Beiträge von sunfinder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die so gewählte Sortierung blieb in früheren Versionen auch erhalten.
    In der derzeitigen Version von BC ist das nicht der Fall. Das ist sehr lästig, weil die Sortierung nach jedem Neustart zurück springt auf Symbol/Absteigend.
    Kennt jemand Abhilfe?
    ################################################
    Das würde mich auch interessieren, habe aber den Eindruck, dass es nicht zu ändern ist.
    Gruss, sunfinder

    So, Fehler gefunden. Ich war wieder auf der gleichen Strecke unterwegs und diesmal hier und anderswo KEINE Abstürze mehr! Die neueren GPS 62st Firmware-Updates sind scheinbar nicht mehr mit den mit Map Source auf das Gerät geladenen Karten kompatibel. Diesmal habe ich alles mit Base Camp auf das 62st geladen, also Karten, Routen und Wegepunkte und es traten keine Probleme auf. D. h. Map Source ist nicht mehr zuverlässig brauchbar, schade :(

    Kaum vorstellbar, dass die Modus-Umstellung des USB-Port-Verhaltens ( von Garmin auf Spanner ) Einfluss auf die Stabilität beim Routing über 1500 km hat.
    Dazu kommt ja auch, dass es ziemlich aufwendig ist, dies zu testen :)


    Genau das ist das große Problem. Es tritt immer im Urlaub auf und zu Hause kann ich es nicht testen. Und durch das Livetime-Update sind es immer wieder neue Kartenversionen. Scheint aber ja ein Einzelfall zu sein, also liegt es eher an meinem Gerät.

    So, habe das 62st jetzt im Garmin Spanner Modus im Auto angeschlossen und es funktioniert. Gerät startet und fragt dann, ob Massenspeichermodus gewünscht wird. Enter drücken für "NO" und nach 2 Sekunden läuft es.
    Klasse und besten Dank für diesen Tipp :)
    Verstehe zwar nicht wieso das plötzlich nötig ist, wenn es 3,5 Jahre automatisch ohne zu fragen ging. Muss wohl mit einem Firmware-Update zusammenhängen. Kann man eigentlich alte Firmware-Versionen finden und das Gerät downgraden?
    Bin jetzt gespannt - im wahrsten Sinne des Wortes :D - ob die o. g. Einstellung Einfluß auf das Routing und die damit einhergehenden Abstürze hat.

    Liebe Leute, ich habe das Garmin 62st seit 4 Jahren und wahr sehr zufrieden für 3,5 Jahre. Neuerdings spinnt das Gerät aber salopp ausgedrückt. Es könnte mit dem vorletzten Firmware-Update zusammenhängen. Ich habe jetzt neu 2 Effekte.
    1. Früher konnte ich das Gerät einfach im eingeschalteten Zustand an die KFZ-Stromversorgung anschliessen und es lief dann normal weiter. Jetzt kommt immer die Meldung "Saving all Waypoints..." und dann verblasst das Display, aus, off, tot. Wenn ich das Gerät ausgeschaltet an die Power anschließe schaltet sich das Gerät ein, fährt hoch und schaltet dann in den USB-Modus und zeigt das USB-Zeichen auf dem Display an. Nach einer Minute startet es dann normal und fährt hoch. Die Stromversorgungskabel und das Auto, alles wie früher, keine Änderung.
    2. Ich fahre auf der Autobahn, das Gerät routet. Das kann 1500 km gut gehen. Irgendwann plötzlich friert die Karte ein, das Gerät wird total langsam und reagiert fast nicht mehr als wenn irgendein Prozess tierisch Performance saugt. Routen und Karte weiterverschieben tut das Gerät dann auch nicht mehr. Hilft dann nur noch ausschalten und 30 km fahren, anhalten und Neustart.
    Da ich immer noch MapSource verwende habe ich die Routen und WPs dann mal mit BaseCamp auf das Gerät geladen, half aber auch nicht. Ausserdem nervte, dass BaseCamp für jede Route eine eigene gpx-Datei auf das Gerät speicherte. Hab jetzt wieder MapSource genommen und habe nur eine einzige gpx-Datei auf dem Gerätespeicher, nicht auf der Speicherkarte.
    Ich kann das Gerät so nicht mehr gebrauchen. Aus einem treuen Freund ist die Nervensäge schlechthin geworden. Heruntergefallen ist es auch nicht.
    Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein kann, habe das gesamte Board durchgesehen und nichts ähnliches gefunden.
    Besten Dank für einen Tipp und viele Grüße an alle, sunfinder

    Bezügl. Datensicherung:
    Ich habe den gesamten Inhalt des 62st erstmal auf eine externe Festplatte gesichert, denn man kennt das ja, plötzlich hat man zuviel gespielt und alles ist komisch bzw. weg...

    Bezügl. Profile:
    Ich habe folgendes ausprobiert: Die Profile aus Garmin/Profiles alle auf meinen Compi kopiert. Dort das Profil Auto.gpf in einen anderen Ordner zwischen gespeichert und in Fitness.gpf umbenannt. Anschliessend die neue Fitness.gpf (die eine Kopie der Auto.gpf ist) wieder auf den 62st drauf kopiert und das Überschreiben der bestehenden Fitness.gpf auf dem Gerät bestätigt. Anschl. könnte man auf dem 62st das Profil Fitness umbenennen in Auto2 o. ä. Grösse blieb unverändert 7 KB, also so gross wie die Auto.gpf.
    Das hat so einwandfrei funktioniert. Der Witz an dieser Vorgehensweise ist, dass man dem 62st keinen neuen Profilnamen zumutet. Nur das Ergebnis zählt.
    Zu beachten ist auch, dass man nicht mehr Profile auf das Gerät drauf kopiert als vorhanden, da die Anzahl begrenzt ist. Also am besten immer nur ein vorhandenes überschreiben.

    Bezügl. Sprachen des 62st:
    Ich habe alle Dateien im Verzeichnis Garmin/Text bis auf die German.gtt auf dem Gerät gelöscht, da ich die anderen Sprachen NIE benötigen werde. Wollte ich das Gerät mal bei ebay verkaufen wollen, kann ich von meiner externen Festplatte von der Sicherung des Geräteinhalt die anderen *.gtt wieder drauf kopieren. Vorteil ist auch, dass bei der Sprachauswahl nicht mehr soviel unnötige Sprachen angezeigt werden, sondern nur noch Deutsch, obwohl ich das Gerät immer auf Englisch betreibe. English scheint im Gerät eingebaut zu sein und taucht nicht bei den anderen Sprachen auf. Löscht man also alle *.gtt-Dateien, ist Englisch angesagt.

    Hallo,
    ich habe diese Woche den 62st erhalten und bin sehr enttäuscht. Heute habe ich bemerkt, dass die Uhrzeit nicht mehr mit Sekunden angezeigt wird. Bisher habe ich nach einer Tour immer das Display meines Quest mit der aktuellen Uhrzeit inkl. Sekunden abfotografiert, um anschl. beim Geotaggen meiner Fotos von der Tour den Time-Offset zwischen GPS und Digitalkamera zu bestimmen.
    Oder kann ich irgendwie doch an die Sekunden kommen?
    Gruss, sunfinder.