ich an Deiner Stelle manuel eingreifen und die Ordner kontrollieren, ob da…
  • _viajero

    Hat eine Antwort im Thema Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    ja es ist eine gmap-Installation.
    In dem Ordner sieht es, wie folgt aus:







    Wenn ich mir die opentopo.typ anzeigen lasse, werde ich auch nicht schlau. ;-)



    Wie kann ich manuell eingreifen bzw. was ist eine falsche Fld?
  • _viajero

    Hat eine Antwort im Thema Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl verfasst.
    Beitrag
    Nein, an der Anzahl der Kacheln kann es nicht liegen. Im Falle der Karte von Georgien sind es nur acht Kacheln und ca 95 MB Datenmenge.

    Aus MS heraus wird folgende Fehlermeldung erzeugt:

    Fehlerinformationen:


    App: MapSource
    At: 05.05.2022 14:52:28 (UTC)
    OS:…
  • Wenn du auf "Garmin" klickst (https://garmin.opentopomap.org/#georgia), bekommst du eine Datei, die du nach entpacken direkt auf die Speicherkarte in den Ordner "Garmin" speichern kannst. Nach Einlegen und Aktivierung am Gerät sollte die Karte angezeigt…
  • _viajero

    Hat eine Antwort im Thema Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl verfasst.
    Beitrag
    Okay danke, kann ich probieren. Muss ich halt die Karten an der Grenze wechseln.
    Ich suche noch nach einem Weg, in dem ich einen Kartensatzerstellen könnte, um eben es auf einer Speicherkarte zu haben.
    Woran könnte es denn liegen, dass die auf MS / BC…
  • _viajero

    Thema
    Hallo,

    bisher hatte ich keine Probleme Karten auf die SD-Karte zubekommen.
    Jetzt wollte eine Zusammenstellung aus einem Teil CN Euro 2021, einer Türkeikarte und Geoergien zusammenstellen. Die zusammengestellte Kartengröße lag bei 1,8 GB (das CSX 60…