GPSMAP60CSX Aufstieg/Abstieg – Gesamt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die "Aufstieg -Gesamt" und "Abstieg-Gesamt" Angaben sind ja bei der
    derzeitigenFW 2.62Beta für das GPSMAP 60CSX immmer noch falsch.
    Bei mir heute z.B. mindestens um den Faktor 2.


    Gibt es eine PC-Software, mit der man die Gesamt Ab- und Aufstiegeshöhe
    anhand der aufgezeichneten Tracks bestimmen kann ?


    mrueger

  • Zitat

    Zitat von latscher@28.03.2006 - 18:59
    GPS-Track-Analyse


    Habe das Programm sebst (noch) nicht installiert, bin mir aber sicher, das es auch dein Problem lösen wird.


    gruss


    Super, danke!
    Ich habs installiert.
    GPS-Track-Analyse berechnet mir 667 Aufstiegsmeter im Vergleich zu 270 hm der
    GPSMAP60CSX internen Auswertung. :rolleyes:
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mrueger@28.03.2006 - 20:12


    GPS-Track-Analyse berechnet mir 667 Aufstiegsmeter im Vergleich zu 270 hm der
    GPSMAP60CSX internen Auswertung. :rolleyes:
    Michael


    ....und wer sagt dir welche angabe richtig ist???


    ich habe einen track mit drei geräten (geko 201, GPSMAP 60Cx und fahrradcomputer cateye) aufgezeichnet und die trackauswertung brachte mir drei verschiedene werte mit unterschieden von +/- 50%


    gps-fan

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@29.03.2006 - 17:34
    ....und wer sagt dir welche angabe richtig ist???


    ich habe einen track mit drei geräten (geko 201, GPSMAP 60Cx und fahrradcomputer cateye) aufgezeichnet und die trackauswertung brachte mir drei verschiedene werte mit unterschieden von +/- 50%


    gps-fan


    Und was genau ist dabei rausgekommen?
    Der Fahrradcomputer hat ja als einziger eine barometrische Höhenmessung.
    Die andern beiden messen die Höhe per GPS.


    Merlinbike

  • Zitat

    Zitat von merlinbike@29.03.2006 - 18:01
    Und was genau ist dabei rausgekommen?
    Der Fahrradcomputer hat ja als einziger eine barometrische Höhenmessung.
    Die andern beiden messen die Höhe per GPS.


    Merlinbike



    Hier die Werte:


    Tracklänge 57 km in relativ flachem Gelände


    1. Anzeige Cateye 183m
    2. Auswertung Geko 227m
    3. Auswertung Gpsmap 275m


    wobei m.E. der Wert des Cateye der Realität am nächsten kommt.


    gps-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das könnte bedeuten, das die Höhenmessung per Satelit mehr ausreisser hat und dem entsprechend das Profil dadurch mehr "Zacken" aufweist.
    Ich habe schnell mal einen Test in die andere Richtung gemacht:
    Höhenmessung meines 60CSx
    Originaltrack in GTA eingelesen: Aufstieg 1001 Meter, Abstieg 963 Meter.
    Track im Navi gespeichert (500 Punkte): Aufstieg 900 Meter, Abstieg 861 Meter
    Ich gehe mal davon aus, das der Originaltrack stimmt und die gespeicherte Version geglätten wird.


    Merlinbike

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@29.03.2006 - 17:34
    ....und wer sagt dir welche angabe richtig ist???


    ich habe einen track mit drei geräten (geko 201, GPSMAP 60Cx und fahrradcomputer cateye) aufgezeichnet und die trackauswertung brachte mir drei verschiedene werte mit unterschieden von +/- 50%


    gps-fan


    Also, ich kenne meine Trainingshügel, und ein grobes zusammenzählen der Höhe aus der
    Topografischen ergibt, das 260 Höhenmeter zuwenig sind.
    start ort lag auf 280m. Höchster Punkt 530m. sind 250m. dann runter auf 380m und wieder rauf
    auf 530m zum gleichen punkt. sind 250m+150m=400m. dann wieder runter
    auf ca. 335m und wieder hoch auf 390m. 400m+55m=455m. runter auf 340m hoch auf 390m dh. 455+50=505m
    + diverse kleine Zwischenanstiege.
    Ich sage ja auch nicht das, das die 667m stimmen, nur die 270m liegen ca. um den Faktor 2 daneben.
    Bei der Abstiegerate ergab siech ein ähnliches Ergebnis.
    Trackanalyse: 666m
    GPSMAP60csx: 265m


    Er macht hoch und runter die gleichen Fehler. Ich hoffe das es ein FW-Problem ist und kein Hardware
    Problem ist. Das Gerät zeichnet ja die Höhe richtig auf. Kurz nach dem Einschalten war ich
    auch schon mal Untertage .



    Michael

  • Zitat

    Zitat von merlinbike@29.03.2006 - 21:32
    Das könnte bedeuten, das die Höhenmessung per Satelit mehr ausreisser hat und dem entsprechend das Profil dadurch mehr "Zacken" aufweist.
    Merlinbike



    davon gehe ich auch aus, und nicht nur das, die GPS-Geräte zeichnen total unterschiedlich auf, wobei ich nicht weiss warum das so ist (verschiedene Messintervalle???).


    Ich habe solche Messungen schon mehrfach vorgenommen und immer Unterschiede gehabt, die aber auch prozentual zueinander anders lagen, also keine Gleichmässigkeit vorlag.


    gps-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Gesamtauf- und -abstieg scheinen bei mir (60CSx Europa) in Ordnung zu sein, auch die Auswertung unter Mapsource. Allerdings habe ich in regelmäßigen Abständen auf der Höhenmesserpage "Einschnitte"



    Na ja, mal auf das nächste Firmwareupdate warten.


    Peter