blauer Kreis in der Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    es ist mir schon fast peinlich. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach:


    Beim Garmin GPSmap 60CSx wird in der Karte um den aktuellen Standort meist ein blauer Kreis angezeigt.


    Kann mir bitte jemand erklären, welche Funktion dieser Kreis hat?


    Danke,


    POP



  • Hallo POP,


    der blaue Kreis zeigt Dir die Genauigkeit an. Das heisst, je kleiner der Kreis ist, desto besser auch der Empfang und damit die Genauigkeit. Oder anders ausgedrückt, der angezeigte Standort kann aufgrund der besseren oder schlechteren Empfangsqualität an jedem Punkt innerhalb des Kreises sein. Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt.


    Gruß


    der Rainman

  • Zitat

    Zitat von POP@26.03.2006 - 07:50
    Kann mir bitte jemand erklären, welche Funktion dieser Kreis hat?


    Hi,


    schau mal hier auf diese Seite:


    http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm


    Ganz unten, Abschnitt Garmin's Genauigkeitsangabe.


    Der auf der Karte angezeigt Kreis entspricht vermutlich dem 95% oder 98,9% Kreis.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ah ja, dann ist es mir schon klar. Die Genauigkeit wird ja an anderer Stelle ggf. in Metern angezeigt am Gerät. Es ist also quasi nur die Visualisierung der Genauigkeit.


    Nur: Warum wird der "Genauigkeitskreis" manchmal angezeigt und manchmal nicht? Habe ich darauf Einfluss? Oder von was hängt das ab?


    Danke,


    POP

  • Zitat

    Zitat von POP@26.03.2006 - 10:52
    Ah ja, dann ist es mir schon klar. Die Genauigkeit wird ja an anderer Stelle ggf. in Metern angezeigt am Gerät. Es ist also quasi nur die Visualisierung der Genauigkeit.


    Nicht ganz. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen das der Radius des Kreises oft um ein vielfaches größer der angezeigten Genauigkeit ist.


    Der Genauigkeitswert der als Zahl angezeigt wird, entspricht vermutlich dem 50% Kreis, während der Kreis dem 95/98,9% Kreis entspricht. Also zwei völlig andere Werte.


    Jedoch kann daran die Empfangsqualität erkennen. Wenn der Kreis sich der Genauigkeitsangabe nähert, dann heisst das, das der Empfang gut ist, und die Streuung der Einzelpositionen abnimmt. Wenn der Kreis wesentlich größer ist, wie die Genauigkeitsangabe, dann wird der Empfang schlechter und die Streuuing der Einzelpositionsmessungen nimmt zu.


    Zitat

    Nur: Warum wird der "Genauigkeitskreis" manchmal angezeigt und manchmal nicht? Habe ich darauf Einfluss? Oder von was hängt das ab?


    Zunächstmal wird der Kreis nicht sofort nach dem Einschalten angezeigt, sondern das kann schon mal bis zu 1 Minute nach dem ersten Fix dauern. Der Grund dafür liegt wohl darin, das zunächstmal eine signifikante Anzahl von Messungen erfolgen muss, bis eine prozentualle Bewertung vorgenommen werden kann, die auch hinreichend genau ist.


    Dann hängt die Sichtbarkeit des Kreisses natürlich von der gewählten Zoomstufe der Kartenansicht ab. Ist der Kreis größer wie die eingestelle Karten-Zoomstufe, dann sieht man ihn natürlich nicht, weil er außerhalb des Displays liegt.


    Zoomt man zu weit raus, sieht man ihn auch nicht, weil er irgendwann zu klein wird, bzw. ausgeblendet wird.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@26.03.2006 - 10:46
    Dann hängt die Sichtbarkeit des Kreisses natürlich von der gewählten Zoomstufe der Kartenansicht ab. Ist der Kreis größer wie die eingestelle Karten-Zoomstufe, dann sieht man ihn natürlich nicht, weil er außerhalb des Displays liegt.


    Zoomt man zu weit raus, sieht man ihn auch nicht, weil er irgendwann zu klein wird, bzw. ausgeblendet wird.


    Und von noch etwas, wenn meine Beobachtungen stimmen. Durch Australien sind wir damals mit der Worldmap navigiert, auch bei gutem Empfang war der Kreis relativ gross. Ich glaube er stellt die Empfangsqualiät im Verhältnis zur Genaugikeit der Karte da. Was heissen müsste, irgenwo in den Kartendaten steht was über ihre Genauigkeit.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von latscher@26.03.2006 - 12:51
    Ich glaube er stellt die Empfangsqualiät im Verhältnis zur Genaugikeit der Karte da. Was heissen müsste, irgenwo in den Kartendaten steht was über ihre Genauigkeit.


    gruss



    Das sehe ich auch so. War in der Karibik und ich hatte nur die Basemap. Die Ankerstelle des Schiffs lag da teils recht weit vom eingezeichneten Ufer weg. Der Kreis war entsprechend gross.


    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Zitat

    Zitat von Rainman@26.03.2006 - 07:00
    der Rainman



    Nabend,


    hört der Rainman auf den Namen Ralf? Und fährt ne Q?

  • Zitat

    Zitat von Timo TA93@26.03.2006 - 19:19
    Nabend,


    hört der Rainman auf den Namen Ralf? Und fährt ne Q?


    ne - der Rainman hört auf den Namen Michael und fährt keine "Q". Was immer das auch sein mag ;)


    Rainman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von POP@26.03.2006 - 07:50
    Beim Garmin GPSmap 60CSx wird in der Karte um den aktuellen Standort meist ein blauer Kreis angezeigt.
    Kann mir bitte jemand erklären, welche Funktion dieser Kreis hat?



    Du hast ja schon einige fast richtige Antworten erhalten.
    Der blaue Kreis ist der Genauigkeitskreis.


    Er erscheint immer dann wenn du dich an einer Stelle der Karte befindest die
    NICHT auf einer Straße/Weg/Platz liegt!
    Also jedesmal wenn du dich auf einer freien Fläche befindest in der Karte.
    Der Kreis gibt dir dann die ungefähre Position auf der Karte an.
    Dh. die angezeigte Koordinate auf deinem GPS stimmt auf wenige Meter genau, aber die angezeigte Stelle auf der Karte muss nicht zu 100% stimmen, sondern du befindest dich
    im Moment im Umkreis von diesem Kreis auf der Karte.


    Schau mal auf unseren Seiten vorbei, da haben wir viele deiner Fragen
    auch mit Bildern beantwortet:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    Beginn mit Allgemeines



    Hier der Direktlink auf unsere Seite zum Thema Genauigkeitskreis.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    sehr aufschlussreich der Link auf Eurer Website. Vor allem da ich hauptsächlich die topografischen Karten verwende und das mit dem Kreis offenbar sehr davon abhängt, welches Kartenmaterial ich verwende.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Hallo Kurt,


    so ein kleiner Kreis kann doch beachtliche „Kreise ziehen“! Das Folgende gilt für den iQue 3600, dürfte sich wohl auch auf andere Geräte übertragen lassen.


    Als ich las, der Kreis tritt außerhalb von Straßen auf, war ich fast bereit zu beeiden, dass dieser Fehlerkreis auch während der Fahrt auf Straßen erscheint. Nun kann ja Schwören Konsequenzen haben, also habe ich vorhin das Gerät mitgenommen. ==> Anzeige des Kreises auf allen Straßen, somit doch richtige Erinnerung. „Aber warum hat der Kurt ..???“.


    Ergänzung zu deiner Ergänzung: Besagter Kreis tritt immer auf, wenn “GPS-Position“ angezeigt wird. Bei der Einstellung „Auf Straße“ erscheint er nicht während der Autofahrt.


    Zuhause wieder angekommen wollte ich das Ein- und Ausschalten des Kreises nochmals erleben, ging auf einen Garagenhof (nicht als Straße ausgewiesen) und wieder zurück. Einschalten OK, so wie von dir beschrieben, aber bei der Rückkehr auf die Straße kein Ausschalten. Als alles Hin- und Herlaufen, auch Überqueren der Straße, nichts half, überfiel mich eine kreative Inspiration, und nach einer zusätzlichen Runde „um den Block“ führte das zur


    Ergänzung meiner Ergänzung zu deiner Ergänzung: Wichtig ist Fahrt. Erst ab einer Mindestgeschwindigkeit wird ein Fahrzeug angenommen und der Ungenauigkeitkreis entfällt, wenn das Einrasten auf Straßen gewählt ist und wenn sich das Fahrzeug auf der Straße befindet.


    Fußgänger neigen viel eher dazu, sich außerhalb eingezeichneter Straßen zu bewegen. Um besorgte Anfragen an ein Forum („da kommt und verschwindet ein Kreis, ist mein Gerät defekt ?“) zu vermeiden, bleibt die Anzeige bei geringer Geschwindigkeit stets eingeschaltet.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich ist das Problem des Kreises ja dank euer Beiträge fast geklärt, was ich noch nicht verstehe ist die Abhängigkeit von der gewählten Karte. Habe ich keine Karte in meinem CSx (nur amerikanische Basemap), so bekomme ich, trotz guten Empfanges (+/-4m wird angezeigt) einen Radius von etwa 20km angezeigt. Das macht doch keinen Sinn, oder? Mit anderen Karten habe ich noch keine Erfahrungen. Ist irgendwo in einer Karte eine bestimmte Genauigkeitsinformation gespeichert oder ist diese Info je nach Standort auf einer bestimmten Karte variabel? :alien:

  • Na das passt schon, das entsteht da die Basemap nur eine ganz grobe Orientierungshilfe ist!
    Wenn du z.B. nach Ungarn fährst dann liegst du laut Kartenanzeige auf der Basemap einen Kilometer NEBEN der Straße obwohl du dich in der Realität genau darauf befindest (hoffentlich ;-).
    Daher auch der riesige Radius bei Verwendung der Basemap.



    @Bunav:
    Der SP3 kann die snap to road Funktion nicht abschalten,
    das oben beschriebene "GPS Position" kennen wir nicht,
    wir können das nicht umschalten am SP3.
    Bei uns kommt der Kreis sofort auf dem SP3, sobald ich mich nicht mehr
    auf einer eingezeichneten Straße befinde.
    Sobald ich also auf unserem Balkon stehe wird der Kreis sofort eingezeichnet,
    der screenshot oben in meinem Beitrag ist davon.
    Als ich damals mit dem SP3 und dem pda am Balkon gestanden bin und den Bildschirm vom SP3 in den pda geladen habe hat mich Silvia auch gefragt was
    ich da mache.
    Ich erklärte Ihr ich brauch ein Bild vom Genauigkeitskreis.
    Silvia: Du brauchst was?
    Ich: Vergiß es einfach du wirst es verstehen wenn ich es auf die webseite stelle.


    Da haben wir´s wieder:
    Frauen haben einfach eine gesündere Einstellung zur Technik.
    Wenn ein Teil vernünftig funktioniert dann ist das für Frauen in Ordnung.
    Wo Männer versuchen Probleme zu lösen - sehen Frauen gar keines....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Der SP3 kann die snap to road Funktion nicht abschalten,…


    Hallo Kurt,


    die Bezeichnung ist so sehr plastisch, dass man das SNAP beim Einrasten fast hören kann.
    Ich nehme an, dass die Menüs des SP III den Begriff „snap to road“ nicht kennen, denn wo sich etwas einschalten lässt, sollte es sich auch ausschalten lassen.


    Die Umschaltmöglichkeit scheint dann erst bei neueren Modellserien aufzutreten. Beim iQue gibt es die Einstellung „Zeige Position:“ mit den Optionen „Auf Straße“ und „bei GPS-Position“. Für die eng verwandten Familien 60C(S) und 76C(S) lautet der entsprechende Menüpunkt „Auf Str. Zeigen“ mit den Möglichkeiten „An“ / „Aus“.


    Mir würde es weniger gefallen, wenn mir ein GPS-Gerät anstatt der ermittelten Position eine Straße anzeigt, die ihm wahrscheinlich erscheint, Hier im Forum ist ja mehrfach berichtet worden, dass Trackaufzeichnungen fehlerhaft waren, weil zwei Straßen dicht beieinander verliefen und dann die falsche gewählt wurde.
    Ich arbeite vorzugsweise ohne SNAP, daher bekomme ich ständig den Ungenauigkeitskreis angezeigt.


    Jetzt mal weg von dem völlig unwichtigen Kreis und hin zu den wichtigen Dingen des Lebens.

    Zitat

    Wo Männer versuchen Probleme zu lösen - sehen Frauen gar keines....

    Hier im NaviBoard gibt es so schrecklich viele Anfragen wegen technischer Probleme, gelegentlich werden auch Glaubenskriege ausgetragen, wobei wir alle --natürlich-- ausschließlich für die gute, für die bessere Sache streiten. Nach deinen Äußerungen wäre doch Silvia für den Job sehr gut geeignet. Wenn ein Problem erst mal keines mehr ist, ……


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@27.03.2006 - 17:45
    gelegentlich werden auch Glaubenskriege ausgetragen, wobei wir alle --natürlich-- ausschließlich für die gute, für die bessere Sache streiten.


    *ggg* Glaubenskriege?
    Ich weiß das ich Recht habe was die Berechnung der Ankunftszeiten und die Durchschnittsgeschwindigkeiten im GPS betrifft... :lol: :bye:



    Silvia ist mir eine sehr große Hilfe, das Problem ist das ich in vielen Dingen einfach zu tief in der Materie stecke und dann den Wald vor lauter Bäume schon nicht mehr sehe.
    Sie behält aber den Überblick über das Wesentliche da sie nicht so extrem in die Details und Tiefe geht.
    Das können wir zwei immer wieder beim erstellen unserer Webseiten beobachten, speziell wenn wir etwas erklären wollen.
    Ich schreib dann oft schon Dinge und Erklärungen wo Silvia dann sagt, moment da
    kommt keiner mit, meine "Gedankensprünge" sind zu groß, also gehe ich 2-3 Gedankenebenen zurück und so entstehen dann die meisten unserer Erklärungen.


    Sorry für den kurzen "Ausflug", bleiben wir hier beim Thema Genauigkeitskreis.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Mein 60csx zeigt mir anscheinend manchmal auf verschiedenen Zoomstufen verschiedene blaue Kreise (also kein kleiner werdender blauer Kreis, sondern einer der beim rauszoomen sozusagen größer wird). Wenn ich rauszoome erscheint also ein sehr viel weiterer blauer Kreis. Sind das die verschiedenen Kreise für verschiedene Karten, also beim Wechsel von Topo auf Basemap, oder ist das der 95% und der 98,9% Kreis (siehe http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm)? Oder hatte ich da vielleicht nur eine sprunghafte Verschlechterung der Genauigkeit...

  • Zitat

    Zitat von vaneh@31.08.2006 - 13:50
    ... sondern einer der beim rauszoomen sozusagen größer wird). Wenn ich rauszoome erscheint also ein sehr viel weiterer blauer Kreis.

    Hallo vaneh,


    bist du sicher, dass es so ist und nicht genau umgekehrt? Ich kenne nur Zunahme des Kreisdurchmessers beim Hineinzoomen (größere Darstellung der Karte).


    Dieses Verhalten erklärt sich wohl von selbst, bleibt nur die Frage, wie verhält es sich bei dir?


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@31.08.2006 - 15:00
    Hallo vaneh,
    bist du sicher, dass es so ist und nicht genau umgekehrt? Ich kenne nur Zunahme des Kreisdurchmessers beim Hineinzoomen (größere Darstellung der Karte).


    Hallo Bunav,
    es ist genau so , wie Du es beschreibst (jedenfalls bei meinem 60CSx)


    Harald


  • Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass es sich genau so verhält (es passiert nämlich gerade wieder) und kann mir das mittlerweile auch halbwegs erklären: Wenn man eine sehr ungenaue Basemap im GPS hat (bei meinem US Gerät enthält die Karte hier rund um Freiburg praktisch keine Informationen) und zugleich eine andere Karte die erst auf einem späteren Zoomlevel angezeigt wird, dann scheint einem das GPS für beide Karten einen blauen Kreis zu zeigen: für die Basemap einen entsprechend riesigen Kreis für die Topo Deutschland z.B. einen viel kleineren Kreis. Welche Randbedingungen zusätzlich erfüllt sein müssen damit das passiert kann ich nur raten. Das könnten z.B. sein:

    • keine navigationsfähige Feindaten Karte installiert (oder diese Transparent geschaltet)
    • keine passende Basemap für den dargestellten Bereich
    • Aufenthalt in der Nähe einer Grenze


    Da mir das auch schon völlig ohne zugeladene Daten auf Usedom passiert ist, lags wohl dort oben daran das abwechselnd die feste Worldmap des Geräts oder die Daten der ebenso installierten "Americas Marine Point Basemap" angezeigt wurden. So, Rätsel halbwegs gelöst. :)