Annäherungsalarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen


    Für meine Namibia Reise hab ich nun auf meiner Strecke noch zusätzliche Wegpunkte gemacht, wie z.B. Abzweigungen, Tankstellen, Einkaufszentren, Unterkünfte....
    und diese mit einem Annäherungsalarm "bestückt", damit ich früh genug drauf aufmerksam gemacht werde, bei der nicht routingfähigen Karte.
    Mit dem POI-Loader hab ich diese nun in den GPSMAP 60csx geladen.
    Wenn ich richtig informiert bin, reicht dies jetzt aber noch nicht, damit der Alarm abgeht, sondern ich muss jeden von diesen POIs im Hauptmenue unter Annäherung importieren!?? Dort hat es ein Flag um den Alarm ein/auszuschalten.
    Aber wenn ich nun meine mühsam mit Annäherungsalarm definierten POIs nun dort hineinlade, setzt es nicht meine definierte Distanz, sondern Defaultmässig 1.61km.
    Warum?????
    Dann hätte ich mir die Arbeit ersparen können, denn in dieses Menue Annäherung, kann ich vom Garmin alle Pois holen und irgend eine Annäherungsdistanz eingeben.


    hab ich was missverstanden?


    Übrigens, wieviele POIs kann man in dieses Menü importieren?



    Danke für die Schützenhilfe


    Armand

  • Hast du die aktuelle Version des PoiLoaders?


    Bei meiner Version (exe ist vom 16.12.05) wird in Schritt 3 nach dem Verzeichnis gefragt, in dem die POIs liegen. Darunter wird nach dem "Einstellungsmodus" gefragt. Wenn man dort "manuell" wählt, wird in den folgenden Schritten für jede POI-Datei, die in dem Verzeichnis liegt, die Art des Annäherungsalarms abgefragt. Mehr braucht man eigentlich nicht machen. :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von Mathias71@7.05.2006 - 18:51
    Hast du die aktuelle Version des PoiLoaders?


    Bei meiner Version (exe ist vom 16.12.05) wird in Schritt 3 nach dem Verzeichnis gefragt, in dem die POIs liegen. Darunter wird nach dem "Einstellungsmodus" gefragt. Wenn man dort "manuell" wählt, wird in den folgenden Schritten für jede POI-Datei, die in dem Verzeichnis liegt, die Art des Annäherungsalarms abgefragt. Mehr braucht man eigentlich nicht machen. :rolleyes:



    hallo Mathias
    Danke für Deine Antwort.
    ja ich habe die aktuelle Version.


    Bin aber so vorgegangen, dass ich bei jedem Wegpunkt den Annäherungsalarm selber eingab und natürlich nicht immerdie gleiche Distanz.
    Dann beim Hochladen mit dem PoiLoader hab ich aus diesem Grunde nicht manuell sondern express(empfohlen) verwendet.


    Ich hab nun folgendes getestet:


    Wegpunkt mit Annäherungsalarm von 400m
    dann mit POI Loader manuell mit 200m Alarm ins Garmin geladen
    Resultat:
    Unter eigene POIs ist dieser Wegpunkt mit 400m Alarm


    Weitere Tests ergaben, dass die im Wegpunkt definierte Distanz Priorität hat und angezeigt wird.


    Also wenn ich solch einen POI habe, egal ob Manuell oder express mit dem PoiLoader, wird dann automatisch bei Erreichung dieser Annäherungsdistanz der Alarm ausgelöst? Schaltet sich dieser wieder ab oder muss ich dies per Knopfdruck?


    kann man die Laut stärke nirgends einstellen, diese Töne hört man ja in etwas lauterer Umgebung (z.B. Im Strassenlärm) nicht.



    Für was ist denn der Annäherungsalarm im Hauptmenue???




    Danke für Deine Hilfe und Mühe


    Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber ich befürchte darüber hinaus kann ich dir keine Hilfe sein. Für meine Bedürftnisse hat das so gereicht. :unsure:


    Mit der Lautstärke ist das generell ein Problem. Wenn ich auf der Autobahn ettliche km geradeaus fahre und dabei Musike höre, verpasse ich auch sehr gerne einen Abbiegehinweis... :motz:

  • Zitat

    Zitat von Mathias71@7.05.2006 - 19:45
    Sorry, aber ich befürchte darüber hinaus kann ich dir keine Hilfe sein. Für meine Bedürftnisse hat das so gereicht. :unsure:


    Mit der Lautstärke ist das generell ein Problem. Wenn ich auf der Autobahn ettliche km geradeaus fahre und dabei Musike höre, verpasse ich auch sehr gerne einen Abbiegehinweis... :motz:



    mathias ich habe die beiden unterschiedlichen Annäherungsalarme heute getestet.


    1
    Derjenige mit dem PoiLoader erscheint auf dem Display eine gewisse Zeit, dass ist er weg. Wenn man diesen Hinweis verpasst, dann merkt man evtl. nicht dass man falsch fährt, ausser dass die Trackspur nicht mehr zu sehen ist.
    Akkustisch kein Hinweiston.


    kannst Du dies bestätigen, oder hast Du eine Ergänzung?


    2.
    Derjenige im Hauptmenue gibt einen akkustischen Signal, den man leider auch nicht hört aber das Hinweisfenster bleibt, bis man es wegdrückt.


    Leider kann man hier aber nur 10 Punkte definieren, dann ist der Speicher voll.



    Gruss Armand

  • Diese Art Pois habe ich noch nicht ausprobiert. :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...