Update auf V8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe den update dank des tollen Forums unfallfrei hinbekommen, alles klappt.


    Wenn ich mir jetzt die installierten Programme auf meinem PC ansehe, dann finde ich 3 Versionen.
    a) Mapsource - Größe ca. 1.100 MB
    B) Version 6 - Größe ca. 49 MB
    c) Version 8 - Größe ca. 1.100 MB


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich a) löschen und die 8er Version läuft dann noch? :blink:


    Vielen Dank,


    Nordburg

  • Hallo Nordburg,


    prinzipiell kannst du nach dem Karten-Update ältere Versionen deinstallieren/löschen. So, wie du das beschreibst, würde ich aber auf keinen Fall a) löschen. Erst prüfen!


    Die Größe 1100 MB deutet auf zusätzliches Kartenmaterial hin (was hattest du vor dem Update?). Eines der Bezeichnungsprobleme liegt übrigen darin, dass MAPSOURCE für viele Kartenfamilien GARMINs steht. Du bist umgestiegen auf MapSource CityNavigator V8. Andererseits meinen wir mit MapSource meist das gleichnamige Betrachterprogramm auf dem PC, das nicht gelöscht/deinstalliert werden darf.


    Vor den Details solltest du dir die Verzeichnisse nochmals ansehen, notieren und hier angeben. CN8 hat bei mir das Verzeichnis MapSource\CNEURO8 (ca. 1900 MB), CS7 befindet sich in MapSource\CSEURO7 (ca. 1500 MB).


    Wenn du schon gefahrlos experimentieren möchtest, kannst du Verzeichnisnamen ändern (vorher notieren !) und sehen, was passiert, Bei Problemen lässt sich der Ausgangszustand schnell wiederherstellen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,


    in der Systemsteuerung steht nur Mapsource, vorangestellt ist das Icon "Daten aufs Gerät importieren" (Das stilisierte Navigerät mit dem gelben Pfeil).
    Das Mapsource mehrere Bedeutungen hat ist mir bekannt, ich habe lediglich die "Originalbezeichung" aus der Systemsteuerung verwandt.


    Ich schaue mir einmal die Verzeichnisse an und sehe dann weiter. Vielen Dank für den Tipp....


    Meine Idee war die, das jemand auch auf CN V8 upgedated hat und sich eben kurz einen "Ausflug" in seine Systemsteuerung macht.



    Viele Gruße
    Nordburg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nordburg,


    mit der Systemsteuerung Teil Software kann ich zur Zeit nicht arbeiten, aber Deinstallation über die Systemsteuerung ist ein guter Weg. Vorher musst du aber unbedingt sicher sein!
    MAPSOURCE ist nach meiner Meinung nicht das geeignete Element zum Entfernen, da müsste eine Kartenbezeichnung stehen, daher meine Frage, welche Karte du vor dem Update hattest. Der Umfang, der bei V6 steht, erscheint viel zu klein, und MapSource ist zu wenig eindeutig.


    Bei meinem derzeitigen Update CS7 ==> CN8 habe ich CS7 belassen, weil ich sie noch benötige und ausreichend Patz auf der HD habe. Vor einem Jahr (CS6 ==> CS7) wollte ich CS6 nicht weiterführen, habe vor dem Löschen die Directory für die *.IMG Dateien umbenannt und mit etwas zeitlichem Abstand die Dateien (Kacheln) gelöscht und in der Registrierung die Eintragungen CS6 entfernt.


    Erst später habe ich erfahren, dass das auch mit der Systemsteuerung möglich ist, insofern habe ich keine eigenen Erfahrungen damit. Betriebssystem ist bei mir übrigens WIN2000.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Nordburg@4.04.2006 - 13:08
    Jetzt meine Frage:


    Kann ich a) löschen und die 8er Version läuft dann noch? :blink:


    Also löschen sollte man Programme grundsätzlich nicht, sondern deinstallieren. :P Für XP gilt: Habe CN8 eben installiert und freigeschaltet. Dann stand unter Systemsteuerung/Software ein neuer Eintrag unter G "Garmin City Navigator Europe v8" mit 1'868'000 MB. Den findet man natürlich nicht sofort, da man unter M wie Map Source sucht, wo bisher die Karten standen <_< . Dort habe ich dann auf den Eintrag "Map Source City Select Europe v7 Update" mit 2.77 MB (?) geklickt und CS7 deinstalliert. Hierbei wurde dann CS7 komplett entfernt, alle Dateien gelöscht und der Ordner entfernt.
    Map Source läuft nach wie vor einwandfrei nur das Kartenset CS7 wird mir logischerweise nicht mehr in der Kartenset-Auswahl angezeigt - fertig.


    Öffnet man eine alte gdb-Datei, die CS7 Kartenkacheln enthält gibt's natürlich nen Mecker, dass die CS7 Karten nicht gefunden werden können. Einfach OK drücken und nun die CN8 Kacheln neu auswählen und speichern.


    Was NICHT mehr geht ist sich alte Kartensets von CS7 anzeigen zu lassen z. B. vom letzten Urlaub. Bringt aber ja eh nix, da man die neuen CN8 Kacheln laden will, sonst hätte man ja nicht das Update gemacht.


    Gruss, Sunfinder.

  • Zitat

    Zitat von Nordburg@4.04.2006 - 12:08
    Kann ich a) löschen und die 8er Version läuft dann noch? :blink:


    hallo


    hast eh schon jede menge antworten erhalten dazu


    was mir gefehlt hat war die info dass hier im forum schone einig geheult haben dass nach dem löschen der v6 daten garnix mehr gegangen ist


    also vorsicht ist allemal geboten


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von abo@6.04.2006 - 12:31
    was mir gefehlt hat war die info dass hier im forum schone einig geheult haben dass nach dem löschen der v6 daten garnix mehr gegangen ist


    Da würde mich ja interessieren, ob die einfach das Verzeichnis CS6EURO oder so ähnlich gelöscht haben oder ob sie es deinstalliert haben über die Systemsteuerung, denn so habe ich noch nie Probleme gehabt. Wenn man natürlich "Map Source" ohne eine Kartenbezeichnung dahinter deinstalliert gibt's auch Probleme.


    Gruss, Sunfinder.

  • Ich habe meine alte CitySelect 6 über Systemsteuerung - Software gelöscht. Ging ohne Probleme. Es sollte aber auch über Start - Mapsource - Karteninstallationsassistent gehen.

  • Zitat

    Zitat von Broesel@7.04.2006 - 05:38
    Es sollte aber auch über Start - Mapsource - Karteninstallationsassistent gehen.


    Wo ist der denn? Konnte bei mir nix finden oder bin zu blöd :brav:


    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guckst Du Windows unten links - Start, dann weiter auf Programme, dann weiter auf Mapsource und dann steht da der Karteninstallationsassistent (zumindest bei mir).

  • Zitat

    Zitat von Broesel@8.04.2006 - 07:38
    Guckst Du Windows unten links - Start, dann weiter auf Programme, dann weiter auf Mapsource und dann steht da der Karteninstallationsassistent (zumindest bei mir).


    Hmmm, hast mich abgehängt. Den Karteninstallationsassistent hab ich nicht.


    Gruss, Sunfinder.