nüvi im Flugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo liebe GPS-Freunde,


    nachdem ich in meinem letzten Bericht ausführlich über die Probleme mit meinem nüvi 350 berichtet hatte, will ich heute ein deutlich erfreulicheres Thema ansprechen.


    Während meines Osterurlaubes in Rom hat mir der nüvi sehr treue Dienste geleistet. So konnte er unsere sechsköpfige Kleingruppe immer wieder in die richtige Richtung lenken und fand auch das eine oder andere in einem Reiseführer empfohlene Restaurant.


    Besonders beeindruckt war ich jedoch über die hervorragenden Navigationseigenschaften während der Hin- (Düsseldorf - Lyon, Lyon - Rom) und Rückflüge (Rom - Paris, Paris - Düsseldorf). Nicht nur die Tatsache, dass man über die Rollwege des Flugzeugs auf dem jeweiligen Flughafen bestens informiert war, man konnte während des Fluges jederzeit feststellen, wo man sich gerade befand, wie schnell und wie hoch man über NN flog. So konnte ich auf dem Rückflug, noch bevor der Kapitän es verkündete, das Montblanc-Massiv ausfindig machen. Ebenso konnte ich auf dem Hinflug feststellen, als wir uns in den Wolken befanden, dass der Flieger vor Lyon eine gemächliche Warteschleife flog.


    Nun zum Technischen:


    Keine Angst, ich will jetzt nicht jeden Hobby- oder Berufsflieger davon überzeugen, dass der nüvi das Nonplusultra für die Flugnavigation ist. Es kommt auch nicht darauf an, dass der nüvi bis auf drei Stellen hinter dem Komma richtig rechnet. Das Gerät ist ja auch eigentlich für die Navigation und Routenführung auf dem Erdboden bei überschaubaren Geschwindigkeiten konzipiert.


    Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand weiß, wie verlässlich die Angaben zur Geschwindigkeit oder Höhe sind. Sicherlich wird die Genauigkeit dadurch begünstigt, dass das Flugzeug ja eine sehr gleichmäßige Bewegung ausführt und nicht wie ein Auto ständig beschleunigt, abbremst und um enge Kurven fährt. Aber bei irgendeiner Geschwindigkeit und bei irgendeiner Höhe muss doch auch die Genauigkeit leiden. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Genauigkeit der Höhenangaben bis 8.000 m reichen soll. Da ich während meiner Reise eine angezeigte Maximalhöhe von ca. 10.300 m erreicht hatte, wäre es interessant, wie genau diese Angabe jetzt war.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere ähnliche Erfahrungen im Flugzeug sammeln können. Daher bitte ich um reichliche Meldungen.


    Übrigens: während der Flugreise habe ich einige Screenshots gemacht, weiß jedoch nicht, wie ich sie in meinem Beitrag integrieren kann.

  • Hallo GPS Frosch,


    habe meine "Flugerfahrungen" hier gemacht
    Naviboard Beitrag


    und hier habe ich den Flug nach Malta aufgezeichnet


    Malta


    Vielleicht beantwortet das deine Frage ...

  • Hallo lieber Leo,


    vielen Dank für den Link. Ich hatte mich schon gewundert, dass niemand antworten wollte. Aber das Thema ist ja in der Plauderecke ausreichend behandelt worden.


    Übrigens: dein Malta-Link funktioniert leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von GPS-Frosch@3.05.2006 - 20:10


    Übrigens: dein Malta-Link funktioniert leider nicht.



    ... bitte gerne.


    Ich habe mir gerade meinen Malta Link herunter geladen, und ihn problemlos mit Mapsource anschauen können. Alle Tracks inkl. Flug sind da (plus der Luftlinien Route)
    Keine Ahnung, warum er bei dir nicht funktioniert hat. Falls du Interesse an der Tour hast, schicke ich sie dir gerne auch per mail.


    lg aus Wien
    Leo

  • Zitat

    Zitat von ls88898@4.05.2006 - 15:37


    Ich habe mir gerade meinen Malta Link herunter geladen, und ihn problemlos mit Mapsource anschauen können. Alle Tracks inkl. Flug sind da (plus der Luftlinien Route)
    Keine Ahnung, warum er bei dir nicht funktioniert hat. Falls du Interesse an der Tour hast, schicke ich sie dir gerne auch per mail.


    Hallo Leo,


    jetzt funktioniert der Link auch wieder bei mir. Inzwischen ist aber mein Rechner neu installiert worden. Vielleicht stimmte ja etwas mit den Einstellungen des Internet Explorers auf meiner gecrashten Platte nicht. Ich hab auch keine Zeit und Lust das näher zu ergründen. Hauptsache, ich kann mir jetzt deine Aufzeichnungen anschauen.


    Vielen Dank noch mal.

  • Zitat

    Zitat von GPS-Frosch@5.05.2006 - 11:50
    Hallo Leo,


    jetzt funktioniert der Link auch wieder bei mir.
    Vielen Dank noch mal.


    freut mich :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...