Wenden auf Autobahn?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    mein 276C will mich auf der Autobahn zum Wenden animieren.
    Und das mehrmals. Komisch.


    Ich wollte von Lübeck nach Chemnitz fahren.
    Das Navi wollte mich aber in Richtung Fehmarn über die Autobahn scheuchen.
    Dann in 12 KM bitte wenden.
    Eine AB Abfahrt wurde nicht vorgeschlagen.


    Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Positionspfeil
    in der Umgebung von Chemnitz über Land sehr von der Straße abkommt.
    Einstellung (Zeige auf Strasse) ist aktiv.


    Der Pfeil eiert teilweise richtig in der Gegend rum wo gar keine Strasse ist.
    Das Navi sagt dann dauernd: Route wird neu berechnet.


    Hatte es im VW Touran drin.
    Vielleicht eine Störung vom Auto? Der Frontscheibe?


    Auf dem Motorrad ist der Pfeil immer ziemlich genau auf der Strasse.


    Habe die Firmware 4 drauf.


    MfG
    DIRK


  • Sind denn wirklich die Detailkarten von CitySelect oder CityNavigator aus diesem Bereich geladen? Das Verhalten klingt nach Routing auf der Basemap.


    Gruß TimS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,


    hast du überhaupt Feindaten für die Strecke geladen?
    Wenn ja, sind das routingfähige Karten?
    Wenn ja, welche Karten und sind beim Überspielen der Karten die Autoroutingdaten mit übertragen worden?


    Das ganze sieht mir so aus, als ob der 276-er auf der Basemap routet. :bye:


    Nachtrag:
    Hallo Tim,
    unser Beitrag hat sich da wohl überschnitten............ :rolleyes:

  • hallo, bin der mike und neu im forum und wollte mich zum routing äußern - kann aber keine hilfe anbieten !


    ich verfolge seit geraumer zeit das wirklich interessante und bildende forum. habe schon einiges dazugelernt - hauptsächlich betreffend mein 276c. ich hab zusätzlich schon seit längerer zeit ein 60cs, ein blaupunkt dx (radionavigation) im auto und zusätzlich einen pda ipaq 2210 mit navigon. verwende garmin im schiff und auto. hab also insgesamt gute vergleichsmöglichkeiten und muss folgendes feststellen (was aber vermutlich niemandem neu ist):


    jedes dieser verschiedenen geräte hat seine macken und routet verschieden. meine geräte wollten mich schon alle mittendrin von der autobahn bei einer nicht vorhandenen abfahrt abbiegen lassen. ich verwende den pc nicht wirklich zum planen einer route und lad dann was aufs garmin, sondern geh grundsätzlich mit "go to" und cursor zum ziel und lasse das gerät planen - da kommen manchmal komische dinge vor, aber das gerät soll ja wirklich nur hilfreich zur seite stehen. und da kann man einstellen, was man will - hab alles mir bekannte probiert!


    interessant ist, dass gerade das 276c (als teuerstes gerät) oft routen plant, dass einem der atem stockt, dass heißt, es schlägt relativ oft - natürlich nicht immer ! - eigenartige umwege vor, wo man es direkt und viel kürzer haben könnte. auch bei einstellung "beste route", "vermeide nebenstrassen", etc. das 60cs macht das z.b. nicht, sondern routet normal und logisch (fast immer, ist wirklich ein super gerät!). auch das "wissen" der geräte um fussgängerzonen etc. etc. ist unterschiedlich.


    ich bin also zwischenzeitig zum schluss gekommen, dass man sich über diese fehler drüberschwindeln muss und dass es vermutlich nie ein perfektes navigerät geben wird. aber als hilfe ist es eine wahre wohltat (vor allem für meine frau, die sich nicht mehr mühselig alles aus dem autoatlas herauslesen muss) und wird von mir immer mit freude eingesetzt. aber der autoatlas ist eh immer dabei !


    so, man entschuldigt meine ausführungen, aber ich wollt es loswerden !


    beste grüße
    mike
    ps: hab immer neueste firmware und natürlich diverse feindaten !

  • Zitat

    Zitat von michael276@4.05.2006 - 22:20
    [ein blaupunkt dx (radionavigation) im auto]


    OffTopic (Antwort gerne auch als PN):


    Hallo Mike, willkommen im Forum,


    wie schneidet denn deiner Meinung nach die MapSource-"Logik" im Vergleich zum BLAUPUNKT (... hier sind do auch NAVTEQ-Daten hinterlegt?) ab?


    Gruß
    the.monkey


    P.S.: Ich frage nach, da die Neuanschaffung eines Pkw vor der Tür steht und jeder Händler sein Navi mitverkaufen will, ohne Vergleiche anstellen zu können...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie schneidet denn deiner Meinung nach die MapSource-"Logik" im Vergleich zum BLAUPUNKT (... hier sind do auch NAVTEQ-Daten hinterlegt?) ab?



    hi the.monkey ! schönen abend wünsch ich !


    beim blaupunkt sind teleatlaskarten dabei. dazu sag ich, dass es kaum unterschiede zu navteq gibt - diese unterschiede scheinen irrelevant zu sein. beides gleich gut.
    blaupunktlogik ist ausgesprochen gut - meiner meinung nach besser als mapsource. ist aber auch was anderes, da ich's nicht auf den pc übertragen könnt, wenn ich wollt. auch die navigation funktioniert tadellos (gerät hängt ja auch am tacho etc. und ist daher grundsätzlich genauer). bin sehr zufrieden damit und kann's weiterempfehlen. bin schon weit damit herumgekommen.
    garmin ist für mich deswegen so gut, weil ich da die karten fast der ganzen welt, in welcher form auch immer (marine und strasse), draufspielen kann. und mitnehmen kann ichs auch. werd demnächst in canada unterwegs sein und hab schon die metroguide canada auf dem chip.


    beste grüße
    mike

  • Zitat

    Zitat von TimS@4.05.2006 - 13:16
    Sind denn wirklich die Detailkarten von CitySelect oder CityNavigator aus diesem Bereich geladen? Das Verhalten klingt nach Routing auf der Basemap.


    Gruß TimS


    Hi Tim,


    du hast Recht.
    Ich habe die Kacheln zu knapp draufgespielt.
    Und die letzten 30 KM keine Feindaten.


    Habe MS mit Autorutingfähiger Software CS.


    Aber warum soll ich auf der Autobahn nun wenden?
    Hat das denn schon jemand anderes gehabt?
    Natürlich wende ich nicht. Wie gesagt, GPS nur zur Unterstützung verwenden.


    Gruß,
    DIRK

  • Dirk, falls deine "Firmware 4" noch 4.0 ist, spiel bitte schnellstens 4.1 drauf und danach das Audioupdate...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,
    ich fahre auch Touran, da passt das Gerät super in das Fach im Amaturenbrett. Statt Halterung brauchts nur ein Stück Moosgummi aus dem Bastelgeschäft zum Unterlegen und seitlichem festklemmen. Empfang ist mit Originalantenne einwandfrei. Vielleicht ist die falsche Fahrzeugart (PKW) eingestellt?
    Gruß Sven


  • Auch ich werde manchmal aufgefordert, auf der Autobahn zu wenden. Das ist aber immer richtig gewesen :)
    Ich habe alle Daten drauf, und die typische Einstellung ist (Zeit ist Geld) die schnellste Route. Manchmal entscheide ich mich aber gegen den Vorschlag vom GPS und nehme an einer AB-Kreuzung eine andere Autobahn. Wenn ich dann meine Route zum gleichen Ziel neu berechnen lassen, kommt eine AB-Wende sehr oft. Denn trotz meiner Entscheidung, ist die schnellste Route immer die, zu wenden und die alte Route zu fahren. Allerdings sollte die Wende ordnungsgemäß bei der nächsten Möglichkeit durchgeführt werden. Nie sollte ich in die Gegenrichtung springen.
    Das alles hört allerdings nach ein paar Kilometer auf, dann habe ich das Ding überzeugt :P

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Dirk,


    kommt der "Wendebefehl" auf der Autobahn im "Basemapbereich" oder im "Feindatenbereich"? Wenn du auf der Basemap routest, dann ist die Autobahn nur noch eine einspurige Strasse. Das GPS-Gerät erkennt die also nicht als Autobahn und gibt Wendebefehle wie auf jeder anderen Strasse. Im Feindatenbereich sollte das nicht so sein. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...