Bedienungsanleitung auf deutsch als PDF

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne die Anleitung des 60 CSx mal auf deutsch ansehen, habe bisher nur die englische Version als PDF. Weiss jemand wo man die runter laden kann? Bei Garmin hab ich nichts gefunden.


    Gruß, Jan

  • Wie wär's im 60er Forum mal mit der Suche z.B. nach "deutsch" in der Titelzeile ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Zitat

    Zitat von JanToffel@29.03.2006 - 10:39
    ich würde mir gerne die Anleitung des 60 CSx mal auf deutsch ansehen, habe bisher nur die englische Version als PDF. Weiss jemand wo man die runter laden kann? Bei Garmin hab ich nichts gefunden.


    Hallo,


    die deutsche Bedienungsanleitung ist kein Garmin-Produkt, sondern ein Produkt der GPS-GmbH, die diese Anleitungen allen über sie vertriebenen Geräten beilegt. Du wirst also bei Garmin keine deutsche Anleitung finden, die GPS GmbH wird dir keine Anleitung zukommen lassen, wenn dein Gerät nicht von ihr vertrieben -also bei einem deutschen Garmin-Händler gekauft- wurde.
    Man kann sich drüber streiten ob man sie braucht oder nicht, aber das ist einer der Unterschiede zwischen einem "deutschen" Garmin-Gerät und einem "Grauimport".


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich helfe gern auch mal weiter, zumal ich bisher von diesem Forum nur profitiert habe.
    Aber wie sieht es mit dem Urheberrechtsschutz aus?
    Darf ich meine dt. Bedienungsanleitung verleihen oder sog. verkaufen? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wäre allerdings bereit, am Telefon bei der Übersetzung kniffliger Probleme zu übersetzen.


    beginner


  • Also verkaufen sollte kein Problem sein, verleihen ja, da du kein Verleihrecht daran hast............


    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Zitat

    Zitat von beginner@30.03.2006 - 10:08
    Darf ich meine dt. Bedienungsanleitung verleihen oder sog. verkaufen?



    Hallo,


    da fällt mir nur zu ein "Wo kein Kläger, da kein Richter..." oder "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß..." Wer sollte ernsthaft Interesse daran haben, dich zu verfolgen, wenn du privat eine Bedienungsanleitung verleihst oder verkaufst oder verschenkst? Ich würde mich nur davor hüten, eine Anleitung ohne Einverständnis des Copyright-Inhabers als PDF ins Netz zu stellen.



    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, ich hab mich auch schon gewundert! Ist wirklich etwas komisch das Ganze mit dem Copyright einer Anleitung!
    Ich sage es immerwieder gern; die deutsche Anleitung ist, meiner Meinung nach absolut für die Tonne!!! Hier bekommt man bessere und ausführlichere Informationen. Wenn man unbedingt eine Anleitung haben will, sollte man den braunen Esel nutzen.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Zitat

    Zitat von beginner@30.03.2006 - 10:08
    Hallo,


    Darf ich meine dt. Bedienungsanleitung verleihen oder sog. verkaufen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    beginner


    Ich schätze mal, daß Du die Anleitung verkaufen darfst, sofern es die Originalanleitung ist und Du sie nicht kopierst und die Kopien verkaufst.


    Ciao,


    POP

  • bei ebay werden z.b. reparaturanleitung auf cd versteigert, das sind gebrannte kopien der original cd, das da noch keiner klagt? :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Linse,


    aus uralten Schulzeiten fällt mir spontan ein: " Dunkel war seiner Rede Sinn! " Die vielen Rechtschreibfehler werten Deinen Beitrag auch nicht gerade auf.
    Wo gibt es denn Reparaturanleitungen für den 60Csx bei ebay zu ersteigern? Wir sprachen übrigens von Bedienungsanleitungen; kleiner Unterschied, oder?
    Sollte Dein Hinweis allgemeiner Art gewesen sein, hat sich das Anklicken wahrlich nicht gelohnt. Jeder kennt die Crux , die Du postest! Warum also die Mühe?


    beginner

  • Moin!


    Die Qualität der Garmin Anleitungen im Allgemeinen und die der deutschen Anleitung im Speziellen wird immer wieder maßlos überschätzt.


    In den Anleitungen steht meist nur drin, was das Gerät kann, aber nicht wozu das gut ist und wie man das macht.
    Zum Beispiel steht dort sinngemäß nur: Man kann an dieser Stelle wählen, ob die Route als Luftlinie ausgeführt werden soll, ober ob sie den Straßen folgen soll.
    Dort steht dann nicht, wann welche Art der Route sinnvoll und möglich ist. Kein Hinweis darauf, daß man zur Berechnung einer straßenfolgenden Route eine autoroutingfähige Karte braucht und das diese Art Route auf GPS Handgerät nicht auf der Metroguide-Karte funktioniert, auf dem PC mit eben dieser Karte aber schon.


    Ergo: Vergesst die Originalhandbücher in deutscher Sprache. Der ganze Aufwand zu ihrer Beschaffung lohnt der Mühe nicht.
    Man lernt die Bedienung der GPS Geräte dadurch, daß man sie benutzt und ausprobiert, wie sie funktionieren. Wer etwas nachlesen möchte, beschaffe sich eines der einschlägigen Bücher zu diesem Thema oder geh auf die sehr informativen GPS Sites im Net. Dort gibt es dann auch eine sinnvolle Einweisung in die zugrundeliegenden Umgangsmöglichkeiten mit Tracks, Routen, WPs etc.
    Über solche Dinge schweigen sich die Handbücher total aus.


    Bei offen bleibenden Fragen hat der Leser dieser Zeilen bereits den entscheidenden Weg gefunden: dieses Forum!


    Sam

  • hallo beginner, schlaumeier, natürlich kann man mit orthographischer leistung seinen beitrag aufwerten! es ging um das prinzip von verkäufen kopierter anleitungen, handelte sich um BMW werkstatthandbuch, also eine fehlerfreie woche für dich und beste grüsse von linse :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Linse,


    Dein gestriger Beitrag ist noch blamabler als die vorherigen! Merkst Du das nicht selbst?
    Darfst mich auch weiterhin als "Schlaumeier" bezeichnen, Du kannst mich nicht beleidigen.
    An alle Leser: Keiner wollte etwas zu BMW- Reparaturanleitungen wissen, genauso wenig spannend ist die Lektüre dieses Scharmützels. Egal, was Linse schreibt, ich antworte nicht.
    Wir wollen doch bei der Sache, sprich garmin, bleiben!


    beginner


  • ACHTUNG --->offtopic<---
    Meine Güte,
    ich habe, vor nicht ganz so langer Zeit, mal was über den, sich verändernden Umgangston, in diesem Forum geschrieben! Mal abgesehen davon, daß Linses Beiträge schon witzig sind, ist es doch völlig egal wie sie sie schreibt!!! Entweder er/sie kann sie nicht besser schreiben, oder hat nicht die Zeit sie nochmal durchzugehen oder sonst was; allerdings hat, meiner Meinung, nach keiner das Recht jemanden zu maßregeln!!

    Zitat

    Zitat von beginner@3.04.2006 - 06:06
    Die vielen Rechtschreibfehler werten Deinen Beitrag auch nicht gerade auf.

    Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich ja mal Deine Beiträge analysieren, und heraus finden wieviele Fehler ich finde...........


    In allem anderen stimme ich mit Sam überein. Die Anleitung ist das Papier, auf dem sie gedruckt ist, nicht Wert! Im Netz (alleine in diesem Forum) gibt es eine so große Menge an Infos, daß man sie nicht wirklich braucht! Ansonsten learning-by-doing.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Hallo Lord...u.a.


    selbst in Deiner Androhung, meine Rechtschreibkenntnisse überprüfen zu wollen bzw. zu können, schaffst Du locker in einem einzigen Satz zwei erstklassige ( im Sinne des Wortes) Anfängerfehler. Das war wohl nichts!
    Mein Vorschlag: Bleiben wir doch bitte sachlich, d.h. bei der Sache ( BMW!!!), und bemühen uns um eine angemessene Schriftform.
    Ich jedenfalls finde es befremdlich, mich von Leuten "beraten" zu lassen, die ihre Freizeit besser in der Volkshochschule verbringen sollten, als z.B. über die Vorzüge der Originalbedienungsanleitung gegenüber ihrer deutschen Übersetzungsvariante zu schwadronieren, "falls" permanent nur mit einem "l" schreiben und mich einen "Schlaumeier" nennen.
    Ich denke, dieses Forum sollte Hilfestellung geben und nicht zur Plattform für ... ( sage ich lieber nicht ) dienen.
    Spart Euch den Unsinn Eurer Begründung, warum Rechtschreibung überflüssig ist.


    beginner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von beginner@3.04.2006 - 07:06
    Wir wollen doch bei der Sache, sprich garmin, bleiben!

    dann tu das bitte auch und troll hier nicht über rechtschreibung rum!

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@3.04.2006 - 12:41
    dann tu das bitte auch und troll hier nicht über rechtschreibung rum!


    Mensch Wolfgang, bleib ruhig!
    Deine Rechtschreibschschwächen sind doch 758mal nachzulesen. Ändere was daran oder verschweig Deine Komplexe.
    Ich wollte nur denen helfen, die mit der englischsprachigen Bedienungsanleitung des 60CSx ihre Probleme haben.
    Für mich als Neuling in dieser Szene ist es sehr verwunderlich, dass es anscheinend eine große Schar von Leuten gibt, die mit unseren Regeln zur Rechtschreibung nichts anfangen können aber offensichtlich doch über ein Einkommen verfügen, das es ihnen erlaubt, sich solche nicht unbedingt notwendigen Hochpreisprodukte zu gönnen.
    Hoffentlich subventioniere ich mit meiner Einkommenssteuer nicht einen, der mir hier "Schlaumeierei" vorwirft.


    beginner

  • Zitat

    Zitat von beginner@3.04.2006 - 17:29
    Mensch Wolfgang, bleib ruhig!
    Deine Rechtschreibschschwächen sind doch 758mal nachzulesen. Ändere was daran oder verschweig Deine Komplexe.

    wesio slolte ich da was darn ädnren? ich hbae kien porbelm mit meienr rehctshcriebnug. aebr du aschnienend. aslo mssut du was ädnren, nihct ich. :P :P :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    was geht denn hier ab? :(
    Gibt es irgend einen Grund, hier so eine Schärfe reinzubringen?


    Das war vor gar nicht allzu langer Zeit mal ein Forum, in dem man mehr oder weniger gute Tipps erhalten und sich mit Leuten austauschen konnte, die ähnliche Interessen hatten.


    Ab und zu gab es auch mal den einen oder anderen witzigen Kommentar. Wenn sich das Forum aber in dieser Weise weiterentwickelt, habe ich keine große Lust mehr, mich daran zu beteiligen.


    Auf diese Art macht man so ein Forum kaputt.


    Gruß,


    Herbert

  • Grüass Gott,


    hot no oiner ebbess gege schwäbisch ?


    Also bitte, sich über Rechtschreibfehler aufzuregen ist ja wohl mehr als unpopulär.
    Wartet nochmal 10 bis 15 Jahre.......
    ( viele wissen was ich meine )


    Dieses Thema gehört erstens nicht hierher, zweitens....wenn man sonst nichts weiss....kann man sich als eingebildeter "Gebildeter " immer noch über die Rechtschreibfehler anderer auslassen. Ja, ja, altes Thema, bekannt ...


    ey cool down und gut is.... ;)


    UKE


    Ach so ja, Wenn wir hier tief unten schon angekommen sind:


    @beginner:


    Ich kann Dein comment:


    Für mich als Neuling in dieser Szene ist es sehr verwunderlich, dass es anscheinend eine große Schar von Leuten gibt, die mit unseren Regeln zur Rechtschreibung nichts anfangen können aber offensichtlich doch über ein Einkommen verfügen, das es ihnen erlaubt, sich solche nicht unbedingt notwendigen Hochpreisprodukte zu gönnen.
    Hoffentlich subventioniere ich mit meiner Einkommenssteuer nicht einen, der mir hier "Schlaumeierei" vorwirft.


    nicht so ganz nachvollziehen, ich besitze leider Deine Intelligenz nicht, geschweige denn die Höhe Deiner Einkommensteuer.......Was bist denn Du für einer ? Ganz ein grosser Schlaumeier oder etwa ein riessengrosses Smart-Ass ? Na was denkst Du wohl, was die Meisten nun von Dir halten ?