Firmware V2.71beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich erlaube mir mal diesen Thread zu uppen.


    Gerade die 2.71beta installiert.


    - Tracklog-Aufzeichnung funktioniert wieder direkt auf Flash


    - Bei Setup / Interface gibt es jetzt einen Knopf "USB Mass Storage". Sobald man diese drückt, geht das Gerät in einen Modus, der nur durch Ziehen des USB-Kabels oder Abschalten wieder verlassen wird. Man hat dann nach ein paar Sekunden ein neues Laufwerk im System, welches den Inhalt der Transflash-Karte zeigt.


    Koppelt man nun den Datentyp gpx mit Mapsource.exe, kann man die abgespeicherten Trackdaten durch Doppelklick in Mapsource laden.


    Interessanterweise loggt mein Gerät nun erkennbar sofort auf die Flashkarte. Denn sobald ich die gpx-Datei im Rootverzeichnis lösche, erscheint eine neue mit dem heutigen Datum im Namen. Und da sind schon wieder neue Abtastpunkte enthalten.


    Ein Löschen von Daten funktioniert bei mir übrigens auch auf der 1GB SanDisk NICHT-Ultra-II. Scheinbar hat diese Karte tatsächlich KEIN Schreibproblem im Gerät. Somit ist entweder das Schreibproblem still und heimlich behoben worden, oder das Problem betrifft nur Ultra-II-Karten, oder es tritt nur beim Kartenschreiben auf.


    Soweit erstmal meine Erfahrungen.


    Ob der Sprachpatch auch mit Version 2.71beta funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. *** Nachtrag: GarPatch V2.40 erkennt diese Firmware nicht, also funktioniert das erstmal nicht mehr. Update ist nötig. Langsam nervt das, Update hier, Update da... :motz:

  • Zitat

    Zitat von PS_@13.05.2006 - 05:21
    - Bei Setup / Interface gibt es jetzt einen Knopf "USB Mass Storage". Sobald man diese drückt, geht das Gerät in einen Modus, der nur durch Ziehen des USB-Kabels oder Abschalten wieder verlassen wird.

    Es ist auch möglich, rechts unten in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" das entsprechende Laufwerk zu entfernen, dann macht das GPS einen Reset und startet wieder neu, ohne daß man das USB-Kabel ziehen muß.
    Jetzt geh ich mal raus mit dem Ding, um zu sehen, ob die Fische aus der 2.62 Beta auch behoben sind... :)

  • Hi,


    USB Mass Storage funktioniert übrigens auch unter Linux :)



    Einfach mounten und los gehts.


    Nur erfolg nach dem Unmount kein Restart, da hilft scheinbar wirklich nur Stecker ziehen.


    Grüße
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir die neue Firmware versucht draufzuladen, hat auf dem Rechner auch 2.71 angezeigt auf meinem Gerät habe ich jetzt 2.62, alles in Englisch die Zeit stimmt auch nicht mehr und wenn ich es nochmal versuche kommt die Meldung, die zu installierende Software sei älter als die derzeitige. Meine Karte zeigt Memphis an.
    Kupfi

  • Zitat

    Zitat von kupfi@13.05.2006 - 09:32
    Ich habe mir die neue Firmware versucht draufzuladen, hat auf dem Rechner auch 2.71 angezeigt auf meinem Gerät habe ich jetzt 2.62, alles in Englisch die Zeit stimmt auch nicht mehr und wenn ich es nochmal versuche kommt die Meldung, die zu installierende Software sei älter als die derzeitige. Meine Karte zeigt Memphis an.
    Kupfi


    Mit Webupdater kann mann die Betas nicht laden. Ein Firewall kann auch Probleme machen. B)

  • Habe es nicht mit dem Webupdater sonder manuell mit speichern in Verzeichnis und dann update.exe, es zeigt mir im Verzeichnis auch 2.70 an, ber dann erscheint beim updater 2.62, und in diesem Verzeichnis ist sonst nichts anderes.
    Kupfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PS_@13.05.2006 - 06:21
    Ob der Sprachpatch auch mit Version 2.71beta funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. *** Nachtrag: GarPatch V2.40 erkennt diese Firmware nicht, also funktioniert das erstmal nicht mehr. Update ist nötig. Langsam nervt das, Update hier, Update da... :motz:

    seit ca. 10 min gibt es das neue garpatch. und wenn dir die viele updaterei nicht paßt, dann kannst du ja bei englisch bleiben... :P

  • Zitat

    Zitat von kupfi@13.05.2006 - 10:03
    Habe es nicht mit dem Webupdater sonder manuell mit speichern in Verzeichnis und dann update.exe, es zeigt mir im Verzeichnis auch 2.70 an, ber dann erscheint beim updater 2.62, und in diesem Verzeichnis ist sonst nichts anderes.
    Kupfi


    das ist normal, er zeigt immer die vorhandene version an, nicht die neue. einfach weitermachen...

  • Hab es mittlerweile geschaft, aber meine Tracks und Wegpunkte sind weg.
    Kupfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kupfi@13.05.2006 - 11:13
    Hab es mittlerweile geschaft, aber meine Tracks und Wegpunkte sind weg.
    Kupfi

    ja, das kann sein. wenn du aus irgendwelchen gründen von einer höheren auf eine niedrigere firmwareversion "up"datest, dann wird der interne speicher komplett gelöscht und alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt. also in zukunft vor firmwarespielchen erst die tracks und waypoints (und routen) in mapsource auf dem pc sichern...

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@13.05.2006 - 10:53
    seit ca. 10 min gibt es das neue garpatch. und wenn dir die viele updaterei nicht paßt, dann kannst du ja bei englisch bleiben... :P

    Das war nicht nur auf die (löblichen) Patches bezogen, sondern vor allem auf die Schluderei bei Garmin, die diese Ereigniskette erst erforderlich macht.
    Mich persönlich stört Englisch nicht unbedingt, da fließend sprechend und schreibend. Ist halt nur schön, wenn es Deutsch ist.

  • Schon mehrfach in den letzten Tagen erlebt, heute früh schon wieder (mit 2.71beta): hat es eine Selbstabschaltung wegen leeren Akkus gegeben und das Gerät wird nach Wechsel der Akkus wenige Stunden später wieder in Betrieb genommen, sucht es ewig nach Satelliten. Obwohl die Sicht sehr gut, bleiben alle Balken hohl, keine Position. Geht man dann im Menü auf "Neue Position -> Automatisch", findet er die Position innerhalb einer Minute.
    Korrupte Almanachdaten? :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PS_@14.05.2006 - 10:16
    Schon mehrfach in den letzten Tagen erlebt, heute früh schon wieder (mit 2.71beta): hat es eine Selbstabschaltung wegen leeren Akkus gegeben und das Gerät wird nach Wechsel der Akkus wenige Stunden später wieder in Betrieb genommen, sucht es ewig nach Satelliten. Obwohl die Sicht sehr gut, bleiben alle Balken hohl, keine Position. Geht man dann im Menü auf "Neue Position -> Automatisch", findet er die Position innerhalb einer Minute.
    Korrupte Almanachdaten? :(


    Das hab ich gestern gleich nach dem Einspielen der neuen FW erlebt. Heute nach 20,5h waren die Akkus über'n Jordan. Nach weiteren 3h habe ich die Akkus ersetzt und die Satelliten wurden sofort gefunden.
    Lt. GARMIN sollte man unbedingt nach dem Einspielen einer neuen FW einen Masterreset auf die Werkseinstellungen machen!
    g.

  • Zitat

    Zitat von gogosch@14.05.2006 - 17:07
    ...
    Lt. GARMIN sollte man unbedingt nach dem Einspielen einer neuen FW einen Masterreset auf die Werkseinstellungen machen!
    g.


    Hallo gogosch!
    Wo steht das?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@14.05.2006 - 18:34
    Hallo gogosch!
    Wo steht das?


    Kam in einem I-Mehl von Garmin!
    g.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • nabend zusammen,


    also dann bin ich ja mal gespannt wenn die tage mein 60csx kommt und ich das update fw 2.71 mache und patche. ob das alles so einfach werden wird und das gerät funktionieren wird.... bleibt abzuwarten...


    mav

  • Zitat

    Zitat von gogosch@14.05.2006 - 17:07
    Lt. GARMIN sollte man unbedingt nach dem Einspielen einer neuen FW einen Masterreset auf die Werkseinstellungen machen!
    g.


    Wie macht man ein Masterreset am 60CSx?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    also ich habe keinen masterreset gemacht und das gerät läuft auch weiter ohne probs. ich wüsste auch nicht wo man den machen sollte... :blink:



    mav

  • Zitat

    Zitat von Mav2005@17.05.2006 - 16:32
    also ich habe keinen masterreset gemacht und das gerät läuft auch weiter ohne probs.

    Bei mir ists genau so.