Batteriesparmodus/ActiveLog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich möchte mir fürs Bergsteigen ein GPS kaufen. Vorzugsweise GPS Map 60CS oder CSX. Nun meine Fragen:


    1) Batteriesparmodus spart nicht nur Batterien sondern speichert offensichtlich auch weniger oft Punkte im Active Log.
    In welchen Zeitabständen werden die Punkte mit bzw. ohne Batteriesparmodus gespeichert?
    Welche Auswirkungen hat die geringere Anzahl von gespeicherten Punkten bzw. wann macht sich dies negativ bemerkbar? (ungenauere Trackführung?)


    2) Wann macht es Sinn den ("ungenaueren") Batteriesparmodus zu aktivieren und wann nicht?


    3) Im ActiveLog können maximal 10.000 Punkte gespeichert werden.
    Im 60CSX/Betasoftware gibt es jetzt die Möglichkeit den ActiveLog auf die Speicherkarte schreiben zu lassen. Bedeutet dies, daß ich mit dieser Funktion den ActiveLog (mit Höhenangaben, Zeitangaben) komplett auf die Karte speichern kann und der ActiveLog quasi wieder bei Null anfängt?


    4) Wie lange ist die Laufzeit beim 60 CSX ohne Verwendung des Batteriesparmodus?


    5) Werden die Daten des ActiveLogs gelöscht wenn ich die Batterien wechsle?


    Liebe Grüße

  • Hallo Solitär,


    ich werde zwar nicht alles perfekt beantworten können, aber vielleicht schon mal einen Anfang machen.


    ad 1. Du kannst separat im Menü die Speicherfunktion verändern, nämlich "seltener" speichern etc. einstellen.
    Wenn Du zu Fuß unterwegs bist, reicht ein seltenes Speichern in jedem Fall. Im "normalen" Speichermodus sind es ca. 1.000 Punkte in ca.4-5 Std. Das ist imho viel zuviel.


    ad 2. mir ist es immer nur gelungen den Sparmodus zu aktivieren, wenn der Hinweis kam "Batterie schwach", vorher nicht. Ob das geht, wissen bestimmt die Experten.


    ad 3. ?


    ad 4. im CSx mit 1500 mAh ca.8 Std, das CS hält damit ca. 30% länger


    ad 5. nein, es fängt danach neu an, hat aber das alte nicht "vergessen"


    Willi


    PS: habe mir das CSx leider schon gekauft, es macht ja noch viele Probleme, während das CS perfekt läuft. Da ich aber nur eines benötige, biete ich das CS an.
    guckst Du hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14024

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Zitat

    Zitat von willi.k@14.04.2006 - 17:15
    ad 2. mir ist es immer nur gelungen den Sparmodus zu aktivieren, wenn der Hinweis kam "Batterie schwach", vorher nicht. Ob das geht, wissen bestimmt die Experten.

    Das verstehe ich nicht, ich kann Normal- und Batteriesparmodus nach Belieben auswählen. Im Auto (an der Steckdose) verwende ich immer den Normalmodus, offroad beim Bergsteigen verwende ich immer den Energiesparmodus.


    ad 3.: Im Speicher hat der Log immer die letzten 10000 Punkte (wenns so konfiguriert ist), danach wird der Gerätespeicher überschrieben. Allerdings wird gleichzeitig auf die SD-Karte seriell weggeschrieben (wenns so konfiguriert ist), und das Limit ist nur der freie Platz auf der SD-Karte. Ich war allerdings mit der 2.62 Beta gar nicht glücklich und bin wieder auf die 2.60 zurückgestiegen. Ich warte, bis dieses Feature in die offizielle Software reinkommt.


    ad 4.: Ich verwende mit Batterien nur den Energiesparmodus, daher kann ich über den Normalmodus nichts sagen. Ich verwende derzeit immer Alkalibatterien (auch bei Schitouren - also kalt), und kam immer auf eine Laufzeit von weit über 20 Stunden mit meinen Einstellungen.
    LG, HG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Solitair,


    fürs Bergsteigen, sehr vernünftig, mache ich auch.


    Also ich habe den Batteriesparmodus immer drin. Hat mich noch nie gestört, daß weniger Tracks aufgezeichnet werden.


    zu 2) Sinn macht der Batteriesparmodus, wenn Du das Gerät wirklich vieleeviele Stunden betreibst, aber nicht ständig Akkus wechseln möchtest. Oder wenn Du Akkus/Batterien mit geringer Leistung nutzt. Seit ich meine neuen NiMh 2500er mAh-Akkus habe, habe ich es aber nicht mehr geschafft, die Batterien an einem einzigen Tag leerzubekommen.


    Zu empfehlen sind >= 2500 mAh NiMh Akkus, z.B. von Sanyo oder von Conrad.


    zu 3) Ja, man kann den activelog auf die Karte speichern, die Tracks werden dabei aber gekürzt. Überhaupt Höhendaten: Das ist eh ein Problem bei dem Gerät, aber das ist ein anderes Thema.


    zu 4) Was heisst hier Laufzeit? Das hängt davon ab, wie Du die Beleuchtung einstellst und welche Akkus oder Batterien (Milli-Ampereleistung?) Du verwendest. Wie gesagt: Ich kriege meine Akkus nicht leer an einem Tag. Und Mehrtagestouren mache ich meine erste erst übermorgen mit dem Gerät.


    Herman the german: Du machst Skitouren? Kommst mit 3 Tage Sellraintal Montag bis Mittwoch.


    ;)


    Dann hätte ich mal jemanden dabei, der nicht motzt, wenn ich alle paar Minuten mit meinem GPS rumspiele.


    ;)


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Guten Morgen,


    ich habe da auch nal ne Frage zu der Track-Aufzeichnung auf die Transflash-Karte. (Ich habe selber die 2.62 er Firmware noch nicht benutzt und bisher keine eindeutigen Antworten gefunden). Wird bei der Einstellung "Speichern auf SD-Karte" der Track trotzdem zusätzlich in den Gerätespeicher geschrieben oder nicht? Wird die Zeit mit auf die Karte geschrieben oder geht sie dort auch beim active log verloren?


    Liebe Grüße


    Gisser

  • Hiho


    Ich habe mir inzwischen den 60CS bestellt . Ist aber nicht mehr lieferbar von der Österreich-Vertretung der Fa. Garmin. Daher habe ich mich zum 60CSX überreden lassen und bis jetzt auch nicht bereut. Verglichen mit meine alten Summit ist die Anzahl der empfangenen Sateliten bedeutend höher. Das 60 CS wollte ich ursprünglich wegen der längeren Akkulaufzeit kaufen. Aber ich glaube mit vernüftigen Einstellungen (Licht aus, Kompaß nur bei Bedarf ein, Töne aus etc.) werde ich gut über die Runden kommen.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gisser@15.04.2006 - 09:49
    ich habe da auch nal ne Frage zu der Track-Aufzeichnung auf die Transflash-Karte. (Ich habe selber die 2.62 er Firmware noch nicht benutzt und bisher keine eindeutigen Antworten gefunden). Wird bei der Einstellung "Speichern auf SD-Karte" der Track trotzdem zusätzlich in den Gerätespeicher geschrieben oder nicht? Wird die Zeit mit auf die Karte geschrieben oder geht sie dort auch beim active log verloren?

    Ich habe die 2.62 etwa 2 Wochen lang benutzt, 6 Probleme dokumentiert und gemeldet und bin dann wieder auf 2.60 zurückgestiegen. Die 2.62 war mir einfach zu unzuverlässig (mit einer bestimmten Tasten- und Suchfolge konnte man das Gerät sogar zum Absturz (Strom aus) bringen, reproduzierbar).


    Zum Activelog: Wenn man es in der Konfiguration aktiviert, wird der Activelog AUCH auf die Karte geschrieben, und zwar als GPX-Datei. Alle Mitternacht (oder bei Neueinschalten am nächsten Tag eben dann erst) wird die Datei geschlossen, unter dem jeweiligen Datum (Jahr,Monat,Tag) auf der Karte gespeichert, und das neue Log wieder in eine neue Datei geschrieben (man hat so ein fortlaufendes Log, gespeichert in mehreren Dateien, deren jede maximal ein 24 Stunden Log enthält).
    Diese Logs können nicht am Gerät ausgelesen oder angezeigt werden, sondern nur durch Entnahme der SD-Karte am PC.
    Gleichzeitig wird der Activelog auch im Gerätespeicher mitgeschrieben, ist aber dort wie bisher auf 10000 Punkte begrenzt, und kann auch am Kartendisplay angezeigt werden.
    Das (nur durch die Größe der SD-Karte begrenzte) Log auf Karte ist sicher eine nette Funktion in der nächsten stabilen Firmware, aber (für mich) war es das nicht wert, mir die anderen Schwierigkeiten mit der 2.62er dauernd zu geben (die ja aber auch Beta-Software ist, insofern ist das schon in Ordnung).

  • Hallo,



    > Batteriesparmodus spart nicht nur Batterien sondern speichert offensichtlich auch
    > weniger oft Punkte im Active Log. In welchen Zeitabständen werden die Punkte mit
    > bzw. ohne Batteriesparmodus gespeichert?


    Im Normalbetrieb etwa 1 mal pro Sekunde, im Batteriesparmodus etwa 1 mal in 5 Sekunden. Daher spart der Modus auch Punkte ;)


    > Welche Auswirkungen hat die geringere Anzahl von gespeicherten Punkten bzw.
    > wann macht sich dies negativ bemerkbar? (ungenauere Trackführung?)


    Bei relativ hohen Geschwindigkeiten und vergleichsweise kurzfristigen Richtungswechseln.


    2) Wann macht es Sinn den ("ungenaueren") Batteriesparmodus zu aktivieren und wann nicht?


    Demzufolge kannst Du als Fußgänger oder Radfahrer fast immer mit dem Stromsparmodus arbeiten.


    Oft geht es auch im Auto oder Motorrad, problemlos beispielsweise auf langen Autobahnstrecken.


    Andererseits, wenn Du mit dem Mopped die enge Folge von Kehren am Kyffhäuser oder der Kesselbergstraße hochfährst, durch abgeschattete Täler oder Wälder, ist das Trecklog eben nicht immer repräsentativ ;)


    Aufpassen mußt Du bei viele Abbiegpunkten in Innenstädten oder an Autobahnkreuzen. Hier ist die Navigation im Sparmodus eben einfach zu träge.


    Im Zweifelsfall kannst Du Dir überlegen, wie Du Dich in bestimmten Anwendungsfällen innerhalb von 5 Sekunden bewegst, und ob eine Positionsbestimmung in diesem Zeitraum ausreichend sein kann.


    Nicht besonders wichtig, aber EGNOS/WAAS funktioniert nur im Normalbetrieb.


    Die anderen Fragen wurde ja schon behandelt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also so ganz versteh ich das Ganze hier nicht.


    Hier ist die Rede von verlorengegangenen Höhendaten nach dem Speichern eines Tracks. Lt. Bedienungsanleitung und auch nach meiner praktischen Erfahrung kann aber das Track-Höhenprofil am Gerät eingesehen werden. Und dazu muß der Track ja vorher gespeichert werden.


    Oder gehen die Höhendaten erst beim Speichern auf die SD-Card verloren (und nicht schon beim Speichern in den internen Speicher) und es wurde hier nur ungenau formuliert ?


    Außerdem verstehe ich das Wegfallen von Daten beim Speicher generell nicht. Mag ja früher bei Geräten mit geringem Speicher durchaus sinnvoll gewesen sein. Ist aber meiner Meinung nach durch die 1 GB Speicherkarten völlig obsolet geworden. Die Firma Garmin sollte sich in dieser Richtung schnell etwas überlegen.


    Ich wünsche mir, daß ich einen Trip über eine Woche der mehr als 10.000 Punkte hat auf der Speicherkarte ablegen kann. Und zwar mit allen Höheninformationen zu einer späteren Auswertung. Na vielleicht hört das ja jemand von Garmin.;-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist bereits jetzt möglich mit der Firmware 2.62.

  • Danke für deine Antworten.


    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@21.04.2006 - 13:59
    Also nach meiner Erfahrung kann man sich nur das Höhenprofile des active Logs anschauen (am Gerät), und nicht das eines der gespeicherten Tracks.


    Versteh ich nicht ganz.


    Zitat:
    Track-Höhenprofile
    Nachdem Sie einen Track gespeichert haben, steht eine Aufzeichnung des zurückgelegten Weges und der Höhe zur Verfügung.
    Bedienungsanleitung S 29/garmin 60 CSX
    - " - S 47/garmin 60 CS



    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@21.04.2006 - 13:59
    Man kann keine Tracks auf SD-card speichern, sondern man kann nur das active Log auf SD-Karte wegschreiben, das ist ein Unterschied.


    Worin besteht der Unterschied ?

  • Das stimmt tatsächlich.:)
    Anscheinend sollte ich den Leuten doch nicht alles so glauben, was sie ins Internet schreiben. :) Die Höhendaten werden mitgespeichert auch bei saved Tracks, und nicht abgeschnitten wie von manchen behauptet (und von mir ungeprüft übernommen).
    Die Höhenprofildarstellung ist halt nur ein bissl versteckter als fürs active Log.
    Habe auch einen "saved track" ins Touratech geladen, und die Höhendaten waren ganz normal da. Also daß hier die Höhendaten abgeschnitten werden, scheint sich um ein Gerücht zu handeln, oder um etwas übernommenes von früheren Geräten.


    Was jedoch Tatsache ist, ist daß der saved Track auf 500 Trackpunkte eingedampft wird, also zumindest das stimmt, also dieser Nachteil im Vergleich zum active Log bleibt.:)
    Ich verwende saved Tracks nie, da ich das active Log nach jeder Tour sofort zum PC transferiere und auf dem Gerät lösche, daher habe ich unbeschaut die Meinung der entfernten Höhendaten übernommen.
    Allerdings das feature des active Logs auf SD-card würde ich gerne bei Mehrtagestouren nutzen.


    Zitat

    Zitat von Solitair@21.04.2006 - 14:18

    Worin besteht der Unterschied ?

    Der Unterschied besteht darin, daß beim "saven" des active tracklogs der Track in den internen Speicher weggeschrieben und auf 500 Punkte reduziert wird (allerdings werden die Höhendaten mitgespeichert, wie ich gerade gelernt habe, danke).
    Bei Aktivierung des Tracklogs auf SD-card hingegen wird der active track nicht nur wie üblich im Gerätespeicher mitgeführt (mit maximal 10000 Punkten), sondern auch fortlaufend auf SD-card gespeichert, ohne irgendeine Reduktion oder Datenverlust.
    Eigentlich wäre es für Garmin logisch, wenn sie auch das saven der Tracks in Zukunft auf SD-card ermöglichen würden, ohne Eindampfen auf 500 Punkte.
    Vielleicht kommt das ja in einer der nächsten Firmwares.
    Mit der SD-card gibts ja jetzt überhaupt sehr viel "room for enhancement", wie das so schön heißt.:)


    Danke für den ersten Hinweis, HG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da siehst du wie gut es sein kann wenn unbedarfte Neugierige ans Werk (Bedienungshandbuch) gehen. :D

  • Zitat

    Zitat von Solitair+22.04.2006 - 17:37--><div class='quotetop'>QUOTE(Solitair @ 22.04.2006 - 17:37)</div>

    Indem ich im Touratech Explorer nachschaue und sehe, daß der saved track nur 500 Punkte hat, während derselbe active Log 8356 Punkte hat. :D


    [QUOTE]-Solitair@22.04.2006 - 17:37
    Werden die Tracks erst eingedampft (ausgedünnt) wenn sie über 500 Trackpunkte umfassen oder passiert das Eindampfen (verkleinern, komprimieren) auch bei Tracks mit weniger als 500 Punkten?

    Nein, nur bei Tracks mit über 500 Punkten. Das reduzieren passiert angeblich intelligent, sodaß hauptsächlich Trackpunkte bei Wegänderungen erhalten bleiben.
    Ich will es hoffen, überprüft hab ichs nicht. :)