Aktiv Log

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen


    Kann mir jemand evtl. folgende Punkte beantworten.
    Es geht um Aktiv Log der auf der Speicherkarte im gpx Format abgespeichert wird.


    1.
    Wenn ich diese Datei via Card Reader auf die Festplatte kopiere und mit MapSource öffnen will, geht es nicht, kommt die Meldung:


    "Pfad"\20060508.gpx konnte nicht importiert weden.



    2.
    In TTQV4 kann ich diese Datei die 753 KB gross ist öffnen.
    Dabei seh ich aber nicht Einen sondern mehrere Tracks, warum?
    Da das Gerät zwischendurch (Tunnel) keinen Empfang hatte und zusätzlich ausgeschaltet war?



    3.
    Ich sehe die Koordinaten, Datum/zeit sowie die Höhe aber ein wichtiges Kriterium fehlt und zwar die Geschwindigkeit, warum?
    Kann der GPSMAP 60CSx (2.62) die Geschw. nicht aufzeichnen?


    4.
    Was empfehlt ihr für Einstellungen für den Aktiv Log, bei einer nicht routingfähigen Karte, aber einer die moving tauglich ist?
    Ich möchte gerne eine ziemlich genaue Aufzeichnung von Namibia und doch sollte es nicht zuviele "leer" Punkte geben.
    Automatisch und normal hab ich jetzt eingestellt, gibt es eine sinnvollere Einstellung?



    5.
    Ich hatte noch keine Zeit zum Testen für folgende Frage, vielleicht
    wisst ihr es.
    Kann ich mit dem Aktiv Log aufzeichnen, währen ich mit Trace Back von einem meiner 20 Tracks navigiere?



    So ich denke dies reicht.


    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Gruss Armand
    :bye:

  • ad 1) Hatte ich auch das Problem. Bei mir war MS im Eimer. Auf einem anderen PC funktionierte es dann. Nach kompletter lupenreiner (inkl. manueller Registry-Säuberung) Deinstallation und Neuinstallation funktionierte es dann.
    Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit es auf einem 2. PC zu testen.


    ad 2) ist bei mir auch aufgeteilt - habe aber noch nicht nachgeforscht nach welchem Prinzip


    ad 3) schau mal in das Feld "leg speed" - da ist die Geschwindigkeit
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=96317


    ad 4) automatisch normal - ist gut finde ich


    ad 5) bin nicht zu 100% sicher - sage daher nix dazu


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • zu2. richtig. beim Ausschalten, bzw. dem nachfolgendem Einschalten wird immer ein neuer Log begonnen. Bei längeren Empfangsunterbrechungen auch. Häufig liegen zwischen diesen Logs die nur aus einem Trackpunkt bestehen. Warum? keine Ahnung. (gilt für zumindest für das 60 CS)


    zu5. ja müsste gehen (gilt für zumindest für das 60 CS)

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Armand,


    zu 2.
    Dieses Schicksal wird dich sowohl bei Mapsource, als auch bei Touratech QV ereilen und liegt, wie du bereits richtig vermutet und Latscher weiter ausgeführt hat, daran, dass der GARMIN-Empfänger bei einer Unterbrechung des Satellitenkontaktes (Sei es durch schlechten/keinen Empfang oder Deaktivierung...) davon ausgeht, dass du die Aktivität an deinem Track eingestellt hast und somit den Active Log voerst beendet, um dann bei neuem Satellitenkontakt einen neuen Active Log zu beginnen, in der Annahme, du würdest dich frisch gestärkt wieder an's Werk machen.
    Bei beiden Programmen kannst du diese hierdurch entstandenen Track-Segmente anschließend ohne großen Aufwand wieder zusammenführen.


    zu 3.
    Bei Touratech QV kannst du dir mittels der Funktion "XY-Diagramm" im Trackmenü zusätzliche Informationen hinsichtlich des ausgewählten Tracks anzeigen lassen. Dies erfolgt, wie der Name schon sagt mittels eines XY-Diagrammes, wobei du die X-Achse wahlweise mit den Informationen "Trackpunkt", "Wegstrecke" oder "Zeit" belegen kannst, die Y-Achse hingegen zeigt je nach Auswahl "Geschwindigkeit", "Vertikalgeschwindigkeit" oder verschiedene Höhenparameter an.


    Gruß
    the.monkey

  • monkey,latscher und freeday super Dank für Eure wertvollen Tips :danke:


    Leider ist es so, dass die Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet wurde.
    (Auch im xy Diagramm ist auf 0)


    Ich mache einen weiteren Test, jetzt mit der neuen Version 2.70.
    Und vielleicht lösche ich mal alle 20 Tracks, vielleicht hat dies noch einen Einfluss!?


    Gruss Armand

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@10.05.2006 - 08:29
    Leider ist es so, dass die Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet wurde.
    (Auch im xy Diagramm ist auf 0)


    Hallo Armand,


    beim Track-Log wird generell nicht die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Deren Berechnung erfolgt immer durch die auswertende Software (MapSource, TTQV, …) über die Zeitinfos und die Koordinaten im Track.
    Bei den Saved Tracks, die in der Regel ja keine Zeitinfos mehr haben, kann daher keine Geschwindigkeit mehr ausgewertet werden.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    beim Track-Log wird generell nicht die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Deren Berechnung erfolgt immer durch die auswertende Software (MapSource, TTQV, …) über die Zeitinfos und die Koordinaten im Track.


    :blink:


    Hallo Rolf


    Jetzt bin ich komplett ratlos.


    Während der Navigation seh ich ja die Geschwindigkeiten, sei es momenta, Durchschnitt oder Höchst.
    Werden diese Daten nicht aufgezeichnet, damit ich am Schluss eine detaillierte Übersicht meiner Tour habe?


    Muss ich mir diese Daten ab dem Display ablesen und mit Bleistift und Papier notieren?


    Weist Du, ich stelle mir das ähnlich vor wie beim digitalen Fotografieren, wo alle Daten wie Verschlusszeit, Blende, Blitz, Korrekturen usw. festgehalten werden und die Daten bei jedem Bild abgerufen werden können.


    Die Höhen beim GPS werden ja auch aufgezeichnet und man kann anhand dieser Daten ein 3D-Diagramm des Track anzeigen lassen.


    Zitat

    Berechnung erfolgt immer durch die auswertende Software (MapSource, TTQV, …)


    Wenn dies so ist, wo ersehe ich dann diese Daten z.B. in TTQV4?
    Im xy-Diagramm ersehe ich ja nur 0 und das Gleiche im X-Plorer Fenster bei Geschwindigkeit, da sehe ich nur 0.



    Wo habe ich einen Knopf, was ist mein Verständigungsproblem.
    Kannst Du mir helfen Rolf


    Danke


    Gruss Armand

  • Zitat

    beim Track-Log wird generell nicht die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Deren Berechnung erfolgt immer durch die auswertende Software (MapSource, TTQV, …) über die Zeitinfos und die Koordinaten im Track.


    Zitat

    Wo habe ich einen Knopf, was ist mein Verständigungsproblem.


    Geschwindigkeit = Weg / Zeit
    Weg und Zeit ist im Tracklog enthalten, wozu dann noch die Geschwindkeit speichern? Kostet nur (unnötigen) Speicherplatz

  • Ich weiß nicht, wie das in TTQV4 abzulesen ist, obwohl ich überzeugt bin, dass es geht.


    Aber guck dir mal die Software GPS Trackanalyse an. Siehe auch dieser Thread.


    Da kannst du so ziemlich alles aus einer *.gpx-Datei herauslesen, was drin steht. Ob nun direkt oder indirekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...