WebUpdater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen -


    - bin auch ein neuer -


    Ich hab mir das GPSMAP 276C angeschafft - hauptsächlich für OffRoad Navigation.
    Samstag gekauft / Sonntag installiert / Montag geärgert ... aber dank dieses Forums hab ich es dann doch hinbekommen.
    Der WebUpdater
    WebUpdater


    ist wirklich empfehlenswert. Ich hab das Tool auf meinem Lappy installiert, USB angeschlossen - mit Garmin Verbunden und los. Zuerst die neue Firmware - und dann noch weitere Updates gesucht. - Voice hat er gefunden. ( Dauert zwar ein wenig, obwohl ich via DSL drin bin ).
    Dann waren die hier im Forum beschriebenen Probleme mal weg. - Funktioniert alles recht gut- im SimuMode..


    Soweit, so gut.


    Nun meine Fragen:


    Ich nenne das GPSMAP 276C im Text entweder Garmin oder GPS .


    1. - Ich wohne in einem kleinen Bauerndorf nähe Bad Tölz. Wenn ich draussen auf der Terasse bin und HOME definieren will, dann gibt es einen Unterschied von ca. 45 metern zwischen der von Garmin gefundenen und der tatsächlichen Adresse. Ok, das Grundstück ist sehr gross ( ca. 3500 qm ) - an der unteren Grundstückgrenze komme ich aber laut GPS immer noch nicht heim ( es kommt keine Meldung ala - Ziel erreicht ) - ( Sieht wohl lustig aus, wenn ich nachts wie blind mit dem GPS durch den Garten laufe ......... aber Nachbarn hats da keine ).
    Was muss ich tun - hat jemand einen Tip ??


    2. Der HOME Wegpoint - ich hab ihn einfach mal gesetzt, unterscheidet sich ja auch vom AdressPunkt ( genaue PLZ, ORTSNAME, STRASSE, HNR. ) -
    wenn ich nun eine Route am PC erstelle , dann müsste ich ja zuerst vom GPS den HOME Point auf den Rechner übertragen und darauf basierende Routen wieder zurückspeichern - ist das so korrekt ???


    3. Meine Frau und ich fahren je einen Jeep Grand Cherokee - hat jemand schon mal das original Kabel installiert ( das mit dem Garmin ausgeliefert wird - 7 Anschlüsse ..oder so .. ) ?
    3.a - Kann man es mit dem Autoradio und der Freisprechanlage ( NOKIA) gleichzeitig verbinden ? - Was ist zu beachten ?
    3.b - Wie wird dann das Traffic - System - ( Stauwarnung-und automatische Umfahrung aktiviert )
    3.c - Wenn ich OffRoad unterwegs bin ( entweder Wrangler TJ, oder CJ 7 ) ,
    wie kann ich diese unter 3.a und 3.b genannten Funktionen mittels Adapter-Steckern realisieren ? - Muss man da was eigenes bauen ??


    Die im Original-Anschluss-Kabel eingebauten Kabel sind ziemlich "filigran" ... gibt es da Stecker ... etc ??


    Wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wäre das echt klasse!!!


    Gruss,
    CJ-Driver ( Karsten ) - :bye:

  • Hi,


    ich versuche ein paar antworten auf diene Fragen beizusteuern:


    1) die Genauigkeit von GPS beträgt so ca. 10 Meter. Die Karten sind auch nicht auf Meter genau (besonderns in solchen abgelegenen Gegenden ohne Nachbarn ;) )


    2) Wenn du HOME in deine PC-Planung einbeziehen willst, musst du es selbstverständlich auf dem PC haben. Was aber nicht notwendig ist, HOME als Ziel immer einzubinden. Durch 2xFIND kannst du nach HOME immer navigieren.
    Die Routen, die du auf dem PC erstellst, kannst du aber nachträglich im GPS nicht ändern.


    3) Ich habe GPS mit der Siemens-Freisprechanlage gekoppelt. Dabei ist GPS immer auf den Lautsprecher gelegt. Zwischen dem GPS und dem Lautsprecher habe ich aber ein Relais eingebaut, dass über den Stummschaltsignal des Handys den Lautsprecher vom GPS auf Handy umleitet. Funktioniert einwandfrei.
    Traffics musst du einfach nur einspielen (ca 40KB). De-/Aktivieren kannst du es dann über die KARTENEIGENSCHAFFTEN. Die Radars erscheinen als rote MARINE Punkte, dort kannst du auch die Größe und die Zoom-Stufe anpassen, nicht aber die Farbe oder Icon.
    Was du mit den Steckern meinst, ist mir unklar. Entweder du hast das Kabel mit dem Lautsprecher dran, das Kabel ist robust genung. Oder ein Kabel mit offenen Enden, da brauchst du keine Stecker, da es für individuelles Anschliessen gedacht ist.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Karsten


    1. ) Ich glaube nicht das alle Hausnummern in den Karten abgespeichert sind. Eher wird es so sein das dort von - bis (1-20, 21-40 usw. ungerade immer links ?) abgespeichert sind und daher der Versatz kommt. In Städten wird das nicht auffallen da bist du sowieso schon 10 - 20 Nummern weiter bis du einen Parkplatz gefunden hast, aber bei dir schon.
    Geh auf die Terrasse erstelle dort deinen HOME Punkt (MOB Button) und lasse dich beim nächstem mal mit deinem Jeep dorthin führen :D


    2. ) wie Emanuel schon geschrieben hat ! ansonsten wenn du aber ab Home planen willst mußt du diesen Punkt angeben, da die Kartensoftware (anders als das GPS) nicht weiß wo es starten soll.


    emanuel. Per PC erstellte Route im 276C verändern oder umkehren Hier unter Punkt 3 (nachtrag)


    3b ) Manuelle Umleitung ok aber Automatische Stauumfahrung ??? das 276C ist nicht TMC-fähig (gibt es da einen Trick den ich nicht kenne)


    Ansonsten wenn du oft OffRoad unterwegs bist gibt es einen Menüpunkt sinngemäß "Auf Straße arretieren" (hab das 276 grad nicht zur Hand) diesen deaktivieren = Bist du XX Mtr neben der Straße wird das Navi an eine fehmessung glauben und dich + Jeep auf die Strasse beamen !


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von CJ-Driver@9.05.2006 - 00:04
    Hallo Zusammen -


    .............
    CJ-Driver ( Karsten ) - :bye:

    :P :P :P


    Sali Karsten so trifft man sich wieder :P :P


    gruess an Nina :bye: wir sehen uns auf em Hochkopf :P

  • so und nu zu de Antworten :rolleyes:


    Gratuliere zum kauf vom 276c.


    zu
    3b. Stauwarnungen gibt's am 276c nit


    Ich betreibe mein 276c ohne Lautsprecher. mir reichen piepser und
    visuelle Hinweise. I hasse es wenn so Kiste mit mir spricht.


    kleiner Tip.
    versuchs erst mal so und wenn du Sprache willst schau wie du es
    realisieren willst. (kostet hja au Euros)

  • Hi Zusammen,


    Hallo CLAUDE :bye: das Internet ist ein Dorf. !!! Wie bereits erwähnt.. JCD FORUM ...PN .. wir
    freuen uns total aufs Hochkopfmeeting.


    Und danke Euch Allen hier erst mal für die kompetenten Hinweise. Aber es ist mit dem Garmin genauso wie mit allen etwas "umfangreicheren" technischen Geräten. Man muss sich langsam herantasten und dann die Feinheiten testen. Aber die Tips hier sind wirklich SPITZE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Danke.... ( einer der sich aber gern mal verfährt .. vor allem mit dem Jeep ............)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...