Kaufberatung 60 CSX mit Kartenbundle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mir jetzt kurzfristig das 60CSX kaufen. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten.
    Verwenden will ich es zum Mountainbiken u. Wandern, für Motorflug u. auch als Navigationshilfe (Fußgänger u. Auto) in der Großstadt.
    Für den Motorflug hätte ich gerne die ganze Deutschland - Topo auf dem Gerät. Ist die Auflösung dieser Topo Deutschland identisch zu den Top50 Karten? Könnte man anstelle der Topo Deutschland auch noch die Top50 auf das Gerät laden?
    Welches Kartenmaterial nutzt man am besten für die Fußgängernavigation in der Stadt?
    Wäre 1G Speicherkarte oder 528 Mb SD Micro-Karte ausreichend für meine Anwendung?
    Gibt es eine Empfehlung wo man dies günstig u. mit deutschem Handbuch beziehen kann?
    Für einen Rat von euch wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Schmitti

  • Hallo Schmitti,


    Zitat

    Navigationshilfe (Fußgänger u. Auto) in der Großstadt.


    das geht mit der CityNavigator (am besten im Set mit kaufen). Nur mit der CityNavigator kannst du routen lassen, mit der TOPO geht das nicht.


    Zitat

    Ist die Auflösung dieser Topo Deutschland identisch zu den Top50 Karten?


    da scheiden sich die Geister. Die Garmin-TOPO ist eine Vektorkarte (zoombar), die aber leider viele Details nicht so gut darstellt wie die TOP50-Rasterkarten. Nur kannst du keinerlei Rasterkarten auf den Garmin bringen; für eine Information im Gelände gibt es nur die TOPO 1:50.000 von Garmin.


    In der Praxis arbeiten viele mit den TOP50 oder MagicMaps-Karten zum Routenplanen und bringen die fertige Route dann auf den Garmin (d.h. nur die Routen-Wegpunkte, die das 60CSx dann unterwegs in Abbiegehinweise übersetzt).


    Fachhändler, die Geräte mit deutschem Handbuch liefern, findest du hier.
    Oder der Betreiber des Forums hier: Comkor.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    Du willst die komplette Topo Deutschland Süd und Nord auf das Csx laden?


    Weiss hier jemand was über die Datenmengen?


    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Kacheln beider CDs komplett auf die Karte im Gerät passen. Auch mit einer 1 Gig Karte bin ich mir da nicht sicher.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo POP,



    > Ich bin mir nicht sicher, ob alle Kacheln beider CDs komplett auf die Karte im Gerät
    > passen. Auch mit einer 1 Gig Karte bin ich mir da nicht sicher.


    Habe ich an anderer Stelle für's Vista Cx schon geschrieben: sie passen. City Navigator 8 und Topo Deutschland sind nur 812 Kacheln mit einem Volumen von 852,5 MByte.


    Ansonsten wie schon geschrieben: Routing geht nur mit den Straßendaten.


    Ich würde auch probieren, ob mir die nicht auch beim Fliegen reichen. Die Topo kannst Du ja später immer noch nachkaufen.


    Die Kartendarstellung der Topo ist übrigens für die Anzeige auf den Minidisplays optimiert, d. h. reduziert. --- Du darfst nicht erwarten, dort Kirchen, Häuser, Bäume und Sträucher wiederzufinden wie auf gedruckten topografischen.


    Übrigens mußt Du nicht die Katze im Sack kaufen und kannst bei Garmin mit dem MapSource-Viewer probeschauen:


    http://www.garmin.de/MapSource.php > Vektorkarten ansehen



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Hallo,
    habe mein 60CSx für 589.- Euro plus 12 Euro Versandkosten bei travel-kit.de erhalten. Als Zugabe gibt es den Falk Reiseplaner 2005, Wert ca.20 Euro. Inzwischen ist das Gerät aber 10 Euro teurer geworden.
    Hier war es am günstigsten
    Beim Speicher verstehe ich Deine Unschlüssigkeit nicht.
    Gib einfach 15 Euro mehr aus, dann hast Du mit 1 GB das aktuelle Maximum für dieses Gerät. Flugbenzin ist ja schließlich noch steuerfrei, was soll also der Geiz? :D
    Gruß diddlx

  • Danke für die Antworten. Travel-kit scheint günstig zu sein. Gibt es dort auch ein deutsches Handbuch? Die 1 GB micro SD haben Sie dort aber nicht muß ich mal bei Ebay schauen. Jetzt wird hier aber im Forum von Problemen mit plötzlichem Ausschalten u. auch dem Höhenmesser berichtet. Das Abstellen dieses bugs will ich doch noch abwarten.
    Gruß Radler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...