Firmwareupdate beim 276er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! :)


    Ich hoffe ich habe meine Fragen hier richtig platziert!
    Ich bin leider am PC nicht so erfahren , wie die meisten von Euch, darum würde ich gerne wissen, wie man bei einem Update von Fw. 3.70 auf 4.10 vorgeht?


    Muß ich auch ein Voice update machen?


    Wird das Update direkt übers Internet gemacht oder zuerst ein Download der Fw. 4.10 und danach überspielen auf das Gerät?
    Das von Kurt beschriebene Update beim SP III habe ich gelesen, bin mir jedoch nicht sicher, ob dieses noch aktuell ist.


    (Ich werde mit dem Update sicher noch etwas warten)


    einen schönen Nachmittag noch ,
    und Grüsse aus dem Salzkammergut :bye:


    Peter

  • Hi Peter,


    ich bin der Vertreter eigener Arbeiten. Deshalb lasse ich den Updater nicht dran, sondern ich mache alles schön manuell wie in den alten guten Zeiten.


    Das bedeutet konkret bei der Version 4.1:
    a) Von der entsprechenden Seite die Dateien mit dem Update für V4.1 und Sprache herunterladen
    B) GPS mit dem PC verbinden
    c) Das 4.1-Programm starten. Es läuft ein bisschen anders als früher (kein Selbstextractor + Updater, sondern direkt eine Exe zum Ausführen.
    d) Das Sprachprogramm starten
    Eigentlich war ich nett überrascht, wie schnell und einfach es diesmal gelaufen ist.
    Ich habe auch keine Einstellungen und Kartendaten verloren.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel! :)


    Vorerst vielen Dank für deine Anleitung zum Update.


    Ich werde es genau so ausführen, wenn es soweit ist!


    Schöne Grüsse aus dem Salzkammergut
    Peter :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich genauso gemacht, wie von emanuel beschrieben (danke, emanuel!) Hat bestens geklappt. Habe auch keine Einstellungen oder Daten verloren. Funktionstest unterwegs war auch ok.


    Fazit für mich: Update kann man jetzt problemlos ausführen.


    Gruß


    panama53

  • Hallo Peter,
    sinngemäß gelten unsere Warnhinweise auch für den 276er in Bezug auf die Beschreibung des Firmwareupdates vom SP3!
    Vor allem volle Batterien, Störprograme am PC abschalten usw.!


    Ansonsten wie von emanuel bereits beschrieben:
    Auch wir meiden den webupdater!
    Das Ding sollte alles automatisch machen aber wenn schon beim firmwareladen aus dem Internet was in die Hose geht ist es vorbei mit dem update!


    Auch wir machen das lieber nach wie vor "händisch"!


    Daher in aller Ruhe zuerst das Firmwareupdate herunterladen und zwar hier:
    http://www.garmin.com/support/blosp.jsp
    Dein GPS aus der Liste auswählen.
    >Unitsoftware>download anklicken für die firmware selbst.
    Nachdem download unbedingt schauen ob die angegebene Dateigröße in etwa erreicht wurde!!! Kleine Unterschiede sind möglich haben wir auch manchmal!!


    ABER wenn die Datei 2.8 MB gross sein sollte und da wurden nur 300kb geladen dann stimmt schon was nicht.


    Danach alles am PC abschalten was "stören" könnte, Erinnerungsfunktionen,
    Scanner die wöchentlich laufen, usw usw
    GPS Empfang am Gerät abschalten!!!!


    Danach die Firmwaredatei starten und den Anweisungen folgen.


    Ich weiß nicht wie der 276er reagiert aber der SP3 darf NICHT BERÜhrt werden während des updates!!!! Keine Tasten drücken.
    AUCH wenn das update fertig ist, der SP3 startet sich automatisch von selbst!!
    So als ob wir den Einschaltknopf gedrückt hätten!


    Vielleicht kann ein 276er Besitzer dazu noch was schreiben wie der 276er sich da verhält.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@25.04.2006 - 17:48
    Ich weiß nicht wie der 276er reagiert aber der SP3 darf NICHT BERÜhrt werden während des updates!!!! Keine Tasten drücken.
    AUCH wenn das update fertig ist, der SP3 startet sich automatisch von selbst!!
    So als ob wir den Einschaltknopf gedrückt hätten!


    Vielleicht kann ein 276er Besitzer dazu noch was schreiben wie der 276er sich da verhält.


    Gut, beim 276c müsste man schon eine Taste drücken - und werd tut das schon?! Alles schön in Ruhe ablaufen lassen, nach dem Firmware-update schaltet sich das 276c von allein aus, danach dasselbe mit dem Sprach-update. Alles sauber gelaufen (bei mir übrigens problemlos an einem USB-hub).


    Gruß


    panama53

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht wie der 276er reagiert aber der SP3 darf NICHT BERÜhrt werden während des updates!!!! Keine Tasten drücken.



    keine Hexerei, da der 276c das Update in wenigen Sekunden hinter sich hat...



    AUCH wenn das update fertig ist, der SP3 startet sich automatisch von selbst!!


    ja das tut der 276c auch, unten rechts sieht man dann die Firmwareversion im Startbildschirm klein stehen...

  • Guten Abend Freunde!


    Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten!


    Ich habe gestern versucht Fw. 4.10 aufzuspielen, hat jedoch nicht funktioniert!
    Die Fw. wurde richtig heruntergeladen und befindet sich in einem Ordner.
    Das Problem dürfte am USB liegen! Sobald beim Setup die Auswahl zwischen seriell u. USB erscheint , und ich USB anklicke, kommt eine Fehlermeldung(error Code 10).Ich kann jedoch problemlos Kartenkacheln, Wegpunkte, u. Routen in
    "beide " Richtungen übertragen!!!
    Das Gerät wird dabei als 276c incl. ID Nummer erkannt!!!
    Im Gerätemanager (windows XP prof. SP II) Wird Garmin angezeigt, jedoch beim anklicken 2mal mit gelben Dreieck mit Rufzeichen, und einmal ok, Gerät ist betriebsbereit!


    Ich bin leider am PC kein Profi!
    Hat jemand gute Ratschläge für mich, ich wäre dafür sehr dankbar !!!!


    Grüsse
    Peter :unsure:

  • Zitat

    Zitat von anna@28.04.2006 - 00:42
    ... 2mal mit gelben Dreieck mit Rufzeichen, und einmal ok, Gerät ist betriebsbereit!

    Hallo Peter,


    kommt die Fehlermeldung von Windows? Fehlercode 10 heißt: "Umgebung stimmt nicht"


    Da hat sich wohl was mit dem USB "verheddert".
    Schau doch mal in den Gerätemanager. Wenn das 276 angeschlossen ist, sollte ein Eintrag "GARMIN Devices" erscheinen. Schaltest Du den 276 aus, sollte der Eintrag verschwinden. Tut er das? Wenn nicht, geh mal auf die angezeigten "Geräte" mit den gelben Dreiecken und deaktiviere diese. (rechte Maustaste) Wenn dann nur noch das "richtige" 276 übrig ist, sollte MS keine Wahl mehr haben.


    Übrigens: hast Du die aktuellen Garmin-USB-Treiber von der Garmin-Website geladen und installiert? Wichtig!


    Viel Erfolg!


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul Josef!


    Im Geräte Manager erscheint Garmin Devices mit einem grauen Quadrat, öffnet man die Unterkategorien (das + anklicken) dann kommt 3mal USB-GPS, die ersten beiden mit einem gelben Dreieck mit Rufzeichen, das letzte ist ok(Gerät ist betriebsbereit). Ich besitze auch noch einen EDGE 205 Fahrradcomputer von Garmin.


    Grüsse Peter :)

  • :D :D :D :D :D


    Juhuuuu!!


    Es hat funktioniert! Habe einfach die beiden nicht funktionierenden USB Anschlüsse deaktiviert, somit blieb meinem PC nichts anderes übrig als den
    einen korrekten Anschluß zu nehmen!!(denke ich)


    Beim Voice Update änderte sich jedoch nichts am Display während des update Vorganges,(ca 10-15 sek. ), es wurde jedoch der Fortschritt angezeigt, und danach dass es erfolgreich war! Ist die Version der Sprachsoftware irgendwo ersichtlich??


    Liebe Grüsse, und nochmals Danke für eure Hilfe


    Peter :bye:

  • Version ist ersichtlich:


    aus Karte:


    MENU
    MENU
    ins Setup
    MENU


    auf Systeminformationen gehen, ENTER



    es sollte da stehen:


    Software Version 4.10
    Audio Package 2.10
    usw blabla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von anna@28.04.2006 - 11:10
    Habe einfach die beiden nicht funktionierenden USB Anschlüsse deaktiviert ...

    Hallo Peter,


    schön, daß es funktioniert hat. Nochmal zum Verständnis: es ist egal, ob Du mehrere Garmin-Geräte besitzt, entscheidend ist nur, welche davon angeschlossen und auch eingeschaltet sind. Nur dann solltest Du im Gerätemanager den GARMIN-Eintrag haben und je nach Anzahl der aktiven Geräte einen oder mehrere Untereinträge. Diese auch ohne gelbes Warndreieck, sonst funktioniert es nicht. Ist kein Gerät angeschlossen, muß der GARMIN-Eintrag verschwinden, sonst liegt eine Fehlfunktion vor. Beobachte das mal bei geöffnetem Gerätemanager, das sieht man "life", wenn Du ein angeschlossenes Gerät an- und abschaltest.


    Du hast auch durch das Deaktivieren keinen USB-Anschluß entfernt, sondern nur die (fehlerhafte) Repräsentation der (ohnehin nicht aktiven) Geräte aus der Systemumgebung entfernt. Daher kam die Fehlermeldung 10: "Umgebung stimmt nicht". Wenn Du wissen willst, was die Fehlermeldungen bedeuten, manchmal ganz nützlich, hier hat sich jemand die Mühe gemacht, ein Programm zu schreiben, das das in Klartext übersetzt:WinError
    Das Tool ist kostenlos.


    paul-josef

  • Guten Morgen Paul Josef!


    Die erwähnte Fehlermeldung "Code 10" kam bereits vor dem deaktivieren der"gestörten Anschlüsse". Beim Voice - Update dass ich gleich nach dem Fw. Update machen wollte ging wieder nichts! Ich habe danach nochmal gestartet, bin in Map Source gegangen, habe die Wegpunkte übertragen, wobei das Gerät wieder einwandfrei erkannt wurde, und habs danach nochmals versucht, mit Erfolg!


    Wichtig ist: Es hat geklappt, auch mit dem Voice Update!!
    (Die Sprecherin hat allerdings eine eigenwillige Betonung!!)


    Gute Nacht,(klingt blöd, bin aber gerade v. d. Arbeit gekommen) und ein Dankeschön für Deine Hilfe


    Peter :lol:

  • Zitat

    Zitat von anna@29.04.2006 - 02:36
    Die erwähnte Fehlermeldung "Code 10" kam bereits vor dem deaktivieren der"gestörten Anschlüsse.

    Ja klar, das meine ich ja, da waren in der Systemumgebung Geräte repräsentiert, die pyhsikalisch gar nicht angeschlossen waren.

    Zitat

    Beim Voice - Update dass ich gleich nach dem Fw. Update machen wollte ging wieder nichts!

    Da ist irgendwie der Wurm drin in Deinem Rechner. Hast Du denn die aktuellen Garmin-USB-Treiber von der Garmin-Website installiert? Wenn nicht: mach das mal.


    USB Drivers software version 2.1 as of August 26, 2004



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Hallo Paul Josef!


    Habe nun die neuesten Treiber installiert, und werde es beim nächsten mal erfahren, ob alles funktioniert!


    ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende


    Peter :bye: