Update von cn6 auf cn8 sinnvoll ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich besitze den Garmin Quest 1 mit CN6 jetzt meine Frage an alle Profis ist der Update Notwendig bzw sinnvoll ich habe den Garmin im Oktober 2004 regestriert und denke die Karten software sollte schon drei bis vier Jahre ausreichen um damit noch recht gut navigieren zu können..
    oder werden jedes Jahr soviele straßen gebaut !!


    Danke Gruß Oli

  • Also wenn du nur in deinem "dorf" unterwegs bist wird dir das reichen nur halt


    in den Nachbarländern hat sich von der Version 6 zur 8 doch einiges getan.


    Der Faktor ist nicht nur die neuen Strassen auch POIs ändern sich. Wenn


    du bis dato mit deinem Quest alles gefunden hast ...


    Du brauchst ja nur im Vergleich die Datenmenge sehen für ein Land


    und dann Entscheiden brauche ich das oder nicht . Nach 3-4 Jahren sollte


    schon mal eine neue Karte in das Gerät übertragen werden


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Oli,


    ist wie Tourenfahrer bereits beschrieb ein ordentlicher "Sprung" ...


    IMHO lohnt sich der Upgrade auf CN8 !


    Oder Du wartest noch ein Jahr auf dei Version 9 ... falls sich die Kachelgröße dann nochmals so stark vergrössern sollte wie jetzt, so erreichst Du beim Quest (Kacheln für die große Urlaubsfahrt laden) recht schnell die Grenze des internen Speichers :(


    Gruss


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Alles schön und gut, wer nutzt die Version 8.0 bereits mit dem Quest 1 ??
    und reicht der interne Speicher immer noch dann aus ? Wird das Gerät langsamer mit der Version 8.0 ?


    Danke schön

  • ja ich habe bereits die CN8 installiert, funktioniert bisher sehr gut. Hab´s zwar nicht "gestoppt", aber langsamer ist´s imho nicht geworden !


    An Kacheln habe ich das ganze Rhein-Main-Gebiet (für Tagestouren) und mehr, also bis Köln im oberen Westen und Erfurt im oberen Osten und nach unten fast auf ganzer Breite bis Freiburg, plus die Kacheln zur Anreise nach Italien, und auf ganzer Breite Oberitalien von Parma bis Perugia, und an der Westküste bis Civitavecchia auf den Quest übertragen. Genau sind das 18 Kacheln/Karten mit genau 200,8 MB !


    Also bleibt noch etwas Luft für Routen etc. ;)


    So, und jetzt ran ans updaten ...


    Gruss


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tami@29.03.2006 - 17:37
    :lol: :lol: :lol:


    Hallo zusammen,
    ich habe nun das Update auf VN 8.0 gemacht und bin bisher sehr zufrieden außer das ich nun auch fest gestellt habe das die Kacheln doch recht groß sind !!


    Der Speicher ist doch recht klein und eingeschränkt mit der neuen Version...


    Schade das niemand eine Möglichkeit kennt doch mal eine Speichererweiterung durchzuführen...


    Viele Grüße...

  • Hallo,


    habe Dir doch oben geschrieben was alles mit der neuen Version an Kacheln drauf passt, das ist für den Urlaub imho absolut ausreichend !


    Oder hast Du einen Import-Quest mit nur 128 MB internem Speicher gekauft ?


    Gruss


    Wolfgang


  • Hy,
    nein er hat schon 250 MB..
    die Kacheln sind trotz allem sehr groß was die 6 er version nicht hatte..
    Ich habe es gestern ausprobiert mit der 6 er bekomme ich mehr drauf allein schon deshalb weil er mir in küstengebieten nicht noch gleich die seekarten plus die nahen Inseln mit draufmacht...Nur weil die Kachel so riesengroß ist...


    Jetzt mal im ernst hat jemand schon mal einen Quest geöffnet ??
    Wie sieht das Speichmodul aus ??


    Ich wollte ja keine 2 GB aber 500 MB wären schon super..


    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besonders für Spanien (inkl. Balearen und Kanaren) hat sich einiges getan. Für mich war das kriegsentscheidend. Kommt aber darauf an, wo Du Urlaub machst (andere Gebiete habe ich nicht verglichen).


    Ja, die Kacheln sind heftig groß geworden. Aber wird reden hier über 250 MB Speicher. Die Leute mit den Etrexen oder den alten GPSmaps haben Probleme. Aber wir doch nicht!


    Ok, wenn Du viel und lange am Stück in D und Nachbarländern oder gar in der ganzen EU unterwegs bist, dann mag das ein Problem sein. Ansonsten empfinde ich es allerhöchstens als lästig, neue Karten aufzuspielen, aber mehr auch nicht. Macht er ja auch (fast) alleine. Ich kann dabei die Tagesschau gucken.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis halte ich den Quest für meine Einsatzzwecke immer noch für unerreicht. Auf gar keinen Fall hätte ich mir den Quest 2 angeschafft, so langsam wie der ist.


    Die Geschwindigkeit mit den neuen Kacheln finde ich übrigens absolut einwandfrei. Ich packe mir allerdings auch immer das auf das Gerät, was ich aktuell brauche. Habe also nie den übervollen Speicher.


    Und mit einem Notebook kannst Du auch unterwegs das Kartenmaterial ändern.


    Gruß,
    Rincewind

  • [quote]
    Alles schön und gut, wer nutzt die Version 8.0 bereits mit dem Quest 1 ??
    und reicht der interne Speicher immer noch dann aus ? Wird das Gerät langsamer mit der Version 8.0 ?


    Danke schön


    Hei,
    schade, dass jeder meint, der Speicher wäre zu klein bzw. zu groß. In der Tat, auch für mich reichen 250MB nicht! Ich wollte also von Berlin über Frankreich nach Irland u. Schottland und zurück über Bergen, Schweden und Rostock. Mit der 8.0- Version ist da keine Chance, mit der 7.0-Version hab' ich's ganz eng geschafft. Jetzt bleibt mir aber immer der Gedanke, bloß keinen Satz zur Seite, der Quest macht da nicht mit.
    Statt, wie da jemand meint, man könne doch 'n Laptopp mitnehmen...???, es böte sich im Extremfall an, sich noch 'n 2. Quest anzuschaffen, ist jedenfalls kleiner als 'n Kaputter!!
    Zum Update: Vorsicht! Update heißt nicht, dass die Version auch up to date sei!! Leider befinden sich auf der 8.0-Vers. noch immer gravierende Fehler (z.B. in Berlin), die schon auf der 6.0-Vers. nicht hätten sein dürfen.
    Außerdem ist das Routenprogramm ganz bescheuert programmiert. Verläßt man die Route, weil man's besser weiß, will der Quest auf Deubelkommraus zurück auf seine Route, statt total neu zu berechnen......
    So long

  • Moin Käptn,


    wenn Du die Route bewußt verlässt, drück einfach kurz manuell "Route neu berechnen" und Du hast Ruhe vor dem ständigen Versuch, Dich auf die alte Route zu bringen...


    CU, Velsheda

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man hat dochEuropa als Karte drin.
    So brauche ich für meine Anfahrt auch keine Kacheln.
    So langt es alle mal für meinen Urlaub
    Gruß Ned

  • Zitat

    Zitat von Ned@14.04.2006 - 20:10
    Man hat dochEuropa als Karte drin.
    So brauche ich für meine Anfahrt auch keine Kacheln.
    So langt es alle mal für meinen Urlaub
    Gruß Ned


    Hy Ned,


    bist du schon einemal mit der Basiskarte gefahren das kannste vergessen ein vernüftiges Navigieren ist da unmöglich aus meiner Sicht...


    Gruß


  • Habe auch CN8 mit dem Quest1 und ich kann Rincewind nur zustimmen.
    Die Kanaren sind endlich mit im Programm und die Größe der Kacheln sind für mich überhaupt kein Problem.
    Hatte vorher V6 und bin der Meinung das es sich lohnt :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich bin neu hier und währe um hilfe sehr dankbar.


    habe mir das garmin quest letztes jahr im november zugeleckt original vom
    garmin händler war damals im angebot (602€)


    SYS software version 3.40
    audio version 3.00


    am gerät ist noch city select europe v6 drauf,die v7 cd liegt auch im
    lieferumfang bei,mir wurde damals geholfen per tel. vom händler,(königsbrunn)
    haben zusammen map source an meinem pc installiert
    mir wurde gesagt ich sollte ein wenig warten und nicht die v7 installieren
    (habe noch v6 auf dem gerät)
    denn im frühjahr bekomme ich die version city navigator europe v8
    die ich dankend erhalten habe.


    ist schon eine weile her als wir das gemacht haben,habe keinen plan mehr.


    habe schon einiges hier im forum gelesen aber es bringt mich irgendwie
    nicht weiter da meine pc kentnisse nicht so dolle sind,würde sich jemand
    bereit erklären mir bei der installation der v8 zu helfen,die version ist
    leider nur in englisch und da komme ich nicht weiter,per tel.währe mir am liebsten,
    ich würde natürlich anrufen ist doch klar,vielen dank im vorraus.


    mfg andy

  • Zitat

    Zitat von andyso@16.04.2006 - 13:05
    würde sich jemand
    bereit erklären mir bei der installation der v8 zu helfen,die version ist
    leider nur in englisch und da komme ich nicht weiter,per tel.währe mir am liebsten,
    ich würde natürlich anrufen ist doch klar,vielen dank im vorraus.


    Hallo Andy,


    als ebenfalls Neuling bin ich nicht der Telefonkandidat für Dich, betrifft jetzt die engl. Version mit dem Freischalten der Karten. Grundsätzlich ist es aber so, das die DVD ganz einfach installiert wird, "automatisch" die Karten per Code-Eingabe freigeschaltet werden (man muß nur online sein und alles geht fast automatisch) und dann ist die Version in deiner Software zusätzlich installiert. D.h. in Mapsource ist jetzt in der Menüleiste eine Auswahl, ob man die City Select - Karte oder die Euro 8 - Karte aufrufen will.


    Wenn man Karten auf den Quest überträgt, werden ja alte Karten immer gelöscht.


    Und im Forum wurde auch schon gesagt, das man durchaus alte und neue Karten bei einem Übertrag auf den Quest übertragen kann. die Select v6 hat kleine Kacheln, also wenig Speicher, die Kacheln Euro8 sind im Vergleich riesig groß.


    Viel Glück
    Stefan


  • hallo stefan,


    ich habe es gestern mittag probiert mit der v8,es ist so wie du es schreibst,
    es wird einem ja alles beschrieben wie man es macht,bin blos ein
    bisschen durcheinander gekommen,da die original verpackung der dvd
    englisch geschrieben ist und wenn man sie dann installiert fast alles
    auf deutsch zu lesen ist.....prima habe mich sehr gefreut.


    habe dann die karten von süd-deutschland und einen teil von mittel-deutschland
    bis etwa münster auf das quest geladen(dauerte ca.15 min...habe wind. xp)
    das sind dann ca.240 mb.


    brauche das quest eigentlich nur für meine beiden motorroller(yamaha majesty
    250,400).werde es heute mal etwas testen ob die v8 auch was taugt,heute
    gehts ja mit dem wetter.


    also stefan vielen dank für die hilfe,das reicht mir vorerst mal,melde
    mich mal wieder um erfahrungen weiter zu geben....klasse forum....super :8


    mfg andy :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...